Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen, wie extrem gut mir der AFTERSHOCK gefällt. Ich habe ihn, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, voll auf FUZZ eingestellt. Es ist wirklich krass, wie gut und authentisch diese sounds rüberkommen! Ich war so neugierig auf das Teil und habe es mir bestellt, aber im Grunde genommen war ich sicher, dass ich den wieder zurückschicken werde. Pustekuchen!! Der bleibt…
 
Nach vielem vielem Hinundher ist das der Status Quo meiner Synthesizer-Abrissbirnenkettenkonzeption… :-) Irgendwann muss ich mir noch mal ein größeres Boot kaufen, auf dem dann auch ein Delay und ein Stimmgerät Platz finden. Bis auf weiteres müssen die dann neben die Kette gestellt werden.


Anhang anzeigen 155560

betreibst du den eq (18 volt) am externen netzteil oder haste den mit voltage doubler oder so an ein multinetzteil gehängt?
bekomme ja bald paulitos mxr eq und überlege noch wie ich den am besten mit strom versorge
 
betreibst du den eq (18 volt) am externen netzteil oder haste den mit voltage doubler oder so an ein multinetzteil gehängt?
bekomme ja bald paulitos mxr eq und überlege noch wie ich den am besten mit strom versorge
Ich glaube, dass ich irgendwann auf ein wirklich großes Board mit einem Boss LS zwei und einem entsprechend großen Netzteil umstellen werde. Im Moment betreibe ich sowohl den AS als auch den MXR über eigene Netzteile - geht auch...

edit: für die anderen Sachen benutze ich den Palmer PWT -08! Völlig brummfrei und zuverlässig arbeitendes Gerät für unter 100 €! :-)
 
Schöne Zusammenstellung, keziahj! Gefällt mir ziemlich gut. :bier:

Ich brauch wohl auch noch mehr von den IE Dingern, hab bis jetzt nur das grosse Distortion und den Reverb, beides unglaublich coole Geräte


Ja, von den Dingern kann man irgendwie nie genug bekommen. :D Einfach durchdacht, kompakt, solide gebaut und mit relativ steiler Lernkurve. Trotzdem entdeckt man in der Kombination immer wieder Neues. Ich bin auch total begeistert von den IE Pedalen. Womit ich wohl schon einige hier genervt haben dürfte.:o) Versuche mich aber ab sofort etwas zurückzuhalten. ;-) Nur mein quasi IE-Board muss ich dann doch mal posten. :D

board_1.jpg


Der Vollständigkeit halber noch das Nano...

board_2.jpg


Dieses Board ist seit einigen Jahren unverändert. Über den roten Mosquite Blender Expressio kann ich die Zweitboards einschleifen. Die dritte Buchse ist ein EXP-Anschluss über die ich die Effekte vom zweiten Board Dry/Wet steuern kann. Die Cinch-Buchsen darunter nutze ich, wenn ich mal nicht das PT2 mitnehmen will aber trotzdem einige Effekte haben will. Das ist dann ein kleines Board für 3 Effekte.

Das Nano habe ich hauptsächlich für meine passiven Fender-Bässe und ist demzufolge fast immer mit. Vielleicht lasse ich mir mal noch einen anderen Looper mit einigen Funktionen bauen die ich ganz nett finden würde. Aber im großen und ganzen hab ich nix zu meckern.


Beim PT2 ist der Bypass-Pfad gelötet (Board In -> Super8 Looper -> Sneak Attack -> Board Out) und die Loops mit lötfreien Lava-Piston-Plugs.

board_3.jpg



Der BYOC Super8 ist programmierbar (Preset-Modus/Loop Modus), hat 32 Presets auf 4 Bänken verteilt, 8 Loops und einen Bypass-Fußschalter. Alles wird hier über die Füße geregelt, weitere Schalter gibt es nicht. Bei nur 5 Fußtastern spart man hier ordentlich Platz. Außerdem 2x IN, einmal True-Bypass, einmal Buffered-Bypass.

Die Kette ist folgendermaßen...

1 - IE Oxide (Fuzz),
2 - IE Subterranea (analoger Synth-Octaver),
3 - 3Leaf Octabvre
4 - IE Frantabit (Sample Rate / Bit Reducer)
5 - IE Divaricator (Variabler X-Over mit einigen Extras)
Im Hi-Loop des Divaricator steckt der IE Polytope (four-voice Detuner/Chorus/Vibrato)
6 - Empress Phaser
7 - IE Xerograph (Lowpass Filter)
8 - Boss PS-6 Harmonizer

Das Boss-Dingens bleibt nur temporär drauf. Aber des Setup auf dem PT2 ändert sich eh öfter mal, je nach Laune und Anforderungen.

Die beiden Broadbands sind EXP-Verteiler/Mixer und der Broadcast (rechts oben) steuert den LFO des Xerographs. Zu den Dingern habe ich hier schon mal was geschrieben...
https://www.bassic.de/threads/custom-loesungen-erfahrungs-thread.14845168/page-2#post-16110992

Strom bekommen sie von 2 Cioks Schizos. War schon drauf und dran ein Chocolate zu kaufen, aber hab ja gar nix mit AC zu versorgen. Da komme ich mit 2 Schizos besser hin. Eines hat gleich mal am Anfang den Geist aufgegeben. Passiert also auch bei Cioks. Konnte ich aber zügig umtauschen, seitdem keine Probleme. Aber falls doch mal was passiert, dann kann ich das nötigste immer noch mit dem verbliebenen Netzteil versorgen. Auch fein.

Rechts im Board sind 2 EXP-Zugänge + Strom. Links In/Out/EXP zum Mosquite Blender auf dem Nano.

board_4.jpg



Dat wars soweit. Für viele wahrscheinlich total sinnlos. Aber geil.:D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@subsonic777: das sieht gerade auch hinsichtlich Orga einfach unglaublich gut aus!! Ist diese Art der Stromzufuhr über die Seite des Boards Standard? Naja und, was die Pedale angeht... :saliva:

Was mit noch sehr juckt, ist der sneak attack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette ist folgendermaßen...

1 - IE Oxide (Fuzz),
2 - IE Subterranea (analoger Synth-Octaver),
3 - 3Leaf Octabvre
4 - IE Frantabit (Sample Rate / Bit Reducer)
5 - IE Divaricator (Variabler X-Over mit einigen Extras)
Im Hi-Loop des Divaricator steckt der IE Polytope (four-voice Detuner/Chorus/Vibrato)
6 - Empress Phaser
7 - IE Xerograph (Lowpass Filter)
8 - Boss PS-6 Harmonizer

:O!:O!:O!
Nicht schlecht!!

Wo liegst du bei dem Board grob überschlagen preislich?
Eine 2 ist mindestens davor, oder?

Ich werde das Bild ausdrucken.
Falls meine Frau mal fragt, ob ich das neue Effektgerät wirklich brauchen würde...
:D
 

Achso, zum Glück stellt meine Holde keine solchen Fragen :D
Dito, sie erkennt aber zuverlässig wenn was anderes auf dem Board ist, was dann aber auch nicht weiter interessiert.
Ich bin aber selbst meine eigene Budget-Bremse und überlege immer drei mal ob ich was wirklich brauche.
Aber zwei, drei IEs MUSS ich einfach haben, die machen mich echt fertig was ich so auf YT hören/sehen kann. Dazu noch die echt gute Bedienung. Stressbrett Ausbau pausiert zur Zeit da das Schwein für ein zweites leichtes Rig gefüttert wird, aber danach gibt es keine Ausreden mehr...vor meinem GAS-Gewissen:engel:.
 
Ich werde das Bild ausdrucken.
Falls meine Frau mal fragt, ob ich das neue Effektgerät wirklich brauchen würde...
:D

Dann sollte ich vielleicht auch meine Kontoauszüge mitschicken.:D Das könnte unter Umständen die Argumentationskette zerschießen. |) Nein, zum großen Teil kann man das auch als permanente Umverteilung des angeschafften Equipments der letzten Jahrzehnte sehen. In so vielen Jahren sammelt sich einiges an. Auch das hier ist nur eine Momentaufnahme. Ein anderer hat 10 Bässe, 8 Amps, 6 Boxen... Wir sind fast alle bekloppt hier. :D:bier:



@subsonic777: das sieht gerade auch hinsichtlich Orga einfach unglaublich gut aus!! Ist diese Art der Stromzufuhr über die Seite des Boards Standard?

Das, und auch die Einführung der Klinkenkabel, würde mich auch mal interessieren. HAst du das selber gebaut? Oder gibt's solche "Dosen" fertig zu kaufen?

Standard ist das natürlich nicht, und eine Buchse ins PT zuschrauben auch nicht meine Idee. Boards werden schon immer modifiziert. Schau dir z.B. mal die Mixerkoffer-Lösung vom Vogel oder Lazarus an. Auch eine super Lösung. Manches wird dann auch mal von Herstellern aufgegriffen, wie z.B. die angesprochenen Temple-Boards mit ihren Modulen. Die meisten bauten und bauen sich sowas selbst. Ich bin leider eine handwerkliche Niete und löte gerade mal Kabel. Habe auch für vieles gar nicht das Werkzeug. Z.B. um den Rahmen zu öffnen um Buchsen zu verbauen. Da bin ich zu meinem Schlosser um die Ecke, habe ihm erklärt was ich will und es dann so zurückbekommen. Das war ca. vor 2 Jahren...

pt2.jpg



Genau das gleiche mit den Pedal-Boostern. Die, die es zu kaufen gibt nehmen im Schnitt fast 1/3 vom Board-Space weg. Dabei gibt es hauptsächlich 2 Größen, die von 90% der meisten Pedal-Hersteller genutzten werden. Zum einen das Boss-Format und zum anderen 89x10 wie Empress, 3Leaf etc. Im Prinzip könnte man mit 4 Boostern (die 2 Größen im Hoch- und Querformat) den Großteil auf Maß abdecken. Gibt es aber nicht. Ich habe mir dann solche Bleche auf die Größe vom gleichen Schlosser biegen lassen.

booster.jpg


Nur war ich nicht so clever auch an das Hochformat zu denken. Darum steht mein Broadcast auch ein bisschen über. Aber damals stand der auch noch in der ersten Reihe und brauchte keinen Booster. Es hat halt nie ein Ende und es gibt immer was zu tun. Das macht doch gerade Spaß. Hobby im Hobby eben. :bier:
 
@subsonic777 sehr cool alles, sauber und elaboriert. was mich interessieren würde, was für musik (gerne mit link) machst du damit?
 
Vor gerade mal zwei Wochen habe ich - nachdem ich jahrelang das Zoom B3 hatte - mein erstes Pedalboard gebaut. Im Zuge dessen habe ich diesen Thread hier von Anfang bis Ende durchgelesen. Ein großer Fehler.

Nachdem ich im Forum auch noch auf die Treter von @lazarus_04 aufmerksam wurde und ich unbedingt einen Looper-Switcher verwenden wollte, musste ich also gezwungenermaßen was neues bauen.

Herausgekommen ist dabei das hier:

IMG_0310.jpg


Basis ist ein DAP Audio Flightcase und die Kommandozentrale ist ein Moen GEC8 jr. 2nd Edition. Die Reihenfolge ist von rechts nach Links (die Big Muff kommt zwischen Soulfood und Herrenchor). Als Netzteil dient ein Palmer PWT08 (interessanterweise hatte der GUMA Antique an einem der beiden getrennten Anschlüsse ein hochfrequentes Fiepen - am anderen zum Glück nicht). Verkabelt ist das alles mit den Evidence Audio SIS. Die Patchbox ist von SOMO-Pedals.

"Standardsound" auf A ist der Pumpernickel + Bass Soul Food. Ersterer soll dabei nur die Anschläge etwas gleichmäßiger machen. Wenns etwas mehr Crunch sein soll, ist auf Patch B der Pumpernickel mit dem GUMA Antique verschaltet. Auf C kommt POG (mit Octave Up) + Herrenchor für ein spezielles Intro und auf D der POG mit dem Big Muff. In Bank 2 bin ich noch am experimentieren (und mehr Bänke brauche ich sicher nicht).

Da aber nichts beständiger ist, als die Veränderung, bin ich bereits jetzt am Überlegen, ob ich den Herrenchor durch einen Zoom MS-60B ersetze, um klanglich auch mit Delays und Reverbs experimentieren zu können. Aufgrund des Moen ist True Bypass ja kein Thema :-)

\m/

Stephan
 
@subsonic777 sehr cool alles, sauber und elaboriert. was mich interessieren würde, was für musik (gerne mit link) machst du damit?

Hi drone, mit aktuellen links zu der FX-Geschichte kann ich leider nicht dienen. Nur sehr altes Zeugs könnte ich bei Interesse schicken. Aber das hätte wenig mit dem jetzigen Zustand zutun und spielt in dem Zusammenhang vermutlich auch keine Rolle. Als ich noch in der Hauptsache Musik machte gab es dafür sehr viel mehr Platz. Seit 2005 ist Musik aber nur noch Hobby und der FX Kram zu 80% mein Privatvergnügen. Derzeit laufen zwei Projekte an bei denen wieder deutlich mehr FX dabei sein wird. Gern verlinke ich das mal zu gegebener Zeit.

Mein Interesse an dem Thema ist auch recht unterschiedlich, das kann ich an einem Genre nicht fest machen. Eines der Projekte wird mehr in Richtung Live gespielter elektronische Musik gehen. Da gab es auch schon früher Überkreuzungen. Darum gefallen mir u.a. John Davis, Tim Lefebvre, Chris Hargreaves auf dem Sektor auch recht gut. Aber auch vieles andere. Manchmal kann man den Kram ausleben, manchmal will- oder ergibt sich auch ganz anderes.
 
20170816_225144 (1).jpg


20170817_002628.jpg

#standardinstagramfilter

Hatte heute mal alle Pedals gesäubert. Anständiges Velcro aufs PT Junior und unter die Pedals gepackt...verkabelt. Die Signalkette ist so absolut optimal für mich, habe einige Zeit rumprobiert (unten v.l.n.r oben dann v.l.n.r.). Der Phaser sitzt noch nicht optimal, da Kabel zu kurz. Habe heute doch gemerkt, dass mir diese MXR In bzw. Outputbuchsen besser gefallen als die neue "oben" Variante wie bei Darkglass. Zudem gibts morgen noch Kabelbinder, damit auch die die letzten Käbelchen unsichtbar werden.

Neu ist der MXR M82, der ein Dunlop Bass Cry Baby ablößt...einfach weil ich mal wieder Bock auf son Ding hatte...in Verbindung mit dem Octave schon sehr lecker. Was ich schon länger total cool finde ist Fuzz+Phaser. Kommt richtig eingesetzt auch in der Band sehr geil.

Mein kleines Metro ist nun leer. Ich überlege grade, ob ich das Cry Baby nicht verkaufe und ein "Heavy Board" mit Eben diesem, Tuner, Comp, BK7 und irgendeinem Brutalofuzz kreiere:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten