Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

So, ich habe meinen BB nun ein paar Tage. Trocken gespielt, Verstärkt gespielt, geprobt und am kommenden WE ist Gig. Hölle, Boah ey, wassn geiler Scheiss! Das Ding ist schon trocken wundervoll. Der Hals erinnert mich sehr an meinen Ray, was mir die Sache unglaublich erleichtert. Er hat so einen übermässigen Knurr, dass man ihn schon fast an die Kette legen mag, seine Höhen sind für einen passiven echt beeindruckend, die Bespielbarkeit kann imho echt mit Ray mithalten, er ist - einfach unglaublich. Dass so ein BilligEimer derartig losgeht ist schon deklassierend. Also bin hiermit offiziell BBfiziert.

Hat sich mal jemand eine andere aktive Elektronik in einen BBGxS/A eingebaut/einbauen lassen?
Ich frage mich immer wieder mal, ob mein BBG5S ohne die Artec (Notkauf, da Originalelektronik abgetaucht bei Kassenebbe) mit einer vernünftigen Elektrik wieder vom Wandschmuck zum Player würde...

Hallo..

Weil´s mich grad selbst die BBN und BBG jucken, hab ich mal ein paar Infos zu der Serie zusammengetragen und mir einige Reime drauf gemacht

Bitte um Berichtigung, falls ich wo falsch liege… denn wann und mit welcher Serie diverse Änderungen gekommen sind, hab ich noch nicht behirnt..

(fast) Alle BBx:
Alder-Body, Roswood Board, 24-Frets

BBN: full adj. Bridge; 2x passive SC; VVT; Natur, Black, Brown
BBG: full adj. Bridge; 2x passive SC; VVT; Amber Burst, Translucent Blue (Foto Flame)

BBN ii und iii: Die Cast Bride; 2x passive HB, VVT; Natur, Black
BBG-A: Die Cast Bridge; 2x aktive(??) HB, 4Knobs; Amber Burst, Aqua, Translucent red
BBG-S: Die Cast Bridge; 2x aktive(??) HB, 4Knobs; Sunburst, (LakePlacid) Blue, White, Black

BBN5A: Solid Brass Bridge; 2x Alnico active (??) singles with dummy coils, 5Knobs; Amber Burst, Translucent Blue; Maple-Top
BBNE: gleich wie BBN5A, jedoch Premium Maple Top

Also ganz klar sind mir die Yamaha-Bezeichnungen noch nicht, aber ich VERMUTE mal:
  • Anfangs waren die BB-G die FotoFlame Serie zu den „normalen“ BB-N (alle mit zwei passiven SingleCoils)
  • In weiterer Folge wurden für alle Die Cast Bridge und Humbucker eingeführt
  • BB-N blieben passiv und farblich einfach
  • BB-G wurden allesamt aktiv
  • BB-G A weiterhin mit Foto Flame
  • BB-G S nun ohne Foto Flame

• BBN5-A: war ein „Edelmodell“
  • BBNE: noch edleres Signature Modell
Wie gesagt, bitte berichtigen wenn ich da was falsch interpretiert habe...

lg Stefan

VVT: Volume-Volume-Tone
4 Knobs: Volume-Pan-Bass-Treble
5 Knobs: Volume-Pan-Bass-Treble-Mide (2 User presets)

PPS: suche BBG4-A oder BBG4-S zum fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
BBN5A: Solid Brass Bridge; 2x aktive Alnico HB, 5Knobs; Amber Burst, Translucent Blue; Maple-Top

Ich hab so einen und obwohl es bei dem immer heißt, er hätte zwei aktive Humbucker, hat er doch zwei passive Singlecoils, zu denen sich eine Kompensationsspule dazu schalten lässt, um sie auch um Einzelbetrieb brummfrei zu machen
Aktiv ist nur die Elektronik...

Im Sound sind BBN 5 und BB425 (bzw.BB424) völlig verschieden!!

Beide sind klasse Serien, die pickups der aktuellen Serie BB425 und BB424 haben etwas mehr output und eine größere Soundvielfalt.
Wenns so richtig rockig werden soll finde ich die aktuellen BBs klar besser geeignet, auch modernere Sounds bekommt man neben vintage Sounds mit dem BB424, wegen der größeren Sound-Vielfalt besser hin.

Am besten beide gebraucht kaufen, habe ich auch gemacht.
Du kannst ja den der dir weniger zusagt wieder verkaufen, was dir schwer fallen wird, weil beide klasse sind. :bier:

Hallo..

Weil´s mich grad selbst die BBN und BBG jucken, hab ich mal ein paar Infos zu der Serie zusammengetragen und mir einige Reime drauf gemacht

Bitte um Berichtigung, falls ich wo falsch liege… denn wann und mit welcher Serie diverse Änderungen gekommen sind, hab ich noch nicht behirnt..

(fast) Alle BBx:
Alder-Body, Roswood Board, 24-Frets

BBN: full adj. Bridge; 2x passive SC; VVT; Natur, Black, Brown
BBG: full adj. Bridge; 2x passive SC; VVT; Amber Burst, Translucent Blue (Foto Flame)

BBN ii und iii: Die Cast Bride; 2x passive HB, VVT; Natur, Black
BBG-A: Die Cast Bridge; 2x aktive HB, 4Knobs; Amber Burst, Aqua, Translucent red
BBG-S: Die Cast Bridge; 2x aktive HB, 4Knobs; Sunburst, (LakePlacid) Blue, White, Black

BBN5A: Solid Brass Bridge; 2x aktive Alnico HB, 5Knobs; Amber Burst, Translucent Blue; Maple-Top
BBNE: gleich wie BBN5A, jedoch Premium Maple Top

Also ganz klar sind mir die Yamaha-Bezeichnungen noch nicht, aber ich VERMUTE mal:

• Anfangs waren die BB-G die FotoFlame Serie zu den „normalen“ BB-N (alle mit zwei passiven SingleCoils)
  • In weiterer Folge wurden für alle Die Cast Bridge und Humbucker eingeführt
  • BB-N blieben passiv und farblich einfach
  • BB-G wurden allesamt aktiv
  • BB-G A weiterhin mit Foto Flame
  • BB-G S nun ohne Foto Flame

• BBN5-A: war ein „Edelmodell“
  • BBNE: noch edleres Signature Modell
Wie gesagt, bitte berichtigen wenn ich da was falsch interpretiert habe...

lg Stefan

VVT: Volume-Volume-Tone
4 Knobs: Volume-Pan-Bass-Treble
5 Knobs: Volume-Pan-Bass-Treble-Mide (2 User presets)

PPS: suche BBG4-A oder BBG4-S zum fairen Preis

Ich hab so einen und obwohl es bei dem immer heißt, er hätte zwei aktive Humbucker, hat er doch zwei passive Singlecoils, zu denen sich eine Kompensationsspule dazu schalten lässt, um sie auch um Einzelbetrieb brummfrei zu machen

Auch die BBG*S-Modelle haben definitiv passive Humbucker! Nur die Elektronik ist aktiv.

Die gab es auch in einem grünem Fotoflame-Finish, ist aber sehr selten.
Mein treuer BB5G ist Amber. Ich spiele ihn eigentlich nicht mehr wirklich, aber verkaufen lohnt sich bei dem abgespielten Hobel auch nicht, der bleibt als Erinnerungsstück an sehr aktive Zeiten mit coolen Anekdoten.

Ich hab so einen (BBN5A) und obwohl es bei dem immer heißt, er hätte zwei aktive Humbucker, hat er doch zwei passive Singlecoils, zu denen sich eine Kompensationsspule dazu schalten lässt, um sie auch um Einzelbetrieb brummfrei zu machen

mea Culpa wegen der SC+Dummy... der Rest steht so auf der Yamaha-Seite: "2 active singles with dummy coils"
auch bei den BBG*S steht: "2 active humbuckers"...

ich ändere mal den obigen Text...

mea Culpa wegen der SC+Dummy... der Rest steht so auf der Yamaha-Seite: "2 active singles with dummy coils"
auch bei den BBG*S steht: "2 active humbuckers"...

ich ändere mal den obigen Text...

Ja, das ist leider ein (bekannter) Fehler von Yamaha. An der einen stelle schreiben sie, es wären aktive Humbucker, dann sind es passive und dann sind es Singlecoils mit Dummyspule... Wahrscheinlich "lost in translation".
Wie auch immer: Ohne Batterie und die Pickups direkt an die Buchse gelötet tönt mein BBG5S auch.

Der hier ist gestern bei mir eingezogen:

BBG5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten