Wo ist eigentlich der Rock n Roll?

Also mir fällt auf die Schnelle auch keine neuartige Rock'n'Roll-Kapelle ein, die den Geist von Bands wie The Who, Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath & Co. in sich trägt. Die letzten Bands die noch halbwegs den Spirit solcher Bands hatten, waren meiner Meinung nach Guns'N'Roses und (obwohl 'ne Metalband) Pantera. Heutzutage könnte Black Label Society vom Behaviour noch dazugezählt werden, aber außer Bands, die noch Einflüße von den 60er-, 70er-Jahre Rock-Pionieren haben, kenne ich persönlich keine, die unverfälscht dem gleichen Stil folgen. Erscheint mir in der modernen Zeit auch ein wenig unmöglich, auf jeden Fall nicht im größeren Sinne.

Gruß

JohnnyDanger
 
Auch wenn die Musikstile Einflüssen unterliegen, was ja auch normal und unausweichlich ist, bin ich der Meinung, dass Roch´n Roll nicht nur ein Musikstil ist, sondern auch eine gewisse Haltung und die Art, wie man Musik macht...

Der Grundgedanke ist doch....kauf die eine Gitarre,(oder Bass, Drums...was auch immer), lerne 3 Akkorde, such dir ein paar Kumpels und gehe den Alten auf den Sack.....Thats Rock´n Roll!!
Egal, ob es am Ende Punk, Metal, Rock oder sonst irgendwie heißt...
Entscheidend ist die Phantasie und der Wille, einmal ein Star zu sein, auch wenn es nur im Jugendtreff ist...
 
Ich hab jetzt nicht ALLE Beiträge gelesen aber es ist deutlich zu erkennen das viele, vor allem etwas ältere Leute der Musik hinterher weinen. Neue Bands mit geilem groove und und auch im Stil vom Rock & Roll werden oft nicht akzeptiert und als irgendeine Kopie abgestempelt weil es doch angeblich nie wieder Musik der früheren Garde geben wird...
Ich persönlich find geil produzierte, richtig drückende New Rock, New Metal oder nennt es wie ihr wollt geil! Solche Produktionen wie Papa Roach oder LinkInPark kommen einfach mit einem Bombastischen Live Sound rüber das ist einfach sensationell!

Das ist einfach der lauf der Zeit! Die Technischen Möglichkeiten werden immer ausgefallener und mehr Möglichkeiten bieten sich. Vorne und hinten kommen Effekte zum Einsatz und der Computer spielt dabei natürlich ne wichtige Rolle.

Wer richtigen Rock'n Roll haben will findet solche Bands auch, muss diesen nur eine Chance geben und die "Rosa-Rote" Brille abnehmen.

Übrigends werden hier Ständig Bands wie TheWho oder Doors genannt...
Rock'n Roll ist tanzbar, Elvis Presley ist tanzbar aber the Who und doors sind keinesfalls wie Evlis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, obwohl ich zu den "älteren "gehöre ist das, was Sirius geschrieben hat genau das, was ich sagen wollte, (ausgenommen die Sache mit der Tanzbarkeit von The Who und The Doors....ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber vielleicht bist du dazu zu jung....obwohl...Elvis ist noch älter????)

Die Frage ist doch:
Wie difiniere ich Rock´n Roll...??

Ist es die Musik der 50er Jahre?
Ist es die Musik der Rebellen?
Ist es die Musik der lauten Gitarren!
Ist es nicht viel mehr als nur Musik, sondern ein Lebensgefühl?
War es vielleicht mal ein Lebensgefühl und ist heutzutage viel zu sehr kommerzialisiert?
Ist Rock´n Roll die wahre Volksmusik von heute, oder gar die klassische Musik von heute??

....Von allem wahrscheinlich ein bisschen.

Ich denke, in den 50ern konnte man Rock´n Roll noch difinieren, heute geht das nicht mehr so einfach, weil er zu vielschichtig geworden ist, und das ist gut so....
Also suche ich die Strömungen raus, die mir gefallen, und der Rest ist für die anderen...

Also, lasst uns den Rock´n Roll nicht totquatschen sondern ein Stück weit leben, jeder so, wie er ihn mag.



....................Vielleicht hätte ich Philosoph werden sollen......................
 
Naja, ähm, Rock'n'Roll... und "Mainstream"-Kacke im Radio... Rock war der HipHop der 60er/70er, nur war da die Formel für "Mainstream" noch nicht richtig "erforscht".

Der heutige HipHop ist zur Markenware geworden und ist deshalb so schlecht... manche mögen das auch zum heutigen Rock sagen, aber alles verändert sich und deshalb: wenn's nem Musiker an bestimmer Musik mangelt: selber machen!
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Also, lasst uns den Rock´n Roll nicht totquatschen sondern ein Stück weit leben, jeder so, wie er ihn mag.

sehe ich genau so. manche findens im punk, andere im metal oder sonstwo, das gefuehl ist das selbe und ab dem moment, ab dem man's definieren und festnageln kann, isses meiner meinung nach TOT.
effekt: leben und etwas schaffen, wir haben alle nur eine chance.
 
Rock'N'Roll ist nicht tot! Zum einem gibt es da die Bluesinners aus Uelzen. Sind gute bekannte von uns , und dann noch die Flabbergasts. Mit denen haben wir schon Gig gehabt. ( www.bluesinners.de www.theflabbergasts.com )

 
Gerade hier in europa geht doch rockmäßig total viel. Jeder Schwede und sein Hund hat eine Band, aus England kommen viele tolle Sachen, und auch deutsch eBands wie z.B. Die Happy rocken heftig.
 

Zurück
Oben Unten