Wozu einen Bassbooster ?

Ohgottohgottohgottohgott, unsere allseits anbetungswürdige Meinungsintanz E-A-D-G ist immer noch nicht völlig ausgenüchtert. Na dat wird nen Kater geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ja - es wird lustich.... [:D][:D][:D]

*Schon mal die Chips hol* [:-P]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nee is klar. Was die Herren Hodgekinson, Hattler und Bruce nicht benutzen oder brauchen, kann, nein darf niemand benötigen.
Mensch E-A-D-G werd wieder klar im Kopf. Dass Du ständig (auch in anderen Threads) glaubst nur Deine exklusive Meinung habe Gültigkeit ist lediglich nervend. Wie Du diese Ansicht hier aber versuchst zu vertretend ist erschreckend und zeichnet ein Charakterbild, welches mich zum fremdschämen veranlasst.

Werner, krieg ich ein paar Chips ab? :-)
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Wenn meine Mitmusiker volles Brett weiterspielen wenn der Bass Solo spielt dann geht das natürlich nicht.

Das scheint mir ein wichtiger Aspekt zu sein. Eigentlich sollte man sich während eines Solos nicht boosten - sondern die Mitmusiker sollten sich zurücknehmen. Und auch in den Fingern der rechten Hand liegt einiges an Boosting-, Cutting und vor allem Dynamik-Potenzial...



 
Zitat:Original erstellt von: Winhole
Wie Du diese Ansicht hier aber versuchst zu vertretend ist erschreckend und zeichnet ein Charakterbild, welches mich zum fremdschämen veranlasst.

Ich finde beim besten Willen keine Stelle, wo sich E-A-D-G im Ton vergriffen hat. Seine Posts haben hier doch Hand und Fuss. Natürlich muss man seine Meinung nicht teilen - es handelt sich ja auch um eine sehr subjektive Sache - jeder nach seinem Gusto!

Und dann gleich noch seinen Charakter in Zweifel zu ziehen - sorry, das ist ganz klar zu starker Tobak!

However, nun wünsche ich euch allen "es guets Neuis"!
Und vergesst nicht, die Sektflasche vor dem Öffnen zu boosten bzw. kräftig zu schütteln! [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Haddock

Ich finde beim besten Willen keine Stelle, wo sich E-A-D-G im Ton vergriffen hat. Seine Posts haben hier doch Hand und Fuss.

Seh ich auch so. EADG hat eben seine Meinung und die vertritt er.
Sehr fundiert möchte ich sagen. Teilen muss man sie ja nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Nö, im Ton vergriffen hat er sich nicht. Man muß ihm aber mangelnden Respekt gegenüber Personen mit anderen Meinungen attestieren. Dass er nicht mal ansatzweise, die genannten und nachvollziehbaren Argumente der andersgläubigen, zum Anlass nimmt, drüber nachzudenken, ob diese vielleicht auch nur ein ganz kleines bißchen auch recht haben könnten, halte ich für nervend und respektlos.
Ein Bassforum sollte auch ein Diskussionsforum sein. Wie soll man mit jemand diskutieren, der Argumente hin oder her, eine in Stein gemeißelte Meinung hat?
Wer anderen keinen Respekt entgegenbringt (dazu gehört auch die Ansicht: Ich weiß alles, alle anderen sind viel dümmer als ich), kann selbstredend auch keinen Respekt von mir erwarten.
 
auch einen guten rutsch! klar bleib ich gewogen! [;-)]

achja: der vergleich kompressor-booster, da wollte ich noch anfügen, der kompressor hebt zwar auch hervor, aber er komprimiert halt das signal, der booster hebt hervor und bringt die dynamik mehr hervor, daher ein grosser unterschied.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

In meinem Fall kann ich halt jederzeit immer technisch fundiert argumentieren wenn es unterschiedliche Meinungshaltungen gibt.

So gesehen ist das was ich oft schreibe dann schon wie ein "in Stein gemeiseltes Gesetz"
Einfach deshalb weil ich oft im Detail weiss was hinter der Kulisse tatsächlich passiert!
Ich für mein Teil bin sehr froh, jemanden wie Dich hier an Bord zu haben, der bereitwillig sein (sicher) mühsam erworbenes Fachwissen mit anderen teilt! [:-)]

In diesem Sinne: Prost Neujahr!

 
Prost Neujahr!

Toleranz ist die Erkenntnis dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen.

Sacht mal Jungs.....
habt ihr nix Besseres zu tun als sich gegenseitig zu beweisen wer nun Recht hat?
+3 db im Solo hin - oder ohne Effekte her.
Sach mal Erwin - Is deine Frau gut im Bett
Erwin: Ach die einen sagn so die andern sagn so...

Letztlich gilt sowiso nur meine Meinung, [:D]
und Deine, [:D][:D]
und Eure [:D][:D][:D]

Und überhaupt.....
...... steh ich weniger auf "Entweder Oder" sondern viel mehr auf "Sowohl Als Auch"

Viva La Vielfalt.....Statt Einfalt.

Ooooch und noch mehr so abgedroschene Sprüche....
Naja ich denke das Ziel is klar. [;-)]

Meine Chips sind alle und zum Streiten und "zerfleischen" hat die Evolution doch die niedere Spezies der Gitten an Land krabbeln lassen.
Das sind schon 2 Gründe warum sich Bassisten (die wahren Musiker) gut vertragen dürfen.

Ein Gutes und bassreiches Jahr 2012 wünsch ich Euch allen.

...und Weltfrieden
...und ne eigene Goldader
...und ehrliche Politiker ("Tolle" Neujahrsansprache Frau Merkel - Du kriegst von mir den Euphemismuspreis für 2012 [xx(])
...und Alkohol, der nicht dick macht und auch nicht auf die Leber geht
...und einen Jagdschein für Anlageberater und Spekulationsdeppen + passende Munition und die sofotige Abschaffung des Zinses [;-)]
...und Basseiten die nie nie nie nie stumpf klingen - außer man braucht nen Oldschoolsound.
...und ne neue Tüte Chips - man kann ja nie wissen wann sich die nächsten in die Wolle kriegen.[):]

Groovige Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich hab ja am rodenberg auch eine reine boost-stufe. eigentlich wollte ich die nur, um die lautstärkeunterschiede zwischen zwei schaltungsarten meines jaguar anzupassen... aber der effekt ist wirklich mehr als einfach nur "lauter". der sound ist frischer und irgendwie präsenter, mehr und schneller da... das ist so ein "immer-an" dingen. wie oli wan das so schön beschrieben hat.

und hört auf, auf eadg rumzuhacken. das ist einer der wenigen hier, die überhaupt technische ahnung haben, da bin ich mir ausnahmsweise mal sicher, daß er seine meinung begründen kann.
 
Interessante Diskussion bzw. Meinungen. Ich hätte eine Frage, nachdem ich das mit dem tolleren Sound jetzt ausprobieren will:

Macht so ein Lehle oder anderer Booster auch in Kombination mit einem Kompressor Sinn?
Und wie ist der Booster von Markbass im Vergleich zum Lehle?
 
@alice303,

das techn. Wissen E-A-D-Gs habe ich auch nie in Frage gestellt. Hier ging es aber auch garnicht um irgendwelche techn. Details, sondern darum, dass ich seine Ignoranz und Arroganz gegenüber anderen fundierten Meinungen für nervig halte. Auch er sollte alt genug sein um zu lernen, dass in sehr vielen Fällen niemand zu 100% recht hat und deshalb andersdenkenden mit etwas mehr Respekt begegnen.
 
Ok, dann werde ich das testen.
Booster = mehr Dynamik und Kompressor = weniger Dynamik klingt auf gewisse Weise widersprüchlich bzw als ob sich das quasi aufhebt.
Das dem nicht unbedingt so ist dachte ich mir schon. Kann es aber nicht begründen.

Macht das dann einen Unterschied, ob vor oder nach dem Kompressor? Aus rein technischer Sicht meine ich.
Setup bei mir wäre dann Rick -> MB Compresore -> Booster (marke offen) -> MB F1 -> FMC 115 + 212


.
 
kommt wieder auf den zweck an: als aufholbooster am schluss der kette, wenn du das signal nach deiner effektkette auf den richtigen pegel bringen willst.
wenn du beim lehle zb. den sunday-eingang mit 4megohm nutzen willst, musst du den booster als erstes gerät einsetzen, direkt nach Rick! (besser gehts natürlich nicht..[:D])
möglicherweise willst du mit dem richtigen booster auch gar keinen compressor mehr einsetzen.
 
Je höher die Bedämpfung - also je niedriger der Eingangswiederstand, desto weniger anfällig ist der Preamp für Störfelder. Das ist der einzig vernünftige Grund für die max. 1M bei den meisten Geräten. Ansonsten hat es nur Nachteile für passive Instrumente, den Eingangswiederstand zu klein zu machen.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten