Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Empfinde ich auch nicht so. Ich kenne mich wie immer zu wenig aus, aber ist das nicht das Ding mit "Logarithmischem Poti" und so? Also mein BB424 regelt gefühlt gleichmäßig. Also in meinen bescheidenen Lauschen.

Der Bass hat doch im Prinzip die übliche P-Bass-Schaltung + PU-Selector, wenn ich mich nicht irre. Normal müsste das recht geschmeidig laufen.
Das Tone-Poti muss ein logarithmisches Poti sein (250K log), sonst tut sich nur auf den ersten paar Millimetern nach Linksanschlag etwas.
Das Volume-Poti ist normalerweise auch Log. Sonst habe ich ein ähnliches Verhalten. Vielleicht ist da ja mal ein Poti gegen eines mit der verkehrten Charakteristik vertauscht worden...

Bei den aktiven (z.B. bei meinem BBN5A) laufen die Potis vom Regelbereich her absolut sahnig. Es tut sich über den ganzen Regelweg was und auch kleine Änderungen zeigen schon Wirkung. Yamaha hat sich da in der Elektrik einiges einfallen lassen, damit jedes Poti möglichst effektiv arbeitet.
Dabei fiel mir auf, was das für einen tollen Phasing-Effekt gibt, wenn man das Pan-Poti schnell hin- und herdreht :-)

Das Tone-Poti muss ein logarithmisches Poti sein (250K log), sonst tut sich nur auf den ersten paar Millimetern nach Linksanschlag etwas.
Das Volume-Poti ist normalerweise auch Log. Sonst habe ich ein ähnliches Verhalten. Vielleicht ist da ja mal ein Poti gegen eines mit der verkehrten Charakteristik vertauscht worden...
leider ist diese Problematik zumindest bei passiv Bässen, auch trotz logarithmischem Poti, sehr häufig vorhanden.
Die Regelbarkeit von Tone und Volume Poti, ist meist nur auf ein Drittel der Drehung, oder noch weniger begrenzt. Das ist bei meinen ca. 10 passiv Bässen mal mehr, mal weniger, jedoch insgesamt grundsätzlich so.
Diese Einschränkung ist eigentlich absoluter Mist, im Laufe der Zeit gewöhnt man sich halt dran...

Es hängt wahrscheinlich von der Eingangimpedanz vom Amp oder von der ersten Effektpedale ab. Und von den Boxen, weil ohne Hochtöner hört man die Wirkung der Tonblende erst bei drastischeren Einstellungen. YMMV.

Das klingt bei dir nach Jazzbass-Schaltung, also passive Pickup-Mischung... Bei diesen "rückwärts" verdrahteten Poti muss man immer mit Kompromissen leben. Da ist auch das Regelverhalten des Tone-Pots sehr stark von den Volumenreglern abhängig. Abhilfe wäre da u.U. ein richtiges Balance-Poti wie das von Delano oder Burns und ein Blick in Cadfaels Schaltplansammlung. Genaugenommen Beide Pickups über so ein Balance-Poti zusammenschalten und der Rest danach ist wie im Preci...
Wenn in einem Instrument sehr hochohmige Potis für Tone und Volume benutzt werden, ist der Effekt auch viel ausgeprägter. Vielleicht mal für Tone eines mit einem viel kleineren Wert nehmen, z.B. 250K statt 500K. Das ändert auch schon einiges.

In den aktiven Bässe von Yamaha haben die Entwickler noch mit passend dimensionierten Parallelwiderständen zu den Potis gearbeitet, um den gesamten Regelweg sinnvoll nutzbar zu machen. Da hatte man schon eine Menge Gehirnschmalz reingesteckt...
Sehr schön finde ich da auch, dass sich bei den EQ-Potis auch schon auf kleinen Wegen was tut, also auch schon auf 11:00 oder 1:00 von der Mitte ausgehend.
Manche Elektroniken reagieren um den mittleren Bereich sehr wenig und nach 15 Uhr oder vor 9:00 passiert heftig was. Das ist übrigens ein Problem vieler analoger Grafik-EQs...

Hier noch eine Aufnahme von "Driving home for Christmas" eingespielt von uns für eine Radiosendung eines Wiesbadener Lokalsenders.
Dabei kam mein Yamaha BB234 zum Einsatz.

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ruhige und besinnliche Tage!

Anhänge

• Driving Home For Christmas.mp3
    9,4 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas verwirrt. Nach Weihnachten, also jetzt, wollte ich mir den neuen Yamaha BB734a beim MS bestellen. Die letzten Wochen hat er immer 899 Euronen gekostet; seit gestern kostet der 735a 899€ und der 734A 956€. Das kann doch nur ein Fehler sein, oder?
Warum sollte der 5-Saiter weniger als der 4-Saiter kosten?
Werde die nach den Feiertagen mal anschreiben, ob hier der Fehlerteufel zugeschlagen hat.

Das muss leider nicht zwingend der Fehlerteufel sein, sondern kann auch marktwirtschaftliche Gründe haben:
Vom 4 Saiter haben sie vlt nur noch 2, Nachschub kommt evtl. erst im Februar, vom 5 Saiter haben sie evtl noch 20....

Ist nur eine Vermutung, Ich hoffe für Dich, dass es doch der Fehlerteufel ist!

Ich wünsch euch allen friedliche Feiertage!
Rock on
Oli

Super, das ist genau der Bass, den ich in Beobachtung hatte. Allerdings habe ich bei diesem Händler noch nie bestellt. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Allerdings habe ich bei diesem Händler noch nie bestellt. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?
Habe schon ein paar Sachen bei Gear4Music gekauft, war alles bestens.
Die liefern aus England blitzschnell, in Deutschland ist DPD dann der Zusteller. Die haben ganz neu, noch im Aufbau auch ein warehouse in Deutschland. Die Preise sind bei manchen Sachen manchmal teils deutlich unter T & Co

Du kannst dort bedenkenlos kaufen, der Tel. Support hat auch eine funktionierende Nummer in Deutschland, sehr freundliche Leute, der Laden ist empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten