Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

image.jpg

Nur der Vollständigkeit halber! ;-)

edit: das Pipeline Tremolo kann ich mit bestem Gewissen empfehlen! Schönes Ding...

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Dittos und man könnte es fast für das Setup von Gwizdala halten...inkl. Babyelefant. :D
Gab es eigentlich einen Grund warum du dich für eine PS-5 statt PS-6 Version entschieden hast oder hat sich das nur ergeben?

Noch 2 Dittos und man könnte es fast für das Setup von Gwizdala halten...inkl. Babyelefant. :D
Gab es eigentlich einen Grund warum du dich für eine PS-5 statt PS-6 Version entschieden hast oder hat sich das nur ergeben?
Der Grund war tatsächlich, dass Gwizdala auch den PS-5 spielt. Und dann konnte ich relativ günstig einen schießen… Die babyelefant Nummer interessiert mich bei dem Ding aber eher weniger. Mir geht es eher um folgende Verwendung idF aber von John Davis:

Gibt es deiner Ansicht nach Vorteile bei dem PS-6?

Ich habe keine Ahnung. Hatte zwar beide schon mal unter den Füßen, aber mit langer Pause dazwischen und nie gleichzeitig. Wahrscheinlich nehmen sie sich nicht viel. Aber Boss verschlimmbessert m.M.n. ja auch mal, darum fragte ich. Davis nutzt allerdings den PS-6 für seine S-Bend Geschichten...Gwizdala den PS-5 meist als Hamonizer. Der S-Bend ist auch bei mir die einzige Funktion für die ich Verwendung habe. Mal schauen wann mir das auf den Sack geht oder ich besseres finde.;-):D Die Latenz im normalen Modus ist einfach unerträglich.

Als super straffer und mindestens ebenso fetter octaver kommt für mich nichts an den neuen OctaBass SE ran. Der beste nicht synth analog octaver, den ich kenne. Für unseren moto toscana Sound (beschränkt sich auf Bass, Schlagzeug - ohne overdubs - und Gesang)

hat der MXR so gar nicht funktioniert und (wie oben ja bereits erwähnt) mit einem Kompressor davor ist auch der OB sehr schnell und stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Alternativen, und wenn, dann auch bezahlbar?

Hi claudio, eine preiswerte Alternative, die für solche Sachen auch noch gut funktioniert, fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Fürchte vorerst ist die einfachste Lösung noch ein gebrauchter PS-5/PS-6. Mit dem Digitech The Drop im Momentary Mode wären ähnliche Geschichten wohl möglich. Allerdings hörte ich bei den Demos auch immer wieder dieses typische True-Bypass Knacken, welches in dem Zusammenhang schon wirklich stört. Viel billiger wird es hier dann auch nicht werden. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Das ist mit dem Boss-Bypass in diesem Modus tatsächlich mal ein Vorteil, hier gibt es kein knacken. Da ich den PS-6 in einem eigenen Loop habe stört mich dessen schlechterer Buffer im weiteren Betrieb auch nicht weiter, bzw. ist der ja gar nicht im Signalweg. Beim Digitech finde ich gut, dass auch andere Bends als nur die Octave+- möglich sind. Allerdings behelfe ich mir da beim Boss mit den Rise/Fall Time Potis, also längeren Zeiten + kurzen Bends.

Falls du ein EXP-Pedal zur Verfügung hast wären noch Pitch-Effekte mit EXP-Anschluss eine billigere Variante. Vielleicht schießt du irgendwo einen günstigen EHX Pitch Fork (der The Drop ist ja auch nur ein abgespecktes Whammy). Aber ich muss auch sagen, das wäre nicht ganz das gleiche. Diese typischen Sequenz-artigen Basslines bekommt man nur recht schwer so extakt mit dem EXP-Pedal hin. Der S-Bend ist hierfür schon wirklich bequem.

Eine teure, aber sehr interessante Variante wäre der kürzlich angesprochene externe Envelope-Follower von Copilot FX (Autodialer) + x-beliebigen Harmonizer. Klar Kanonen auf Spatzen....ich schreibe das nur weil das echt ne coole Kiste wird.

http://ilovefuzz.com/viewtopic.php?f=140&t=57430

ilfaudialerii.jpg

Der Autodialer wird ja nun einen manuellen Trigger bekommen...so der Plan. Mit diesem Pedal und dieser Funktion + Harmonizer könnte man alles wirklich sehr komfortabel für sich anpassen. Das Ding steht ganz weit oben auf meiner GAS-Liste, nicht unbedingt für S-Bend-Harmonizer Geschichten, aber geht natürlich auch. Mit dem Ding gibt es wirklich wahnsinnig viele neue Möglichkeiten. So eine Investition lohnt sich schon mehr, finde ich. Den S-Bend gibt es dann quasi gratis zu allem was ein EXP-Anschluss hat dazu. Hoffentlich macht Adam bald mit der Entwicklung weiter. Noch ist der nicht im Shop.

Aber um ehrlich zu sein, zu viele Gedanken macht ich mir um diesen PS-6 Harmonizer-Gimmick nicht. Soviel kann man damit ja nicht anstellen und der Effekt wirkt dann auch schnell mal überstrapaziert. Sowas wird nun gern auf dem "elektronischen" Bass-Sektor genutzt und bald können wir es nicht mehr hören. Ich schwöre. :D:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Ciao @subsonic777

da ich meine Effekte sehr plakativ einsetze, benutze ich sie eher wenig, dafür gezielt. Da ist überstrapazieren zum Glück kein Thema. Und ja, eigener Loop mit true Bypass ist eh notwendig, vor allem und auch bei alten Analogkisten mit tlw. sehr fragwürdigem Bypass. Ich habe den PS6 leihweise und finde alles furchtbar, ausser dem S-Bend, der ist cool. Und beim S-Bend spielt die Latenz auch keine Rolle, sonst ist das durch die Bank unerträglich. Auch irgendwie Kanonen auf Spatzen. Vielleicht schiesse ich mir einen, mal sehen.

Danke schon mal.

Gruss
claudio

Mit überstrapaziert meinte ich mehr so einen sehr markanten und auch öfter gehörten Effekt...in etwa wie das übliche 0815 Dubstep Gewobbel. Nicht unbedingt überstrapaziert im Set, das wäre natürlich auch blöd.

in etwa wie das übliche 0815 Dubstep Gewobbel.
Igitt!

Ein recht guten Baby-Elefant bekomme ich tatsächlich mit dem ansonsten eher durchwachsenen Line6 FM4 Filter Modeler hin. Der hat einen echt guten Bypass aber ein je nach Effekt okayes bis grausames Tracking und teils nicht kontrollierbare Pegelsprünge je nach Effekt. Aber der kleine Elefant kann was, weiß aber gerade nicht welche Sim ich dafür eigentlich benutze. Das ist auch ein Nachteil: man hat vier Speicherplätze, kann aber im Endeffekt gar nicht mehr nachvollziehen was man da wie abgespeichert hat. Aber ein schönes Spielzeug weil Dauerleihgabe vom Gitarristen der das Ding seit 10 Jahren hat und nix damit anfangen kann:D.
Richtig unnütz und cool ist ein Effekt wo man den Bass wie Autos beim Amiga 500 Spiel Testdrive klingen lassen - mit Gangwechsel:D: Meeehhh....meehhhhhh.meehhhhhhhhh.
Sorry, hör ja schon auf|).

Der mit filter arbeitende T-47 (cog double-octaver) ist ohne Scheiss (zumindest für meine Ohren) ein noch besserer, drückender Kandidat für die gängige synthie Basis als ein mit ´nem Kompressor "stabilisier" und angedickter OC-2. Das Teil ist schon allein soooo geil!! :D

Wenn die Wartezeiten nicht wären... Der britische Pfund legt einen Kauf verdammt nahe. Immerhin bekommt man zwei tierische und bei Bedarf merklich verschiedene Octaver in einem - dann platzsparenden - Pedal für 200 Mäuse. Ich liebe das Teil immer mehr!

hier mal ein bisschen Werbung (der Tom von cog ist so ein netter bemühter Typ!):

-->