Wo krieg ich diesen Preci her?

Mein Mexikaner lässt mich auch nicht nach anderen Precis schweifen. Ich habe Quader Pounds drin und Depp talking's drauf. Das ist definitiv kein Sound von der Stange und dennoch für mich soviel preci wie nur überhaupt möglich.

@Folkomotive

Wie hoch ist dein Budget und meinst du so was in der Art von der Optik ?

36.jpg
38.jpg 34.jpg 35.jpg
37.jpg

39.jpg 40.jpg41.jpg
42.jpg

44.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bastelstunde vs. Customshop

Dein Budget verrätste nich, oder doch ?... wär hilfreich.

:gruebel: hmm... evtl. aus zwei mach eins, oder Neu- bzw. Umlackierung, wenn es nicht zum Bassbauer gehen soll ?

Mal zwei Beispiele die mir spontan einfallen...

Hälse tauschen, wenn die Halstaschen die gleichen Maße haben (T anrufen und um Maßnahme bitten).

low budget
51.jpg
52.jpg
, oder lower budget
53.jpg
54.jpg

Mit den HBs (rechts) hab ich das schon gemacht... is jetzt so wie ich es mag... Erle-Ahorn-Ahorn... die
Brücke und die Daddario Saiten vom PB-50 sind nebst Hals an den Hot Rod rübergeschraubt worden.
Später hab ich noch ein DiMarzio P/J Set in Creme reingebaut und ne Sandbergbrücke nachgerüstet, da
ich das Einhängen der Saiten zum Wechsel bzw. Toploadoption angenehm finde und der Preis i.O. geht.
Ist ein richtig brauchbares Arbeitstier geworden... aber du suchst was mit dünnerem Hals... der "fette"
Preci-Hals mach jedoch einen Gutteil des Sounds aus.

Evtl. schraub einen Jazz Bass und einen Preci nach dem Beispiel zusammen, oder schleif den Hals schlank
und lackier den Squier Classic Vibe in Weiß + Salami, aber der is aus Linde :O!... Alles nich so einfach. :D

Der Squier Matt Freeman könnte was für dich sein... wenn du einen auftreiben kannst, bitte gleich noch
einen für mich.

Möglichkeiten gibts so viele... is ne Kosten - Nutzen - Rechnung... deshalb noch mal die Frage... wieviel
darf der Spaß kosten ?

Hi,

danke für die ausführlichen Antworten.

Budget gibt's eigentlich keines.
Es ist so: Ich will den Bass, aber hab grade noch nichtmal eine Band, in der ich ihn einsetzen kann. Wenn es im Bereich 400-600 € wäre (gebraucht), kann man sich aber sowas auch mal zwischendurch irgendwie mal gönnen. Einen neuen Maruscxyzck krieg ich eher zu Hause nicht beantragt.

Aber egal ob ich ihn dann brauche oder nicht: Mehr als 1200-1500 möchte ich für einen Bass eigentlich auch nicht wirklich ausgeben. Selbst, wenn ich einen konkreten Einsatzzweck hätte.

Bastelein und Frankenstein-Bässen wäre ich nicht abgeneigt. Aber einen Harley Benton als Basis eher nicht. Da würde ich vielleicht doch eher bei Bass-Parts bzw. eben Bassline fragen, ob ich einen Bausatz auch im Preci-Stil bekommen könnte. Wobei dann die schon den Bass lackieren müssen, lackieren kann ich so überhaupt nicht.

Hi,

danke für die ausführlichen Antworten.

Budget gibt's eigentlich keines.
Es ist so: Ich will den Bass, aber hab grade noch nichtmal eine Band, in der ich ihn einsetzen kann. Wenn es im Bereich 400-600 € wäre (gebraucht), kann man sich aber sowas auch mal zwischendurch irgendwie mal gönnen. Einen neuen Maruscxyzck krieg ich eher zu Hause nicht beantragt.

Aber egal ob ich ihn dann brauche oder nicht: Mehr als 1200-1500 möchte ich für einen Bass eigentlich auch nicht wirklich ausgeben. Selbst, wenn ich einen konkreten Einsatzzweck hätte.
[…]

400-600 schließt Maruscszyk natürlich (neu) aus. Aber für 1.200-1.500,- bist du sowas von dabei, wenn du dir den nach deinen Wünschen bauen lässt!
Mein Jake hat mit Aktivelektronik + Humbucker an der Bridge + matching Headstock + Erle Body und Esche Top + Hipshot D-Tuner 1.200 gekostet.
Ein Custom-Jake wird nicht teurer, als ein von der Ausstattung vergleichbarer Jake aus dem Showroom.

https://www.public-peace.de/index.php/bass-guitars/maruszczyk/jake/4-string

Aber einen Harley Benton als Basis eher nicht.

Genau das dachte ich auch... bis ich bei einem Bekannten mal den Hot Rod angespielt hab und merkte
und hörte und bestätige, dass das Teil vom Holz aber mehr als ordentlich schwingt... da war ich positiv
überrascht... Die Holzbasis von den Harley Benton Hot Rodsen geht jedenfalls in Ordnung (2015/2016).
Ich hab zwei umgebaut... 1 x mit Palisander- und 1 x mit Ahorngriffbrett die ich neben meinen Fender
JB und Preci spiele... passt... absolut nix zum Nase rümpfen & auch sympathisch für das Schwein, das
sparsame.
Den PB-50 ( jetzt mit Palisandergriffbrett ) wollte der Bekannte für den Neupreis haben, da ihm Ahorn
nicht gefällt... so war die Idee damals entstanden und ich habs nicht bereut... weder vom Sound noch
vom Budget... nach 30 Jahren und diversen Bässen kann ich ganz gut einschätzen, ob das ein Preci ist. ;-)

Rechenbeispiel für einen Umbau (Neupreise):

Hot Rod (Erle-Ahorn-Palisander).... 111,00 €
PB-50...(Linde-Ahorn-Ahorn)......... 99,00 €
DiMarzio (DP 126 Creme)............ 129,00 €
Sandberg- Brücke...................... 49,00 €
------------------------------------------------------
= ....................................... 388,00 €
PB-50 verkauft für..................... 99,00 €
------------------------------------------------------
ges.: ................................... 289,00 € + Bastelstunde für Ahorn, PUs und Co am Hot Rod.:D

Gebraucht kriegst du dafür auch was, doch ob in der gewünschten Holz-, Farbkombi ist die Frage.

In der von dir genannten Null- 600 € Preisklasse würde ich nach einem gebr. Matt Freeman Squier
in Creme suchen und dem ein Salami PG verpassen, der dir gefällt, wie du erwähntetetest... und
pup auf Blockinlays, denn die passen eher zum Jazzbass als zum Preci... Geschmackssache. :bier:

Die Matt Freeman Squier sehen / sahen so aus...

57.jpg

Wenn doch Blockinlays, denn evtl. den für ca 400 € Neu und ein anderen PG draufschauben ???
58.jpghttps://www.session.de/FENDER-SQUIER-Chris-Aiken-Precision-Bass-MN-OW.html

PS:
Der Preci von Eva G. hat genau genommen einen Jazz Bass Hals drauf für Evas kurze Finger :D... klar spielt sich so was
komfortabel... klingt aber etwas anders, da weniger Masse... & Linde muss nich mumpfen... Versuch macht schlau. :great:

Genau das meinte ich auch... bis ich bei einem Bekannten mal den Hot Rod angespielt hab und dachte
und merkte und hörte, dass das Teil vom Holz aber mehr als ordentlich schwingt... da war ich wirklich
überrascht... Basis stimmt jedenfalls beim Hot Rod.

Was genau ist jetzt nochmal der Hot Rod?

der Matt Freeman in Creme würde mir echt gut gefallen... muss mal sehen, wo der herkommt zu mir ;-)

Der Squier Matt Freeman könnte was für dich sein... wenn du einen auftreiben kannst, bitte gleich noch
einen für mich.

Das wäre auch meine Wahl. Schlägt jeden Fender Mexikaner, ich behaupte sogar die meisten Amis.
Vorraussetzung wäre, dass der TE klarlackierte Hälse mag.
Meinen habe ich mit schwarzen Schallertunern und einem dark grey pearl PG modifiziert, sieht sehr geil aus und klingt auch so :-)

Einmal mit Quarterpound PU SPB3 aber dafür ein zweites PG anbei und Aschenbecher(Ist schon weg)

Und einmal Orginalzustand:

Das Modell gab es auch in weiß, aber derzeit finde ich dazu kein Angebot. Dafür hier ein paar Bilder

Und wenn du mit schnitzen fertig bist sieht das Teil ungefähr so aus... nur ohne diesen Klotz zwischen Splitcoil und Brücke.
Anhang anzeigen 120420
Der Klotz dazwischen ist nice ^^ Es hat nicht zufällig wer vor seine Re:Belle zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell gab es auch in weiß, aber derzeit finde ich dazu kein Angebot
Ich brauch den eigentlich nur für ein Foto, das ich mit einem halbwegs authentischen
Preci nachstellen möchte... danach kann der Besitzer ihn sehr gerne wieder haben. :-)

60.jpg

Zurück
Oben Unten