Hallo liebe Leute,
ich hab hier in diesem Thread fleissig mitgelesen und es haben sich ein paar Fragen aufgetan, vorallem bezüglich der von Oli Wan beschriebenen Signalverbesserung.
Also bitte um Aufklärung, Richtigstellung ect. weil vielleicht bring ich da ein paar Sachen durcheinander.
Also warum wird das Signal durch den Sunday Driver z.b breiter und offener?Wie funktioniert das genau mit dem eingebauten Buffer?
Also ich stell mir das mit dem 4MOhm Widerstand des Sunday Drivers so vor:
Bei Hochspannungsleitungen wird der Strom ja auch auf Hochspannung Transformiert um die Verlustleistung zu minimieren, wenn Strom über weite Strecken transportiert wird.
Stellt jetzt das erste Gerät nach passiven Pickups z.b einen relativ hohen Widerstand dar, dann müsste nach U=R*I auch die Spannung sehr hoch sein-->Wie bei Hochspannungsleitung=Wenig Verlust.
Aber wieso bleiben dann vorallem die Höhen(hochfrequente Wellen=kurze Wellenlänge) erhalten?
Ich versuche mir das mit so einer Welle wie im Physikunterricht in der Schule vorzustellen, wo auf der y-Achse Omega(Kreisfrequenz, entspricht hier wohl der Wellenlänge, also je höher rauf, desto höher ist der Ton) und nach rechts die Zeit aufgetragen wird.
Und was hat das alles mit dem Buffer zu tun?
Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir das möglichst sachlich zu erklären.
Mein Ziel ist es nämlich zu verstehen, was in diesem Zusammenhang ein Power Conditioner macht(der es ja ermöglicht, sehr hohe Ströme für ganz kurze Zeit zu liefern. Ich denke nämlich der macht genau das selbe, wie z.b ein Amp, wie der Black ...... von TC Electronics, mit 2500W, der es ja auch möglich macht, solche hohen Spitzen im Signal linear abzubilden, weil er eben soviel Headroom hat).
Also das wäre gleich die nächste Frage, ob ich das richtig verstanden habe?!?!
Und schlussendlich glaube ich zu verstehen, dass es aus dem grund sinnloss ist, am Ende der Signalkette, also z.b erst nach der Endstufe des Amps mit einem Compressor diese mühsam dargestellten Spitzen(Höhen(Ist das äquivalent???)) im Signal wieder geradezubügeln.
Im Umkehrschluss würde das heissen, wenn ich zu aller erst einen Compressor habe, brauche ich danach weder einen Amp mit viel Headroom, noch einen Power Conditioner?!?!
Aber bringt vielleicht ein Sunday Driver trotzdem was?!?!
So, ich hoffe es hat Spaß gemacht, diesen inneren Dialog zwischen meinen zwei Xen zu lesen, vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken, ich hoffe aber darauf, dass ich vielleicht eines Tages doch noch durchblicke.
Vielen Dank schon mal für eure Anteilnahme , [
]
Liebe Grüße
Outnose