Gibt es Alternativen, und wenn, dann auch bezahlbar?
Hi claudio, eine preiswerte Alternative, die für solche Sachen auch noch gut funktioniert, fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Fürchte vorerst ist die einfachste Lösung noch ein gebrauchter PS-5/PS-6. Mit dem
Digitech The Drop im Momentary Mode wären ähnliche Geschichten wohl möglich. Allerdings hörte ich bei den Demos auch immer wieder dieses typische True-Bypass Knacken, welches in dem Zusammenhang schon wirklich stört. Viel billiger wird es hier dann auch nicht werden. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Das ist mit dem Boss-Bypass in diesem Modus tatsächlich mal ein Vorteil, hier gibt es kein knacken. Da ich den PS-6 in einem eigenen Loop habe stört mich dessen schlechterer Buffer im weiteren Betrieb auch nicht weiter, bzw. ist der ja gar nicht im Signalweg. Beim Digitech finde ich gut, dass auch andere Bends als nur die Octave+- möglich sind. Allerdings behelfe ich mir da beim Boss mit den Rise/Fall Time Potis, also längeren Zeiten + kurzen Bends.
Falls du ein EXP-Pedal zur Verfügung hast wären noch Pitch-Effekte mit EXP-Anschluss eine billigere Variante. Vielleicht schießt du irgendwo einen günstigen EHX Pitch Fork (der The Drop ist ja auch nur ein abgespecktes Whammy). Aber ich muss auch sagen, das wäre nicht ganz das gleiche. Diese typischen Sequenz-artigen Basslines bekommt man nur recht schwer so extakt mit dem EXP-Pedal hin. Der S-Bend ist hierfür schon wirklich bequem.
Eine teure, aber sehr interessante Variante wäre der kürzlich angesprochene externe Envelope-Follower von Copilot FX (Autodialer) + x-beliebigen Harmonizer. Klar Kanonen auf Spatzen....ich schreibe das nur weil das echt ne coole Kiste wird.
http://ilovefuzz.com/viewtopic.php?f=140&t=57430
Der Autodialer wird ja nun einen manuellen Trigger bekommen...so der Plan. Mit diesem Pedal und dieser Funktion + Harmonizer könnte man alles wirklich sehr komfortabel für sich anpassen. Das Ding steht ganz weit oben auf meiner GAS-Liste, nicht unbedingt für S-Bend-Harmonizer Geschichten, aber geht natürlich auch. Mit dem Ding gibt es wirklich wahnsinnig viele neue Möglichkeiten. So eine Investition lohnt sich schon mehr, finde ich. Den S-Bend gibt es dann quasi gratis zu allem was ein EXP-Anschluss hat dazu. Hoffentlich macht Adam bald mit der Entwicklung weiter. Noch ist der nicht im Shop.
Aber um ehrlich zu sein, zu viele Gedanken macht ich mir um diesen PS-6 Harmonizer-Gimmick nicht. Soviel kann man damit ja nicht anstellen und der Effekt wirkt dann auch schnell mal überstrapaziert. Sowas wird nun gern auf dem "elektronischen" Bass-Sektor genutzt und bald können wir es nicht mehr hören. Ich schwöre.