Moinsen BB Runde:
Yamaha war mit einem großen Stand auf der Guitar Summit vertreten.
Dort konnte man mal die BBs miteinander vergleichen. ich fand es interessant wie gut vor allem der grüne 434 im Vergleich zu den Anderen abgeschnitten hat!
Guter, knackiger PJ Sound, kann man echt nicht meckern. Dazu war der BP im Vergleich vor allem haptisch besser und klang auch "ausgeschlafener", aber auf keinen Fall
wesentlich besser - nach meinem Geschmack und über Kopfhörer an den neuen Kleinamps von Yamaha - die übrigens eine echt brauchbare Bassamp Simulation am start haben, die man auch anhörbar andrecken kann.
Preis/Leistung kann man echt nur mit Top bewerten - schade, dass es den nicht in weiss gibt.
Außer man ist so bekloppt und läßt sich den lackieren...
Habe mit meinem neuen BBP 35 nun fast 10 Auftritte gespielt und bin sehr zufrieden. Spiele nicht alle Stücke mit dem 5-saiter, da ich lieber mit nur 4 Saiten spiele (Vychodil Precision Bass), aber über die Hälfte sind dies schon. Was mir immer mehr auffällt, der BBP35 sitzt nur mit dem Splitcoil-Tonabnehmer super im Mix, klingt gut. Sobald ich aber für funkigere Sachen auf den Jazzbasstonabnehmer wechsle (daheim beim üben ist dieser in der selben Lautstärke, wobei über Studiomonitore und Soundkarte geübt wird, nicht Bassbox), verliert sich der ganze Bass im Mix und es bleibt so gut wie nichts mehr über. Habt ihr hierfür Tipps, wie man den Sound hier durchsetzungsfähiger macht?
Ich hab bei meinem BB735 den Stegabnehmer so nah wie möglich an die Saiten gebracht, so passt für mich der Sound in Mittelstellung wie auch die Ausgewogenheit untereinander. Die alten Klingen-Stegpickups hatten mehr Wumms, das ist jetzt leider etwas verlorengegangen.