Yamaha RBX374 zu Weihnachten

vvv

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi!

Ich habe mir zu Weihnachten einen Yamaha RBX374 E-Bass zugelegt, da ich neben den Tasteninstrumenten gerne noch ein Zweitinstrument spielen lernen möchte. Hab also zum ersten mal nen E-Bass gestern abend in der Hand gehalten. Ich versuche ersteinmal, autodidaktisch (hatte mir das Buch "Ebass für Dummies" gekauft) zu lernen. Ein Problem, was ich im Moment habe ist, dass z.B. beim Zupfen die Saiten häufig schnarren. Kann dieses ein Fehler in meiner anfänglichen Technik sein oder ist der Werksfrische E-Bass noch nicht sauber eingestellt (ich habe mal versucht, die halskrümmungseinstellung eine halbe drehung nach links oder rechts zu stellen, dies brachte jedoch nicht viel). Wer kann mir helfen? [...]
Vielen Dank schonmal!
 
hi!
Vielen dank für die antwort!
Ich habe den bei musik produktiv gekauft, ich könnte da evtl. mal hinfahren, nachher stellt sich dann aber sicher raus dass es an der technik lag ;-)
Ich versuche ersteinmal, selber einzustellen (aber mach ich da nicht oktav/bundreinheit "kaputt")?
Die Saiten haben oben (am hals) nur einen sehr geringen abstand zu den bünden (ca. etwas weniger als ein mm) und unten mehr als das doppelte => ist das evtl. schon der fehler? wie gesagt, absoluter bass-anfänger ;-)
 
ich habe einen rbx 375 (eig der selbe nur mit 5 saiten) und der hat bei mir auch immer wie verrückt geschnarrt und da hab ich den hals einfach ein bisschen eingestellt und dann gings wieder.
aber kommt auch drauf an ob du am vorderen humbucker am hinteren humbucker oder am steg spielst.
 
hi!

hast du den denn konkaver oder konvexer eingestellt (d.h. die halsschraube gelöst oder angezogen)?

Volker
 
Zitat:Original erstellt von: vvv

hi!

hast du den denn konkaver oder konvexer eingestellt (d.h. die halsschraube gelöst oder angezogen)?

Volker

...das klingt nach "viel gedreht und doch verstellt".

Bässer Du suchst Dir schnellstens einen Basslehrer in Deiner Gegend, wenn auch nur für ein oder zwei Stunden. Der kann Dir dann den Bass einstellen und alles zeigen...so wird das i.d. Regel nix, auch mit´m tollen Forum nicht !

Auto fahren = mit Lehrer üben, Führerschein machen
Brötchen backen = üben, Backrezepte lernen oder Lehre machen
Bass spielen = Unterricht nehmen (wenigstens einen Monat lang...)

Das Internet ersetzt keinen Menschen der einem etwas selber am eigenen Instrument zeigt !

[;-)]
 
Hi!

Vielen Dank für die Antworten!
Unterricht wäre natürlich die ideallösung, aber wäre zur zeit leider schlecht möglich (erst in einigen monaten).

Ich weiss ja leider nicht mal, ob das schnarren evtl. am zu harten oder falschen anschlag/zupfen liegt... ich habe die halsschraube etwas verstellt, über nacht hat es sich etwas gebessert, aber ideal ist es immer noch nicht....
Wie gesagt habe ich den bei Musik Produktiv gekauft... Hat jemand Erfahrung damit ob die das einem da kostenfrei einstellen? Ich glaub ich fahre in den nächsten Tagen einfach mal hin...

Vielen Dank!

Volker
 
:D ich glaub ich fahr einfach mal hin, das kommt sicher besser ;-)
muss sowieso noch nen gurt, nen gitarrenständer und n plek (wollts auch so mal versuchen) kaufen...

Volker
 
Scharrt es generell immer oder kriegst du teilweise auch saubere töne hin...die manchmal(oft) scharren(gleicher ton,gleiche Saite und gleicher Bund)?

Ich hoffe du verstehst meine Frage.

Wenn du manchmal saubere Töne produzierst,kannste mal davon ausgehn,dass deine Greifhand noch nicht ausgebildet genug ist =>üben.

Japanische Gitarren sind in aller Regel schon sehr gut ab Werk eingestellt(Dies gilt natürlich auch für alle anderen ,die etwas Wert auf die Qualität ihrer Instrumente im Auslieferungszustand legen).
Es kann immer mal ein "Montagsmodell" auftauchen,aber da du quasi das erste mal nen Bass in den Fingern hast vermute ich zunächst mal ungeübte spielweise.
Die Muskulatur der Finger muss sich erst noch bilden.

Da du jetzt sowieso schon am Hals rumgeschraubt hast(nachdem ich IMMER 24H warte!) würde ich auf jeden Fall mal zurück zum Verkäufer oder kennst du vielleicht nen anderen Bassmann?
Das wäre das beste,da er dir schnell auf die Finger schauen könnte und dir dann sofort sagen kann,obs am Instrument oder an deiner Technik liegt.

CU
edit:Es könnte auch sein,dass dein Bass zu tief gestimmt ist.Unbedingt mit deinem Tasteninstrument gegenprüfen(E,A,D,G).Zu tiefe Stimmung bedeutet weniger Saitenzug - und theoretisch geht der Hals minimal zurück.
Sind immer noch die Originalsaiten drauf?Wenn Nein - hat der neue Satz die selben Dimensionen wie der Originale?
du siehst selber...es gibt zig möglichkeiten,die zu deinem Problem führen können.
Tip:Am Hals rumschrauben ist IMMER die letzte Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch den RBX 374. Der spielt sich sehr gut und sogar leichter als manch anderer aber der hatte bei mir auch am Anfang geschnarrt. Hier hat einfach Üben geholfen (Richtige Grifftechnik konsequent über bis es klappt und nach ein paar Tagen ist auch genug Kraft da dass das länger geht).

Ansonsten kann ich noch sagen wie meiner eingestellt ist: Saiten sind am untersten Bund ca. 2 Millimeter über selbigem. Das ist glaube ich auch die vorgeschriebene Werkseinstellung.

Grüße und viel Erfolg

Jan
 

Zurück
Oben Unten