WT330 oder WTX260

bullschmitt

nervzwerg
Bassix
ß11.749
Liebe Tieftongemeinde !

Ich stehe etwas mit dem Kopf vor der Wand [8D]

Könnte einen gebrauchten 330 für das gleiche Geld wie einen neuen X260
kaufen.
Was könnt ihr mir da mit auf den Weg der Entscheidung geben.
(Bitte keine Steine in denselben legen) [:D]

Ich denke ich schreibe es noch dazu (obwohl es wahrsch. alle wissen)
die Amps sind von EDEN

Ich spiele auf einer 12"+6"+HT- Box mit 250W und 8ohm -> was soll denn da in die Knie gehen ?
In unseren "Breitengraden" mit 230V+ hat der 260 auch 300W. Das kann also nicht der Grund sein.

Ich werde aber trotzdem mal drüber nachdenken......

Zitat:Original erstellt von: bullschmitt

Ich spiele auf einer 12"+6"+HT- Box mit 250W und 8ohm -> was soll denn da in die Knie gehen ?
In unseren "Breitengraden" mit 230V+ hat der 260 auch 300W. Das kann also nicht der Grund sein.

Ich werde aber trotzdem mal drüber nachdenken......

Watt sind nicht alles... das Ding klingt zwar geil ist aber wie Buck-Eye schon gesagt hat für meine Begriffe etwas leise...

Zum WTX habe ich ja bereits etwas geschrieben. Ich habe den ausgiebig in div Livesituationen bis an die Grenzen gespielt. Wer nicht gerade Metall macht und sich nur hören braucht, für den reicht der Amp völlig. Wer fetten Sound und Druck haben möchte, sollte lieber zu (viel) größerem Besteck greifen. Zwischen den beiden Amps gibt es weder hörbare Leistungs- noch Soundunterschieden. Der WTX kostet neu etwa 680 Euro. Das ist m.M. nach für einen gebrauchten 330 zu viel. Ich habe auch noch einen 330 rumstehen, den ich vor Weihnachten für 499 bei Ebay reinsetzen werde.

Zitat:Original erstellt von: Finch_Hatten

Zum WTX habe ich ja bereits etwas geschrieben .... Wer ... sich nur hören braucht, für den reicht der Amp völlig. Wer ....Druck haben möchte, sollte lieber zu (viel) größerem Besteck greifen. Zwischen den beiden Amps gibt es weder hörbare Leistungs- noch Soundunterschieden. ...

gugg in den thread von finch_hatten, da ist der WTX ausgiebig und gut beschrieben

ich hab mir den WTX gekauft, weil ich ein "winzig-besteck" haben wollte und trotzdem nicht ein bissi auf qualität im sound verzichten wollte;

angehängt hab ich eine ampeg 10" neodym-box (geschlossene bauweise, schlechter wirkungsgrad, ABER nur 9 kg !!) ... mein "mini-stack" ist daher nicht "laut" ... mehr als 50 zuhörer kann ich damit nicht "bedienen" ... fürs zusammenspielen in einem "aukustik-quartett" reichts aber (aukustik flügel, jazz-drumset und tenor sax)

der WTX war ein "megaschnäppchen", vorführstück aus den USA, ein bekannter hat ihn mir von einem new-york urlaubstrip mitgebracht (kein problem, bei 1,8 kg)

eigentlich als reiner "übungsamp" gedacht, bin ich in der zwischenzeit vom sound !!! und der umfangreichen ausstattung dermassen überzeugt, dass ich meine "erwachsene ausrüstung" kaum noch einsetze ... sowohl mit-musiker (standardfrage bei proben mit neuen leuten: "hast ein neues effektgerät ?" ... dann: "WHOW, du klingst super !!"), als auch die leute an der PA (die preamp sektion im WTX ist m.E. sensationell gut, dauerte bisher immer nur ein paar minuten, den bass-sound "hinzubekommen") waren bisher immer happy

du solltest aber vom WTX keine "stand-alone" eigenschaften erwarten, das ist limitiert; auch klingt er am limit "anders" (man muss den "enhance" rausdrehen, um laut werden zu können, dann klingt er aber wie einige andere amps auch)

wenn du aber etwas "ultraportables" suchst und trotzdem bei der soundqualität keinen abstrich machen möchtest, dann hast du mit dem WTX ein topgerät ... auf eine 4x10 würde ich ihn nicht stellen, irgendwie passt das nicht; wenns laut sein sollte, brauchst entweder PA unterstützung oder gleich was zwei !! nummern grösseres ...

den 330 hab ich auch gespielt, mit einer 12er eden box ... soundmässig kaum unterschied, natürlich etwas lauter und durchsetzungsfähiger, aber auch nicht laut genug für "stand-alone" ab 100 zuhörern ... diese kombination konnte ich nicht mehr "locker" tragen, daher mein griff zum WTX

bin mit dem WTX mehr als zufrieden, würde ihn auf keinen fall mehr hergeben

gruss
GL

hiho

jetzt muss ich mich mal kurz einmischen
den wtx kann man und sollte man mal an ein oder zwei 4x10ern ausprobieren
hier macht sich die membranfläche bemerkbar
und wie !!!!
ich hab das teil mal im laden an verschiedenen boxen getestet,
und das macht den unterschied ob du damit
gerade mal zuhause üben kannst
oder richtig laut bist
das geht nämlihc !

beste grüße
mountain

Zitat:Original erstellt von: mountain

hiho

jetzt muss ich mich mal kurz einmischen
den wtx kann man und sollte man mal an ein oder zwei 4x10ern ausprobieren
hier macht sich die membranfläche bemerkbar
und wie !!!!
ich hab das teil mal im laden an verschiedenen boxen getestet,
und das macht den unterschied ob du damit
gerade mal zuhause üben kannst
oder richtig laut bist
das geht nämlihc !

beste grüße
mountain

... da hast du sicher recht ...

aber: wenn ich schon 210er oder 410er herumschleppen will (muss), dann sind mir ich die paar kilos mehr für ein "richtig erwachsenes" top (im falle eden m.E. ab dem 550er) ziemlich egal

der WTX (wie auch der 330er) ist nach meiner erfahrung nicht dafür konzipiert, die leute in der ersten reihe zu föhnen, oder sich mit marshall full stacks zu duellieren

er ist einfach mega-klein und leicht, super zum üben (auch ohne box mit kopfhörer und angestöpselter CD); seine vorstufe ist erstklassig und braucht keinen vergleich zu scheuen

und das wars dann schon; ein winzling mit tollem sound und sehr guter ausstattung ... ich selber brauch nur selten "mehr"

und wenns mal wirklich mehr sein muss (leider selten der fall, spiele nicht in hallen), nehm ich ohnehin das grössere stack aus dem keller (GK 700er)

letztlich hat jeder von uns einen völlig verschiedenen bedarf; wer was WIRKLICH kleines und leichtes sucht, nicht laut spielen muss und trotzdem gut klingen will, ist mit dem WTX bestens bedient

gruss
GL

Zuletzt bearbeitet:
@basslutz im füheren Masuren hätte man gesagt: "richtig gesprochen"
@ maountain An die Möglicheit den WTX mit einer oder zwei Eden 410 XST in einer live Situation auszuprobieren habe ich auch schon gedacht und überlegt, ob ich das machen und dem Review hinzufügen soll. Ich denke aber, dass basslutz da völlig richtig liegt, mit der Vermutung, dass kaum jemand ein solches Stack benutzen würde. Vielleicht hole ich das der Vollständigkeit halber mal nach. Interessant wär's schon.
Insgesamt meine ich aber: sowohl der WTX als auch der 330, können nur als 'Bass-Bühnenmonitor' eingesetzt werden, es sei denn, man macht Partymusik für 50 Leute. Ohne PA kann man die beide nur sehr begrenzt einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss basslutz auc recht geben. Der WTX ist kleine und praktisch. Es war eh im Bass Professor glaube ich ein Test dazu. Er ist eben für Session Bassisten die alleine zum Gigi kommen und ihr Rig selber und alleine aufbauen und tragen müssen. Dafür ist er meiner Meinung nach gut. Das Teil passt ja wircklich in die Basstasche noch mit rein ;-)
Wenn man laut und richtig mit druck spielen will ist ein größerer Amp sicher nciht schlecht.

Zurück
Oben Unten