Zitat @Folkomotive
https://www.bassic.de/threads/u-tube-p-bass-comparison.14852031/
Das da. Der kackbraune Preci
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ma Tacheles... der Braune is der einzige Vertreter mit Ahorngriffbrett von vier Kandidaten.
Is schon mal absolut nicht repräsentativ und taugt nix für Bewertungen, abgesehen von der
Tatsache, dass der "Braune" zwar in den Hochmitten und Höhen schön dominant ist, aber da
unten, ja da unten im Keller bzw. untenrum nicht wirklich gut rüber kommt was sicherlich
Geschmackssache ist... der dengelt sich halt gut, ist 100% agro und das sogar mit Tonblende
zu... eher Spezi als Preci für mich in der trauten Runde von vier Bässen die alle gut klingen.
@Folkomotive
Pickups... mach das mal nich so sehr an den PUs fest, denn was die Holzkonstruktion nicht
an Schwingungen bzw. Frequenzen rüber bringt (oder im ungünstigsten Fall schluckt) kann
auch der beste PU nicht brauchbar wieder geben und nicht wenige Menschen waren mehr
als enttäsusch, dass der sauteure PU auf dem Gurkenbass den Sound nicht sehr verbessert
hat.
Ich will damit nicht sagen, dass verschiedene PUs keine Auswirkungen auf den Sound hätten,
doch wenn die Basis nicht stimmt bringt ein PU- Wechsel oft weniger als erhofft und andere,
oder überhaupt mal neue Saiten nach 20 Jahren, hätten es wohl auch getan.
Meine persönliche Reihenfolge... Holz, denn Saiten, denn Tonabnehmer, denn Optik.
Trau deinen Ohren mehr als deinen Augen und beiden mehr als den Verkäufern.