Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

nachdem ich die letzten monate viel im live einsatz rumprobiert und optimiert hab, ist mein board nun endlich mal fertig :D und ich bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit... einzig die stromversorgung ist mir (zumindest optisch) ein dorn im auge, lässt sich aufgrund divenhaften verhaltens seitens der treter aber blöderweise nicht besser lösen xx( - ok ein paar ordentliche patchkabel müssen jetzt auch noch her - damit wollte ich erstmal warten bis alles fix ist um nicht jede woche neue kabel cutten zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Doch! Es leuchtet blau!

naja, er leuchtet natürlich nicht nuuuur schön blau :D... er ist in dem was er macht, aber dezent: er komprimiert eher unmerklich, aber doch genug um für einen geordnetet platz im mix zu sorgen... er macht den sound rund und warm und nimmt genau das richtige quäntchen höhen weg... also eher ein subtiles soundtool als eine pumpende funkmaschine... was er genau macht hört man erst so wirklich wenn er aus ist...

IMG-20150213-WA0003.jpg

Das Board an sich ist Lowbudget: Zwei Holzbretter mit Spraydose lackiert.

Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass der Harley Benton BLM 1 besser mit meinem Amp und Bass funktioniert, als mein Boss CS -3.

So, mal ein grober Entwurf meines neuen Boards. Wenn ich demnächst mal Zeit habe geht´s ans basteln und löten.

Anhang anzeigen 30940
Vom Handling her würde ich persönlich den Comp Nova und den Pitchblack zumindest leicht erhöht setzen. Ich finde das wesentlich entspannter als mit ganz spitzen Schuhen da hinten rumzumachen, weil ich sonst vom Tc Distortion die Einstellungen verändere oder ähnliches....
Meist reicht da ja schon eine Erhöhung in der Höhe des MDF(?)-Brettes, das hier eh schon als Grundlage dient.

Vom Handling her würde ich persönlich den Comp Nova und den Pitchblack zumindest leicht erhöht setzen. Ich finde das wesentlich entspannter als mit ganz spitzen Schuhen da hinten rumzumachen, weil ich sonst vom Tc Distortion die Einstellungen verändere oder ähnliches....
Meist reicht da ja schon eine Erhöhung in der Höhe des MDF(?)-Brettes, das hier eh schon als Grundlage dient.

Wat? Schnödes MDF??? Das Ding wird aus feinstem massiven Buchenholz aus dem heimischen Garten gefertigt (oder Paulowina allerdings nicht aus dem Garten) ;-). An die Erhöhung hatte ich schon gedacht, da ich den Comp Nova allerdings eh immer an habe und der Pitchblack ja nur zum stimmen dient hatte ich die Idee im Anflug von jugendlichem Leichtsinn wieder verworfen. Deine Bedenken sind allerdings durchaus berechtigt, vor allem weil der Pitchblack hinter dem berücktigt empfindsamen tc vbd sitzt.
Ich denke mal ich mache die erhöhung doch. Danke Dir!

Wat? Schnödes MDF??? Das Ding wird aus feinstem massiven Buchenholz aus dem heimischen Garten gefertigt (oder Paulowina allerdings nicht aus dem Garten) ;-). An die Erhöhung hatte ich schon gedacht, da ich den Comp Nova allerdings eh immer an habe und der Pitchblack ja nur zum stimmen dient hatte ich die Idee im Anflug von jugendlichem Leichtsinn wieder verworfen. Deine Bedenken sind allerdings durchaus berechtigt, vor allem weil der Pitchblack hinter dem berücktigt empfindsamen tc vbd sitzt.
Ich denke mal ich mache die erhöhung doch. Danke Dir!

Die Maserung der Buche war in der technischen Zeichnung nicht ganz klar für mich zu erkennen, daher hatte ich auf MDF getippt |)
Gern geschehen.

Da mir der Pedaltrain irgendwie zum umständlich wurde habe ich mich um ein Köfferchen bemüht. Vorerst die Lösung: Stagg Pedalboard Koffer zu 39 EUR. Absolut nicht roadtauglich, aber wenn man ihn normal behandelt und im Kofferraum zu Proben und Gigs scheppert ausreichend.

Board-_MG_4765-2.jpg

Auch das Board selbst habe ich abgespeckt. Der Signalweg ist: Polytune - Empress Para EQ - MXR Bass Octave Deluxe - Soundblox 2 OFD Modeller (nutze: Big Muff und Tube Screamer Sim) - EBS Valve Drive (immer an, mit Tung Sol Röhre, danke Oli Wan!) - Soundblox 2 Orbital Modulator (genialer Chorus + Flanger!) - Soundblox Bass Envelope Filter - EBS MultiComp (immer an, Multiband Modus) - MarkBass LMIII.

Die Boss RC-3 LS nutze ich zum Üben mit Click oder Beat, und um Bass-Phrasen oder Slaplicks auf Timing und Tightness zu prüfen. Ist auch cool beim Soundcheck. Man kann den Bass-Sound VOR der Bühne selber begutachten.

Was mir noch fehlt wäre ein Looper, der es mir ermöglicht den OFD und den Envelopefilter gemeinsam an und auszuschalten und von dem Rest der Kette abzuzweigen.

Sehr tolles Setup. Echt eine schöne Ansammlung von Spitzengeräten :-)Die Anordnung sieht auch aus als wäre sie sorgfältig ausgeklügelt worden.
Das ValveDrive und die SA's powerst du extern, oder?

Ich verstehe aber einfach nicht, warum du gegen die 2000 Euro für dein Board ausgibst und dann 15 für Kabel.

Pedaltrain hat neue Größen im Programm und das alte Nano ist nicht mehr dabei...
http://www.pedaltrain.com/

Nano+ scheint 10cm größer zu sein. Blöd für die, die Mono Ticks oder dergleichen haben und vielleicht mal Ersatz brauchen.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
@Meypelnek
Schicke Sammlung!
Wie wahrscheinlich ist es, dass man beim Soundblox 2 Orbital Modulator unbeabsichtigt auf die Drehknöppe latscht? Der Abstand zum Fußschalter sieht ja verschwindend gering aus...