Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Bei mir kam das so zustande, weil ich zuerst mit dem Vong HP nicht so richtig warm werden konnte, aber den LP klasse fand. Da kam mir der Mini LP gerade recht. Als DI hab ich dann den Vong erstmal wieder rausgenommen und eine andere DI aus meinem Bestand benutz (BDDI....auch immer wieder wertvoll).
Dann doch nochmal mit dem Vong länger beschäftigt und nun finde ich den richtig klasse.
Deshalb jetzt beide, den Mini und den Vong. BDDI wieder geparkt.
Wenn es passt und man die Teile eh zur Hand hat, ist es ja super. 👍🏼

Ich bastel grade mein allererstes Board, erstmal aufm Holzbrett:D, da vieles neu ist und ich noch gar nicht weiß, was gefällt und was nich.

Anhänge

• IMG_20200616_114436.jpg
    IMG_20200616_114436.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 137
Ich bastel grade mein allererstes Board, erstmal aufm Holzbrett:D, da vieles neu ist und ich noch gar nicht weiß, was gefällt und was nich.
Schau dir mal solche Patch-Kabel an, die sind wesentlich schlanker (gibt es auch in verschiedenen Längen), kannst deine Pedale dann besser platzieren:

So was kann ich machen wenn ich genau weiß was ich will und wo was hin muss. Da ich jetzt noch überhaupt kein Plan habe ist das auch egal ob die Kabel zu lang oder zu dick sind
Aber trotzdem danke

Was die prinzipiell machen weiß ich. Die ganzen schalltechnik Effekte außer den großen Vong, habe ich aber nur zu Hause hier nach dem Löten auf Funktion geprüft und noch nie im Proberaum und schon gar nicht im Band Mix.
Die werden sich wundern wenn ich morgen mit so einem Brett auf kreuze:D
Kann ja sein dass ich nach ein paar Proben merke dass ich den ein oder anderen Treter im bandmix nicht haben will.
Der Boss Overdrive soll eigentlich durch den guma drive ersetzt werden. Aber der liegt momentan leider noch defekt zu Hause

Ein Pedalboard ist NIE fertig!
Wer sagt denn sowas? ;-)

Ich will ja nachher in den Proberaum fahren und die tausend Regler auf die Röhre abstimmen, damit ich am Montag in der ersten Probe seit Langem nur treten muß.
Und siehe Kasza Thread muß ich allein schon die beiden Signalkabel dafür vorher noch neu löten.
Außerdem bin ich schon wieder am Überlegen, ob ich wirklich drei (komplett unterschiedliche!) Zerren brauche. Zumal die Kombination von Röhren Overdrive und PowerFuzzWah total shice ist. Vllt krieg ich da ja nachher noch ne sinnvolle Einstellung hin, aber bisher find ichs kombiniert nicht gut, aber einzeln schon.

Edit möchte ergänzen, daß ich ja genau die gleichen Stecker wie @DerGerät verbaut hab. Aber ich nutze eben auch ein großes Board mit genug Reserve.

Mein Kasza funktioniert. Der Loop funktioniert auch. Das Problem müssen die Kabel bzw eins davon sein. Hab daher grad eben beide rausgefummelt und schon aufm Löttisch liegen. Ich vermute, daß mir da an einem der 4 Stecker ein Drähtchen beim Löten entgangen ist und ich daher nen tlw Masseschluß hab, was eben das Signal abschwächt, aber nicht killt. Ich schau mir gleich mal die Stecker an und entscheide dann ob ich nach- oder neu löte.

Wenn ich mit zwei vongs arbeiten möchte einer direkt hinterm Bass und einer am Ende der Effekte und ich auch noch mit einer Funke Spiele. Also der ganze Effekt Kram in Reihe aber in den FX loop. Dann müsste ich ja den Empfänger der Funke in dem mini Vong stecken der dann in den Eingang des Amps geht.
Dann habe ich zwar zwei vongs aber nicht direkt in einer Kette.
Weil einen vor den Amp und einen im FX loop.
Würde das so sinn machen oder übersehe ich was?

Ich habe es bei meinem Röhren Preamp gemerkt dass der im Effektloop völlig anders klingt als vor dem Amp geschalten. Habe ich aber mal nur 5 Minuten getestet. Noch nicht intensiv

Im effektweg bekommen die Geräte einen viel höheren Input (line Pegel). Daher wird der röhrenpreamp heißer angefahren, das kann gut klingen. Für andere Effekte mit weniger Headroom kann das auch zu viel sein. Das musst du probieren.

LG Elias

Ich verzweifel grad. Jetzt hab ich die Loop Kabel für den Kasza neu gelötet, weil tatsächlich zwar nix zu sehen, aber am Return Kabel ein hoher Widerstand zwischen Hot und Masse zu messen war, der beim Messen direkt wieder wegbrach. Das neue Kabel hat diesen Effekt nicht, aber der Kasza boostet im Loop trotzdem nicht, sondern liefert auch bei voll aufgedrehtem Gain einen Cut.
Wie gesagt: Separat angesteuert tut er, was er soll.

Ich habe es bei meinem Röhren Preamp gemerkt dass der im Effektloop völlig anders klingt als vor dem Amp geschalten. Habe ich aber mal nur 5 Minuten getestet. Noch nicht intensiv
Das hatte ich auch mal festgestellt mit dem EBS Valve Drive (wenn ich mich richtig erinnere). Der kam im FX-Loop auch etwas schöner, aber nicht völlig anders.
Eigentlich auch ein Teil, was man nicht verkaufen sollte.... war mir aber etwas zu groß (der Röhre geschuldet).

Das hatte ich auch mal festgestellt mit dem EBS Valve Drive (wenn ich mich richtig erinnere). Der kam im FX-Loop auch etwas schöner, aber nicht völlig anders.
Eigentlich auch ein Teil, was man nicht verkaufen sollte.... war mir aber etwas zu groß (der Röhre geschuldet).

Ja den haben die aus Marketinggründen oder warum auch immer viel zu groß gemacht bzw zu sperrig. Mein emporer hat ja drei Röhren drin und ist auch nicht viel größer aber doppelt so schwer , hat aber auch viel mehr Schnickschnack an Bord
Den EBS hatte ich ja auch mal.