Wunder Zeigefinger - können das die Saiten sein?

Supersol

Supersol

Active Member
Bassix
ß3.780
Hallo in die Runde,

Mein Cort Bass ist gerade zur Garantie Reparatur aushäusig und ich spiele jetzt meinen Sire.

Habe jetzt einen wunden Zeigefinger -nee is nicht schlimm - aber mich würde mal interessieren, woran das liegt?

Ist es der Saiten Typ?
Oder liegt es an der Bauweise des Basses (der Cort spielt sich ja schon wie ein Kuschelbär) oder vielleicht ist es auch die Saitenlage, dass die höher ist (also ich muss da schon mehr drücken). Insgesamt ist der Sire aufwändiger zu spielen.

Also der Zeigefinger an deiner Greifhand? Wahrscheinlich zu hohe Saitenlage oder evtl auch schlecht angerichtete Bundenden.....

Hallo in die Runde,

Mein Cort Bass ist gerade zur Garantie Reparatur aushäusig und ich spiele jetzt meinen Sire.

Habe jetzt einen wunden Zeigefinger -nee is nicht schlimm - aber mich würde mal interessieren, woran das liegt?

Ist es der Saiten Typ?
Oder liegt es an der Bauweise des Basses (der Cort spielt sich ja schon wie ein Kuschelbär) oder vielleicht ist es auch die Saitenlage, dass die höher ist (also ich muss da schon mehr drücken). Insgesamt ist der Sire aufwändiger zu spielen.
Schon merkwürdig, dass dein Sire so eingestellt ist, meine beiden Sire kamen schon ab Händler sehr gut eingestellt an...vllt mal selbst die Saitenlage in Angriff nehmen oder mal bei nem Gitarrenbauer nen Setup machen lassen?

Ist es der Saiten Typ?
Beides möglich - entweder sind die Saiten rauer oder die Saitenlage anders ....

Du meinst aber vermutlich den Zeigefinger von der Schlaghand? ... obwohl ich da eigentlich unempfindlich bin, merke ich leichten Druckschmerz, wenn ich mich mal beim Spielen nicht gut gehört habe und deshalb kräftiger als üblich die Saiten angeschlagen habe ...

Ja - hab ich mir schon fast gedacht - es ist bei mir aber tatsächlich der Zeigefinger von der Greifhand - vom sliden denk ich.

Ist das eigentlich auch möglich, dass es an der Bauart vom Bass liegt? Oder kann man jeden Bass so einstellen, dass er sich so smooth spielen lässt?
So generell mein ich....

Ah sorry - hab den vorherigen Post übersehen - ja - müsste ich mal prüfen das mit der Saitenlage.

Die Bundenden sind einwandfrei.

Ja - hab ich mir schon fast gedacht - es ist bei mir aber tatsächlich der Zeigefinger von der Greifhand - vom sliden denk ich.
wäre naheliegend ... sind auf den beiden Bässen unterschiedliche Saiten?

Ist das eigentlich auch möglich, dass es an der Bauart vom Bass liegt? Oder kann man jeden Bass so einstellen, dass er sich so smooth spielen lässt?
So generell mein ich....
wenn man geduldig ist, kann man m.E. jeden Bass komfortabel einstellen ... Halskrümmung, Saitenreiter - das gehört ja alles dazu .... meiner Erfahrung nach lassen sich aber hochwertige Instrumente meist auch besser justieren .... oder zB Bässe mit Nullbund (Sandberg) ...

ich selbst habe es gar nicht so gerne, wenn die Saiten zu tief liegen .... offenbar greife ich mit der Schlaghand doch recht kräftig zu, so dass die Saiten dann an die Pickups anschlagen ...

Ah sorry - hab den vorherigen Post übersehen - ja - müsste ich mal prüfen das mit der Saitenlage.

Die Bundenden sind einwandfrei.
Sire kommt immer mit hervorragenden Bundenden.

Einstellung ist aus eigener Erfahrung, und Erfahrungsberichten, bei Sire auch immer gut.

Daher tippe ich auf rauere Saiten?
Und evtl. bisschen zuviel Fingerdruck.
Der Druck der greifenden Finger sollte nicht allzu stark sein, im Primzig kann man den stützenden Daumen einfach mal weglassen.
Dann bekommt mal am besten eine Gefühl wie wenig Druck vonnöten ist um Töne sauber klingen zu lassen.

Daher tippe ich auf rauere Saiten?
Ja, das ist doch eigentlich der "Elephant in the room", oder? Was hast du, @Supersol denn für Strippen auf dem Ersatzbass? Die roten Warwick sind (waren?) z.B. die reinen Hornhautraspeln, Rotosounds auch eher rauh, am anderen Ende der Fahnenstange finden sich dann Flatwounds...glitsch!;-)
Ich find auch Nickelsaiten "smoother" als Steels.

Welche Saiten hast Du denn auf den beiden Bässen?
Wenn es vom Sliden kommt oder da am ehesten spürbar ist, dann würde ich eher die Saiten verdächtigen als das Setup ;-)
Es gibt Saiten, die sind supersmooth und man hat kaum Probleme und es gibt Saiten, die man auch als Hornhautraspeln benutzen kann :D

Na, ganz so schlecht klangen die nun doch nicht.
Ich mußte erst einmal ein zeitgenössisches Beispiel von mir suchen, hier aus 2007.
Anhang anzeigen 841016
Ich fand die Dinger unbespielbar. Das Spielgefühl war unerträglich, deswegen hab ich sie entsorgt.
Aber ich meine, die waren damals (2002/2003) halt unschlagbar günstig mit einem Preis um die 10 EUR/Päckchen.

Aber selbst das hat es nicht aufgewogen ;-)

Aha - das ist ja interessant... ich vermute beides ist dann wahrscheinlich ausschlaggebend- Saiten und Saitenlage. Beim Cort hab ich das gar nicht.

Der Sire war mein erster Bass und den hab ich dann noch mal einstellen lassen, weil ich (als totaler Anfänger) dachte, da ist was kaputt wegen den Nebengeräuschen 😆... da kann es schon sein, das die Saitenlage etwas erhöht wurde. Ich muss da schon mehr drücken, dass die Saite runter kommt.

Der Cort
Daddario 165 XL nickel wound

Der Sire weiß ich nicht...

Der Cort
Daddario 165 XL nickel wound

Der Sire weiß ich nicht...
Stahlsaiten sehen etwas "bläulicher/kälter" aus als Nickelsaiten. Du kannst wahrscheilich grad nicht direkt vergleichen, wenn der Cort nicht bei dir ist, aber wenn du ein Foto hochlädst (möglichst Makro der Saiten) kann dir u.U. jemand sagen, ob das Steels sind. Dann wäre das meine Vermutung der Ursache deines Problems... :-)

Zurück
Oben Unten