Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Weiß jemand, ob Verdine White die Earth, Wind & Fire Sachen in den 70-ern auch mit einem Yamaha BB 1000 S oder 2000 eingespielt hat?
Er sagt selbst das er von Anfang an mit sehr verschiedenen Bässen eingespielt hat. Zuerst nur Fender(gab ja auch kaum Alternativen), und ab Ende 70er alles Mögliche. wenn man sich einige Interviews anschaut weiß er oft gar nicht mehr was er damals genau benutzt hat Einzige Recording Konstante ist bis heute ein Ampeg B15 Fliptop Combo.

Danke.
Ich hätte mal eine Frage in die Runde. Ich hatte mal einen BB 1025. Ein wunderbarer durchsetzungsfähiger Viersaiter mit klanglich abfallender H Saite.
Gibt es von den anderen BB Modellen 5 Saiter, bei denen die H Saite genau so gut wie der Rest ist und so gut bei Rockmusik durchsetzt?

Man bekommt "das mit der B-Saite" in der Regel durch anständige Einstellung hin. Im Zweifelsfall muß man zu einem Bassbauer, der das aber auch für schmales Geld hinbekommt.

Punkt 1: Sattel. Sitzt die Saite richtig in der Kerbung? Ist der Sattel richtig eingeleimt? Sitzt er richtig in seiner Fräsung?
Punkt 2: Brücke. Eigentlich die selbe Fragestellung wie beim Sattel.
Punkt 3: Saiten. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass B-Saiten schon ab Werk "taub" ausgeliefert wurden. Punkt 4: Ein sorgfältiges Aufziehen der Saiten hilft schon viel. Vielleicht mal eine Taperwound B ausprobieren.

Ich habe / hatte einige 5-Saiter, günstige und hochpreisigere. Die besten sind natürlich geblieben. Aber ich habe auch die günstigen so hinbekommen, dass das B richtig gut eingebunden war.

Man bekommt das wirklich hin.

Lange nichts mehr gepostet hier: Ich habe meinem BB400S (reverse Prezi) aufgenommen. Finger, Plek, Slap. Zuerst Tone 0%, dann 100%. Signal: Bass --> Saffire 6 USB --> Cubase
Sorry ob der schlampigen Aufnahme, aber sie spiegelt mMn ganz gut den Charakter des Basses wider.

IMG-20170225-WA0000.jpeg

Heute ist der BB 415 angekommen. Wahrscheinlich der letzte in Orange Metallic, der bei einem Händler geführt wurde. Auf den ersten Eindruck gefällt er mir besser als der BB1025.

Falls jemand einen alten B800 oder einen BB1000 übrig hat, oder jemanden kennt, der so ein Teil verkaufen möchte: Gerne PM an mich :-)

Was ist der Unterschied zwischen bb3000 und bb3000s ?

... und...wenn jemand seinen bb1200s verkaufen möchte...lächz. Bitte melden :hat:, gerne PM. an mich.

Hey Michael
Besten Dank für den Hinweis!!
Ich habe ihm bereits angeschrieben :-). Das doofe ist, dass ich in der CH wohne. Abholen ist machbar, aber ich müsste den Bass glaube ich bei cites melden.

Mein Traum ist aber ein bb 1200s a la Hooky-Style...Irgendwann taucht auch der auf.

Du bist ja gut informiert was die BBs betrifft.
Sind die alten BBs mittlerweile doch so teuer? Wollte eigentlich nur einen alten, guten nicht zu teuren Backupbass.
Falls dir mal ein BB Limited über den Weg läuft: Unbedingt Bescheid sagen ;-). Leider echt selten zu bekommen...

Anhang anzeigen 125415

Heute ist der BB 415 angekommen. Wahrscheinlich der letzte in Orange Metallic, der bei einem Händler geführt wurde. Auf den ersten Eindruck gefällt er mir besser als der BB1025.

Nice! Mich würde interessieren, was dir genau besser gefällt, als beim BB1025. Ich habe vor kurzem einen BB1025er im Musicstore anspielen können und der hat mMn alles in die Tasche gesteckt, was ich an dem Tag in den Händen hatte. Wirklich tolle Instrumente!

Nice! Mich würde interessieren, was dir genau besser gefällt, als beim BB1025. Ich habe vor kurzem einen BB1025er im Musicstore anspielen können und der hat mMn alles in die Tasche gesteckt, was ich an dem Tag in den Händen hatte. Wirklich tolle Instrumente!
Das ist in diesem Fall allein das Verhältnis der H Saite zum Rest. Die fiel beim 1025 trotz herumbasteln immer ab.

Zurück
Oben Unten