Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Du bist ein gutes Beispiel dafür, daß min. 90% Können und nur max. 10% der Basss zum Groove beiträgt. Vielen Dank für deine Beiträge!
Vielen Dank für das nette Feedback!
Und ich bin ganz bei Dir, ein Instrument sollte gesund klingen, vernünftig einzustellen und bespielbar sein. Und das bekommt man heute schon für wirklich schmales Geld!

Bis ich dein Video gesehen und vorallem gehört habe, fand ich die Nummer einfach nur durchschnittlich, deine Version hat mich echt von Hocker gehauen, absoluter Profisound und das auf dem "billigen" 425, saugut!:great: Bitte mehr davon.
Wow, herzlichen Dank für dieses tolle Lob!
Der Yamaha ist aber auch echt eine Tonmaschine! Dazu der tolle Look und ein wirklich der Hand schmeichelnder Hals...
Rundum ein empfehlenswerter Bass zum schmalen Kurs!
Und, es kommt sicherlich noch mehr mit dem Teil! ;-)

Nachdem ich den ganzen BB Thread durch gelesen hatte , lief mir in den Ebay Kleinanzeigen ein sehr günstiger schwarzer BB414 über den Weg.
Ein etwas ungeliebtes Exemplar kam dann mit der Post, und musste erst mal gesund gepflegt werden. Aufkleber entfernen, neue Saiten, ein Shim, Saitenabstand, Halskrümmung etc. Nun steht da ein fast neuwertig aussehender Bass, der einfach fantastisch spielbar ist und super klingt. Ich muss sagen, ein wirklich schönes Instrument. Ich glaub, ich werd ein Yamaha Fan....

Hier sieht man auch gleich den Nachteil von schwarz - jeder Fingerabdruck ist sichtbar ;-)

Anhänge

• HP1_4054a.jpg
    HP1_4054a.jpg
    123 KB · Aufrufe: 195
Klärt doch mal einen Dummen auf, bitte: 414<->424 => 414+mehrteiliger Hals+String throug=424? Und was macht das im Sound? Ist das wieder mehr Mojo als Real, oder gibt's da was zu hören?

Klärt doch mal einen Dummen auf, bitte: 414<->424 => 414+mehrteiliger Hals+String throug=424? Und was macht das im Sound? Ist das wieder mehr Mojo als Real, oder gibt's da was zu hören?

An den Dummen ;-): Und nein, du bist nicht dumm. Du hast deine Frage - meinen Erfahrungen nach - schon selbst ganz richtig beantwortet, ich konnte keinen signifikanten Unterschied zwischen den Modellen bermerken, signifikant deshalb, weil der Unterscheid nicht größer ist als zwischen einzelnen Bässen der jeweiligen Reihen 414 oder 424(x). Fazit: Egal ob 414 oder 424(x), einfach gute Bässe, zu einem unverschämt guten Preis.:great:

Ich habe gerade einen BBG5S für kleines Geld bekommen und bin begeistert. Und zugleich irritiert, weil schon deutlich das GAS nach deutlich teureren Exemplaren in Frage gestellt wird :rolleyes:

Das gleiche gilt auch für meinen BB425X. Aber wahrscheinlich muss man erstmal einen BBNE oder BB2025 haben, um den Unterschied zu erfahren. Genau, so wird's sein! Alles wieder gut! :bier: :o)

Hallo, ich hau jetzt einfach mal so rein.
Kann mir jemand was über BB NE1 erzählen.
Im Netz finde ich nur sehr wenig geschrieben.
Hab mit NE 2 geliebäugelt, dass sprengt jedoch den Kassenbestand.
Hier und da werden NE 1 in gutem Zustand angeboten die für mich bezahlbar wären.
Sind das zwei ganz unterschiedliche Welten oder ist der NE 2 eher die Perfektion eines augenscheinlich schon sehr guten Instrumentes?
Ich spiele seit Jahres Dingwallis die mir riesen Spass machen.
Würde aber gerne rausfinden, ob andere Mütter nicht auch hübsche Töchter haben:-)
Bin froh über jede Rückmeldung.

Hallo, ich hau jetzt einfach mal so rein.
Kann mir jemand was über BB NE1 erzählen.
Im Netz finde ich nur sehr wenig geschrieben.
Hab mit NE 2 geliebäugelt, dass sprengt jedoch den Kassenbestand.
Hier und da werden NE 1 in gutem Zustand angeboten die für mich bezahlbar wären.
Sind das zwei ganz unterschiedliche Welten oder ist der NE 2 eher die Perfektion eines augenscheinlich schon sehr guten Instrumentes?
Ich spiele seit Jahres Dingwallis die mir riesen Spass machen.
Würde aber gerne rausfinden, ob andere Mütter nicht auch hübsche Töchter haben:-)
Bin froh über jede Rückmeldung.
https://www.zikinf.com/annonces/dispannonce.php?annonce=1376137

@castello : Sorry, habe eben erst draufgeschaut. Hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät. Ich besitze seit 1998 oder 99 den NE und das ist ein geiler Bass. Mein bester Freund spielt den NE2 und da gibt es Ähnlichkeiten, aber grundsätzlich sind das schon recht unterschiedliche Instrumente. Ähnlich sind die Hölzer (Erle/Ahorn am Korpus, Ebenholzgriffbrett). Der NE 2 hat allerdings einen durchgehenden Hals, was ihm ein besseres Sustain und einen etwas weicheren Ton garantiert und in der Theorie auch die bessere H-Saite (was mir aber in der Praxis nicht auffällt, weil der NE - wie die meisten teureren Yammis, eine sehr geile H-Saite hat). Ich persönlich mag das heftigere Attack des Schraubhalses oft sogar einen Tick lieber, aber das ist Geschmacksache. Der NE2 wirkt für mich auch etwas filigraner und einfacher im Handling - wobei ich das beim NE auch schon überragend finde. Der NE hat außerdem folgende Klangregelung: Volume, Balance, Bass, Treble und einen Schaltern, mit dem man drei Mittenpresets, die im Elektronikfach eingestellt werden können, abrufen kann. Beim NE 2 sind es Vol, Bal, Bass, Mid, Treb plus die NE 1 Klangregelung onboard (ursprünglich war das mal eine Bodentreterklangregelung, die ich sehr praktikabel fand). Der NE hat außerdem noch eine abgesetzte Außfräsung am Korpus unter der G-Saite, damit das Slapping leichter von der Hand geht. Wie gesagt, beides sind super Bässe, man macht mit keinem von beiden was falsch!
Grüße

N'Abend und vielen Dank!!
Der NE-1 wird spätestens nächste Woche bei mir eintreffen.
Bin mal gespannt, und werde berichten:great::bad:

Weiß jemand, ob Verdine White die Earth, Wind & Fire Sachen in den 70-ern auch mit einem Yamaha BB 1000 S oder 2000 eingespielt hat?

Zurück
Oben Unten