wo seit ihr elektronikfreaks?

larifari79

New Member
Bassix
ß0
Es hat zwar schon darüber irgendwo eine längere diskussion gegeben, hab aber leider nichts mehr gefunden.

im zug meiner suche nach geeigneten boxen für meinen amp (marken spielen hier keine rolle, ist geschmacksache) bin ich nach einem gespräch mit einem tontechniker - anlagenvermieter etwas ratlos.

für mich war immer klar das es keinen sinn hat einen 300 watt zu einer 800 watt box zu schließen, aber das dies für den amp schlecht ist war mir neu, natürlich weis ich nicht wie weit das für instrumenten amps gilt,

aber er geht nach folgender rechnung vor, "verstärker sollte ca um 1/3 mehr leistung haben, wenn er zu wenig hat, kann er kaputt gehen" er erzählte mir noch was von eckigen schwingungen wo ich kein wort verstand und das die boxen stecken bleiben ??

ich hab bei meinem amp 2 ausgänge mit je 400 watt zu 4 0hm und ich will kein kg zu viel schleppen, ideal wäre für mich 2x10 + 2x12 jetzt stellt sich natürlich die frage ob ich unbedingt starke = teure brauche oder auch 300 watt pro box reichen ( abgesehen das die ausgangslautstärke sowieso irrsinn ist, es geht aber um flexibilität) die anderen sind sachen wie sensivivity, frequenz der boxen sind mir grundsätzlich klar und sollen hier nicht thema sein

danke l

Naja,
da hat er teilweise recht, teilweise auch nicht. Problem ist immer wenn man an die Grenzen geht. Wenn also z.B. eine Endstufe mit 300 Watt auch im Programm Durchschnitt 300 Watt liefert, dann muss Sie in Musikspitzen eben deutlich mehr liefern. Geht aber nicht, also fängt die Endstufe an zu verzerren. Bei den starken Amplituden werden die "Köpfe" abgeschnitten. D.h. das Signal wird "rechteckig". Daraus folgt das deutlich mehr ungerade Obertöne erzeugt werden, klingt nicht gut... das Geräusch nennt man zerren, das Verhalten der Endstufe clippen. 2 Probleme tun sich dann auf.
1. Die Box bekommt nicht mehr das volle Programm sondern viel mehr Höhen. -> Könnte den Hochtöner beschädigen, weil z.B. bei einer PA-Fullrangebox mit 300 Watt normalerweise der bass mit 210 Watt, die MItten mit 60 und die Hochtöner mit 30 Watt veranschlagt werden. Gute PA-Boxen haben natürlich Schutzschaltungen dafür.
2. Die Endstufe könnte ins eigenschwingen geraten und zerstört werden, oder aber die Netzteile schaffen die Leistung nicht mehr, oder aber die Endtransistoren werden zu heiß. Alles bedeutet den Tot der Endstufe.
Allerdings wie gesagt nur bei Dauerlast. Und das sollte man eh tunlichst vermeiden. Leiber die nächst größere Anlage nehmen.
Bei Musikverstärkern sieht es etwas anders aus.
Das Verhalten der Endstufe, solange es bei Transistor ist, bleibt. Jedoch sind die Endstufen von Musikverstärkern normalerweise deutlich robuster aufgebaut. Denn dort wird ja normalerweise kein Progrqamm sondern nur ein bestimmter Frequenzbereich übertragen. Außerdem rechnen da die Ing. schon eher damit, daß mal an die Leistungsrgrenze gefahren wird.
Die Musikerboxen sind auch deutlich robuster ausgelegt. Bei Gitarrenboxen findet man nur selten Hochtöner und die normalen 12" vertragen eben die Leistung egal welcher Frequenzbereich.
Bei Bassboxen sind schon öfter Hochtöner eingebaut, die sind aber meistens leistungsfähig genug. (Billigbaxen enthalten manchmal sog. Piezo-Hochtöner, die sind sehr empfindlich gegenüber der maximalen Leistung) Außerdem klingt es auch hier einfach schlecht, das Zerren von Transistorendstufen ist einfach grauenhaft und schon deshalb wird man mit seinem Amp eher weniger an der Leistungsgrenze heran spielen.
Etwas anders sieht es bei Röhrenendstufen aus. Diese Erzeugen beim Zerren einen warmen Ton. (gradzahlige Obertöne ) Und das klingt natürlich nur in einem gewissen Rahmen ganz schön. Den Röhren ist es relativ egal, die sind eher träge und Röhren sterben eher langsam, nämlich durch die Eigenwärme. Wenn die Röhren "rote Bäckchen" haben, also das Röhreninnere rot glüht, sollte man mal etwas leiser drehen. Die Boxen für Röhrenamps sollten jedoch deutlich mehr Leistung aufweisen, so das doppelte wäre schon nicht schlecht. 300 Watt Röhrenamp (SVT, Koch...) -> 2 Boxen a 300 Watt oder eine mit 600 Watt ist schon nicht verkehrt.

Was hast du denn für einen Amp? Bei der Leistung vermute ich einen Transistoramp? Aber in Stereo? (wg. 2x400 Watt)
Ich würde immer eher leistungsstärkere Boxen nehmen. Denn eines kommt noch hinzu. Eine Box zu reparieren ist immer teuerer als einen Transistoramp. Endstufentransistoren sind Pfennigbeträge,. Zumindest wenn man sich informiert und sich nicht gleich einen neuen Amp aufschwatzen läßt.
Ich persöhnlich arbeite aber lieber mit einer Röhrencombo für kleine Gigs, die ich dann bei größeren Sachen mit üder die PA schleife.

Zitat:Original erstellt von: larifari79

für mich war immer klar das es keinen sinn hat einen 300 watt zu einer 800 watt box zu schließen, aber das dies für den amp schlecht ist war mir neu, natürlich weis ich nicht wie weit das für instrumenten amps gilt,
also ich hab nen 340 W (@ 4 ohm) amp an einer 800 W box. läuft gut. wüsste nicht, was daran schlecht ist. mein amp hat einen limiter, der die endstufe vor clipping schützt, so dass ich theoretisch voll aufdrehen kann und der sound nicht darunter leidet.

.. und zu starke Endstufen machen keine Boxen kaputt, wenn man aufhört am Knopf zu drehen, wenn die Box anfängt zu kotzen. Und wenn man leiser spielt geht überhaupt nichts kaputt (nicht mal das Gehör). [ooo]

Interessant finde ich hier das dein Verstärker (sowohl Hersteller als auch Modell) sehr wohl eine Rolle spielt. Du suchst Hilfe, also brauchen wir auch Details...

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, dein "Tontechniker" hat entweder nur Halbwahrheiten von sich gegeben oder du hast ihn teilweise nicht verstanden (ich tippe jedoch aus Erfahrung auf ersteres).
Wenn dein Verstärker deutlich weniger Leistung leifert als deine Box verträgt musst du aufpassen das du ihn nicht dauerhaft im clipping-Bereich (Endstufenübersteuerung) fährst, da dir sonst die Schwingspulen der Lautsprecher durchbrennen. Hat dein Verstärker deutlich mehr Leistung als deine Box verträgt musst du aufpassen das du den Verstärker nicht zu weit aufdrehst und die Boxen damit übelastest, so das der XMax (maximale Ausschwing-Amplitude der Membranen) überschrittten wird.

In jedem Fall hilft es enorm auf das zu hören was aus der Box kommt, zerrt es wenn es nicht zerren sollte oder kommen ungewohnte Nebengeräusche aus der Box stimmt etwas nicht und man sollte die Lautstärke zurücknehmen. So einfach ist das.

Mein Verstärker leistet übrigen 240W an 8Ohm und hängt an einer 500W 8Ohm Box und ich habe meinen Verstärker schon, mehr als nur ein Mal kurz, bis zum Anschlag aufgedreht... [;-)]

[klugscheißmodus]"wo seit ihr elektronikfreaks?" ist übrigens falsch, "seit" ist immer auf eine Zeitspanne bezogen, es müsste "seid" heißen, denn das ist von "sein" abgeleitet... [:D][:D][/klugscheißmodus]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

[klugscheißmodus]"wo seit ihr elektronikfreaks?" ist übrigens falsch, "seit" ist immer auf eine Zeitspanne bezogen, es müsste "seid" heißen, denn das ist von "sein" abgeleitet... [:D][:D][/klugscheißmodus]
[gemeinerWeiseMitziehModus]die sind meistens in Threads mit aussagekräftigen Titeln [;-)][/gemeinerWeiseMitziehModus]

nicht bös gemeint [:-)]

"Man sollte nicht mit einem SMART auf der Autobahn fahren, weil dies den Motor überhitzt und das die Autobahn kaputt macht", ist die Analogie zur Eingangsbehauptung.
Tatsache ist, dass die Watt-Angabe einer Box ihre Belastbarkeit angibt und nicht etwa, wieviel die Box aus dem Amp herauszieht. Wenn also eine 800W Box durch die Peaks eines 300W Amps gekillt wird, (mal rein hypothetisch) wie um Himmels Willen soll denn eine Box, deren maximale Belastbarkeit bei 200W liegt diese Peaks überleben???

So gesehen stimmt es schon: Wenn man den Amp genügend überdimensioniert, schützt man ihn und die Box dadurch vor Clipping - Die Box raucht vorher wegen Überlastung ab!

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: rabarvek
...Tatsache ist, dass die Watt-Angabe einer Box ihre Belastbarkeit angibt und nicht etwa, wieviel die Box aus dem Amp herauszieht. ...
da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommem [:O!] [:D]
das erklärt natürlich die merkwürdige Aussage des 'Technikers'... [¦)]

Nach alldem, was ich zu diesem Thema schon gelesen habe, scheint es mir, dass man bei den Basics nicht weit genug unten anfangen kann.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: bassthis
...Wenn dein Verstärker deutlich weniger Leistung leifert als deine Box verträgt musst du aufpassen das du ihn nicht dauerhaft im clipping-Bereich (Endstufenübersteuerung) fährst, da dir sonst die Schwingspulen der Lautsprecher durchbrennen....
Sorry, aber genau das ist eben falsch. Siehe mein Post oben.

Nein, das ist absolut korrekt. Ich habe nur nicht erwähnt das es natürlich davon abhängt wie viel Kühlung die Schwingspulen durch die schwingende Membran erfahren. Natürlich, wenn die Box mehr Leistung verträgt als das verzerrte Ausgangssignal des Verstärkers über die Zeit gemittelt liefert wird die Box das Problemlos überleben. Da man das alllerdings nie so genau sagen kann ohne Verstärker und Box zu kennen ist es in diesem Fall besser zu pauschalisieren und es einfach nicht zu machen, daher ja auch mein Tip mit dem Ohren spitzen... [;-)]

Interessanter finde ich da noch deine Aussage zum auftreten von Gleichspannung an den Boxenausgängen beim durchbrennen der Endstufe...das sollte nur passieren wenn die Vcc plötzlich auf den Ausgängen liegt...meines Wissens kommt das eher seeehr selten vor...

Zuletzt bearbeitet:
wie wahrscheinlich ist es denn, dass man hört, dass die endstufe im clipping ist und bald dadurch die box durchbrennt?
das ist doch ein extremfall, oder nicht?
ich hab früher meinen Warwick sweet 15 auch so laut aufdrehen müssen, dass die endstufe gezerrt hat. und dieser leistet seinen dienst immer noch ohne probleme (aber nicht bei mir...)

naja... wie auch immer... zu viel Watt belastbarkeit bei einer box sollten aber kein argument gegen diese box sein. finde ich zumindest.

@TheBass:

Warum meine Aussage nun falsch ist kann ich leider nicht nachvollziehen, ich sagte ja das die Box keinen Schaden nimmt wenn sie die Leistung des Rechtecksignals des übersteuerten Verstärkers verträgt, genau das hast du jetzt nur bestätigt... Oo

Das mit dem durchbrennen nur einer Seite der Gegentaktendstufe finde ich jetzt interessant, das ist mir noch nie untergekommen. In den Fällen die ich kenne hat es entweder die Endstufe soweit zerstört das am Boxenausgang rein gar nichts mehr anlag oder das Netzteil hat versagt...

Zurück
Oben Unten