Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

mein erstes Bord ist gerade am entstehen/viele teile sind unterwegs.
geplant sind:
- Tuner --> Korg Pitchblack
- Preamp --> Eden Terra Nova
- Effekt --> Digitech Synth Bass Wah
- Stromversorgung --> Harley Benton Fuel Tank Mini

Was fehlt?
- Extra eq für den Synth, eventuell meinen Eden WTDI - ist der geeignet?
- Brauche ich einen Kompresor?

Der Weg ist geplant mit direkt in den Terra Nova, tuner an den Tuner out, den Digitech+EQ in den effektweg. Habe ich was vergessen?
Ein eventueller Comp müsste vor den Preamp oder?

geplant sind:

Was fehlt?

Der Weg ist geplant mit direkt in den Terra Nova, tuner an den Tuner out, den Digitech+EQ in den effektweg. Habe ich was vergessen?

Hat der Terra Nova nicht schon einen eingebauten zuschaltbaren Comp?

Kommt drauf an, was er machen soll.
Gleichfalls je nachem, was man mit dem Bass Synth Wah vorhat, freut sich dieser über einen vorgeschalteten Comp. Je nach Setting und Spielstyle entscheidet der darüber, ob ein "IÜÄRGH" mit im Ton ist oder nicht. Man kann mit Comp krassere Einstellungen fahren, ohne andauernd vom Sound überrascht zu werden. Ist so wie Traktionskontrolle bei Hecktrieblern, ohne macht es mehr Spaß, aber die Leute gucken halt komisch.
Extra eq für den Synth
Musst Du ausprobieren, kommt drauf an, was Du reintust und was raus soll. Ja, für gewisse Anwendungen könnte man wieder Bass hinzudrehen, aber ich finde, daß Digitech das Leveling gut hinbekommen hat, das Ding hat ja keinen Volumen Regler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Löcher für Kabel großzügig rein gemacht....

Anhänge

• C15AC8E0-D5C3-4932-A1E4-FF2723073352.jpeg
    C15AC8E0-D5C3-4932-A1E4-FF2723073352.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 253
  • C306CFEA-4D46-4402-AAEA-3AB4C7540C5D.jpeg
    C306CFEA-4D46-4402-AAEA-3AB4C7540C5D.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 231
geplant sind:

Was fehlt?

Der digitech bass synth braucht meiner Meinung nach nicht zwangsläufig einen EQ. Der klingt schon alleine sehr ausgewogen. Zumindest ist mir da in den vergangenen 13 Jahren mit ihm nichts abgegangen. 8D

Als Komp finde ich auch den one-knob-komp vom eden wtdi erstaunlich gut. Aber klar, das ist ein braver praxistauglicher comp zum anfetten, aber nix zum pumpen.
Das ist sicher Geschmackssache.

Der digitech bass synth braucht meiner Meinung nach nicht zwangsläufig einen EQ. Der klingt schon alleine sehr ausgewogen. Zumindest ist mir da in den vergangenen 13 Jahren mit ihm nichts abgegangen. 8D

Als Komp finde ich auch den one-knob-komp vom eden wtdi erstaunlich gut. Aber klar, das ist ein braver praxistauglicher comp zum anfetten, aber nix zum pumpen.
Das ist sicher Geschmackssache.

Den eindruck hatte ich jetzt auch gerade. Empfiehlst du für den Synth einen Kompressor?

Den vom Terra Nova finde ich fast noch eine Spur besser, ohnehin scheint das ein extrem guter Preamp zu sein!

Empfiehlst du für den Synth einen Kompressor?
Ciao Elias,

ich nehme vor meinen EHX MicroSynth den Pumpernickel, wenn ich entweder lange Töne halten will oder sehr tief spiele. Hilft beim Sustain und dem Tracking, geht aber auch ohne, mit einfach besser. Inwiefern jetzt aber der EHX mit dem DigiTech vergleichbar ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
claudio

Empfiehlst du für den Synth einen Kompressor?

Naja, ein Kompressor schadet nie...

Wobei die Idealeigenschaft eines Kompressors subjektiv weit auseinander gehen kann.
Ich mag dezente Kompression oder als Limiter.
Pumpen mag ich hingegen gar nicht.
Ein anderer mag einen Kompressor als echten Pump-Effekt.

Das Tracking beim Bassynth ist eigentlich sehr stabil, aber ist ein Komp nicht zwangsläufig notwendig. Aber schaden tut er auch nicht, eh klar.

Ein Pedalboard wird ja nie fertig...
Nachdem mein BDDI den Geist aufgegeben hat, habe ich schnell umgestrickt.
2.jpg

von rechts nach links)
Danelectro CoolCat (18V), Tech21 BassFlyRig, EHX BassSoulFood

Die o.g. Einzelkomponenten sind auf dem Pedalboard Harley Benton SpaceShip 50c per Klettband fixiert. Das Board hat die Abmessungen 35x500x135 mm. Zum speziellem Vergnügen wird bei Bedarf der Danelectro-Chorus CoolCat hinzugenommen. Die Stromversorgung erfolgt mittels Warwick Rockboard PowerBlock (out 8x9V, 2x18V), oben links befestigt. Für bedrohlich Zustände sind Pillen im First Aid Kit vorrätig, nein...tatsächlich sind dort lediglich Pfefferminz gehortet.

Das Ganze kann bequem mit der gepolsterten SpaceShip-Gigbag-Zubehörtasche von Harley Benton per Schultergurt getragen werden.

FA689AA5-5760-4043-A9EF-5EA483F85E8F.jpeg

Mein erstes Board. Bin bei Pedalen noch nicht lange bei, bisher mag ich es auch eher minimalistisch, insofern:
Korg Pitchblack, GUMA Drive und beides betrieben mit ner Powerplant Jr.
Das Board selbst ist Marke Eigenbau aus nem Rest Simolux, Flauschstreifen und etwas Sohlenmaterial (EVA) auf der Unterseite, damit es nicht rutscht. Klappt wunderbar bisher.

Bei so Miniboards schlägt mein Herz immer höher!
Wenn du nur zwei Treter verwendest würde ich über einen Akku/ eine Powerbank nachdenken. Dann bist du auch noch unabhängig von Steckdosen!