Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe gerade das umgekehrte Problem: 22 Jahre alter Ray, traumhafter Sound, aber eben 22 Jahre wenig gespielt und dementsprechend liegen die Saiten hoch, weil sie immer auf Spannung blieben. Trussrodschraube ginge noch ein wenig, habe aber kein gutes Gefühl dabei. Nach Deiner Logik wäre Folgendes angebracht: Trussrod leicht angezogen lassen und die Saiten für ein paar Tage entspannen. Richtig?zeit! gib dem holz zeit, sich zu biegen, nicht mit gewalt. ich kenn das von meinem 74er ric, der hals war absolut gerade, und beim nachsehen beide halsstäbe fast gänzlich entspannt, nie jemand dran gewesen. der hals ist also extrem stabil!. lass also den halsstab ganz locker, gib etwas mehr zug auf die saiten und warte zwei tage, dann dürfte etwas biegung drin sein. dann nur noch die halsstäbe so eben anziehen und saiten richtig stimmen, evtl. nach ein paar tagen kontrollieren und halsstäbe nachziehen.
wie beeinflusst die Halskrümmung die Oktave?
Richtig.ich nehme an, du sprichst hier von der intonation, also von der oktave beim 12-en bund.(?).
Genau das war meine Frage. Ist das so oder kompensiert man den Effekt wieder dadurch dass die Saite ja auch weiter runter gedrückt werden muss und dadurch wieder mehr gespannt wird? Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt so stark ist, aber theoretisch überlegt müsste das ja ein bisschen so sein.(ausser, dass man annehmen könnte, dass eine stärkere halskrümmung die saite leicht verkürzt).
Dickere/dünnere Saiten = in welche Richtung einstellen?danach sollte alles korrekt sein. bei einer änderung der saitendicke, müsstest du dann die intonation erneut einstellen
Gurtpin gecheckt? Saite beim Aufziehen nicht verdreht?Ich habe den Eindruck, das da was mitschwingt, das das nicht tun soll. wenn man am sattel oder an der Bridge auf die Saite drückt, ist es manch mal besser.
wenn die da nicht richtig geknickt gibt es auch oft Probleme mit der Bundreinheit.macht man das nicht schwingen die Saiten nicht gut!
Ist das so oder kompensiert man den Effekt wieder dadurch dass die Saite ja auch weiter runter gedrückt werden muss und dadurch wieder mehr gespannt wird?
Doch, der Effekt ist so stark. Wirst du beim Einstellen merken. Beim Bending passiert nichts anderes, nur in anderer Richtung und stärker....oder kompensiert man den Effekt wieder dadurch dass die Saite ja auch weiter runter gedrückt werden muss und dadurch wieder mehr gespannt wird? Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt so stark ist, aber theoretisch überlegt müsste das ja ein bisschen so sein.
Immer noch nicht.bei deiner brücke wird es wohl doch die möglichkeit geben, die saitenreiter nach vorne und hinten zu verschieben, oder?
Also flacherer Hals -> tiefere Töne am 12. Bund?Doch, der Effekt ist so stark. Wirst du beim Einstellen merken. Beim Bending passiert nichts anderes, nur in anderer Richtung und stärker.
Wenn du mit "flacherer Hals" eine tiefere Saitenlage meinst: Ja...Also flacherer Hals -> tiefere Töne am 12. Bund?
Immer noch nicht.
Daher meine eher theoretischen Fragen
Ich denke es geht um eine Luftgitarre ...da muss man das ganze eher pneumatisch sehen.äehm? was ist denn das für ein bass, wenn ich fragen darf?
äehm? was ist denn das für ein bass, wenn ich fragen darf?
Richtig!das müsste schon fast ein akkustischer bass mit fest montierter brücke sein.
Nein, meine Luftgitarre war beim Kauf schon korrekt gestimmt.Ich denke es geht um eine Luftgitarre ...da muss man das ganze eher pneumatisch sehen.
Richtig!
Es geht mir nur darum zu wissen wie ich das Problem nicht vergrößere durch falsche Saitenwahl oder Halseinstellung in die falsche Richtung. Ich spiele in Zukunft nicht Flitzebogen um korrekte Intonation zu haben, keine Sorge.
Manchmal sind Bedienungsanleitungen doch zu etwas zu gebrauchen...