Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Welcome back! Hol' dir lieber 'nen alten Made In Japan BB1000S PJ aus den 80ern. :great: Vintage Feeling gibt's dann gratis dazu :D

Anhang anzeigen 180003

Eine Frage dazu bitte...

Waren die PUs dieser Bässe etwas besonderes?
Besonders wertig?
Besonders gut?
Besonders am Sound, Charakter beteiligt?
Etc. etc.

Fändet ihr aktive EMGs eine starke Änderung?
Auf jeden Fall eine Verbesserung?

Danke

In meinem 1200S sind noch die Originalpickups. Die sind nichts besonderes, aber einfach sehr transparent und druckvoll. Glück hatte ich, dass das ganze auch noch sehr geräuscharm arbeitet. Ich würde die sicher nicht gegen EMGs tauschen.

Edit: Mist, mal wieder zu schnell geschrieben... ich sehe gerade, dass Du die zwei passiven 1000er meinst. Aber auch da würde ich eher zum Original tendieren. Peter Hook hat sich angeblich sogar mal die Yamaha-Elektronik in einen Halbakustischen einbauen lassen. Das muss man dann aber wirklich mögen....

Ich liebäugle ja mit dem 735, aber ein Kollege, der sich den vor ein paar Wochen gekauft hat, meinte jetzt, der P-PU sei etwas undefiniert. Er habe das erst ignoriert und als nicht so wichtig betrachtet, aber allmählich störe es ihn immer mehr und bei Aufnahmen gehe der PU etwas unter.
Hat sonst noch jemand solche, ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?

Ich liebäugle ja mit dem 735, aber ein Kollege, der sich den vor ein paar Wochen gekauft hat, meinte jetzt, der P-PU sei etwas undefiniert. Er habe das erst ignoriert und als nicht so wichtig betrachtet, aber allmählich störe es ihn immer mehr und bei Aufnahmen gehe der PU etwas unter.
Hat sonst noch jemand solche, ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?

Kann ich so nicht bestätigen, hatte ich bei weder bei Gigs noch bei Aufnahmen.

Kannst du abschätzen on welche Richtung die Veränderung gehen kann?

Hat jemand einen Überblick über den Markt? Bekommt man die originalen/gebrauchten PUs noch?

Schwer zu beschreiben. Die EMGs "normalisieren" den Yamaha und drücken ihm den typisch guten Ton auf. Mehr Bässe, klarere Höhen - ob das eine Verbesserung ist muß jeder selbst wissen.
Originale PUs dürften schwierig zum bekommen sein. Definitiv nicht mehr als Ersatzteil ab Werk, nur gebraucht von privat, und auch da mußt Du Glück haben...

Nachfrage und Angebot... Die Topmodelle werden in Japan in homöopathischen Dosen gebaut, gleichzeitig erlebe ich (außerhalb dieser bezauberenden Ecke im Forum) wenig Nachfrage/Wertschätzung/Hype nach/für/um die teuren Japaner.

Wenn die Bässe verfügbar wären, würden sie auch mehr verkaufen, oder sehe ich das falsch8D

Ich finde die politik von yamaha schon richtig. Qualitäts sicherung vor umsatzmaximierung. Hat man erst einmal den ruf, dass auch im #customshopsegment# gurken dabei sind, kriegt man dies nur schwer wieder geradegebogen - siehe fender.

Wenn die Bässe verfügbar wären, würden sie auch mehr verkaufen, oder sehe ich das falsch8D

Halb zog sie ihn, halb sank er hin... ;-)

Ich finde die politik von yamaha schon richtig. Qualitäts sicherung vor umsatzmaximierung. Hat man erst einmal den ruf, dass auch im #customshopsegment# gurken dabei sind, kriegt man dies nur schwer wieder geradegebogen - siehe fender.

Ob´s daran liegt, daß Yamaha nach einem Jahr die Qualität immer noch nicht gewährleisten kann? Ich glaube nicht. Mal sehen, ob ich was rausbekomme, hab den Produktmanager für D am Mittwoch zu Besuch. ;-)

, hab den Produktmanager für D am Mittwoch zu Besuch. ;-)
erkläre ihm mal, bzw. zeig ihm das Forum und diesen Thread hier, dann kann er ja gerne mal zwecks Promotion 20 neue BB7xxx Bässe an Member in diesem Thread zum halben Preis bereitstellen :idee:

Dafür bekommt er im kompletten deutschsprachigen Raum, dann sehr viel positive unbeeinflusste, ehrliche Werbung, auch zur neuen BB Serie, und das direkt innerhalb der Zielgruppe unter Bassisten.

Die Kosten dafür sind praktisch null, bzw. nicht der Rede wert für einen Weltkonzern wie Yamaha.
Ich nehme gerne einen BB734a :bier:

Man sollte hier immer im Hinterkopf behalten: Geld verdient Yamaha mit den ganzen "billigen" Consumer-Modellen, die werden nämlich zu zehntausenden das Jahr verkauft, Edelbässe hingegen bringen kaum nennenswerten Umsatz sondern sind meist eher Prestige-Objekte, zumindest bei den Massenherstellern, zu denen auch Yamaha gehört.

Man sollte hier immer im Hinterkopf behalten: Geld verdient Yamaha mit den ganzen "billigen" Consumer-Modellen, die werden nämlich zu zehntausenden das Jahr verkauft, Edelbässe hingegen bringen kaum nennenswerten Umsatz sondern sind meist eher Prestige-Objekte, zumindest bei den Massenherstellern, zu denen auch Yamaha gehört.

Hm. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Klar macht Yamaha mehr Umsatz (und möglicherweise relativ gesehen auch mehr Gewinn) mit den günstigeren Brot-und-Butter Modellen. Aber die werden ihre High-Ender schon so kalkuliert haben, daß sie daran verdienen.
Ziel der BBP war ja, durch schlankere Herstellung (einfacherer Aufbau im Vergleich zu BB2024/25) höhere Stückzahlen bei güntigerem Preis häufiger zu verkaufen.
Irgendwo hakt´s aber.

Zurück
Oben Unten