Ich habe mich über Jahre hinweg nicht getraut am Hals was einzustellen. Die Saitenreiter an der Brücke ja, aber beim Hals hatte ich immer etwas Angst was kaput zu machen.
Irgendwann habe ich mich dann doch getraut und versucht die Halskrümmung meiner Spielweise anzupassen. Nach vielen Stunden, in denen ich eher ratlos hin und hergeschraubt hatte war das Ergebnis eher schlechter als besser. Dann habe ich ich mich zu einer Vorgehensweise entschlossen, die ich jedem "Bass-Einstellungsanfänger" empfehlen kann (kann man aber natürlich auch anders machen).
Meine Vorgehensweise war folgende:
1. Aufschreiben wie was funktioniert (kann man im Netz viel finden).
z.B.
Wenn Halschraube im Uhrzeigersinn gedreht wird, dann zieht sich die Kopfplatte nach hinten und der Hals bekommt einen "Bauch".
Wenn bei flacher Saitenlage es in den ersten Bünden schnarrt, ab der Mitte aber nicht mehr, dann hat der Hals einen "Bauch"=> Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Wenn über das ganze Griffbrett schnarrt, dann...usw.
2. Dann bin ich zu einer Fachwerkstatt gefahren und habe mir den Bass mal "richtig" einstellen lassen. Dabei konnte ich eine menge Fragen stellen und habe gute Antworten zum Setup bekommen.
3. Dadurch hatte ich ein gutes "Grundsetup" meines Basses und konnte mit Hilfe meiner eigenen Anleitung (Punkt 1) das Setup zu Hause verfeinern, bis es optimal war.
Wichtig ist mEn, dass man immer geduldig in kleinen Schritten das Setup ändert und zwischen jedem Schritt immer wieder Pausen macht und ein wenig auf dem Instrument spielt um zu prüfen, was sich nun durch den letzten Schritt geändert hat. Zu hastiges "rumschrauben" bringt oft verschlechterung.