witz des tages

Was bedeutet diese eckige Klammer? Dieses "E"?
n ist hier eine Laufvariable von null bis unendlich, welche auch in der Funktion in der grossen Klammer eingesetzt wird. Das ergibt eine unendliche Reihe. Die Summe über den ganzen Lauf ist dann der Grenzwert. Konvergiert diese Reihe zu einem Wert, welcher existiert und nicht unendlich ist (positiv oder negativ), wird dieser Wert Grenzwert bzw. Limes (lim) genannt.

Mal so grob, den Rest müsste ich auch wieder nachlesen, ist auch schon dreissig Jahre her...

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
n ist hier eine Laufvariable von null bis unendlich, welche auch in der Funktion in der grossen Klammer eingesetzt wird. Das ergibt eine unendliche Reihe. Die Summe über den ganzen Lauf ist dann der Grenzwert. Konvergiert diese Reihe zu einem Wert, welcher existiert und nicht unendlich ist (positiv oder negativ), wird dieser Wert Grenzert bzw. Limes (lim) genannt.

Mal so grob, den Rest müsste ich auch wieder nachlesen, ist auch schon dreissig Jahre her...

Gruss
claudio
Wir machen hier einen Denkfehler: Der Term soll ja nicht ausgerechnet werden, sondern ist das Ergebnis.
Interessant ist, welche Frage eigentlich gestellt wurde!

Wir machen hier einen Denkfehler: Der Term soll ja nicht ausgerechnet werden, sondern ist das Ergebnis.
Interessant ist, welche Frage eigentlich gestellt wurde!
oh ja, jetzt sehe ich es auch. Aber @Geosammler hat ja nach dem Sigma und der Funktionsklammer gefragt :-)

n ist hier eine Laufvariable von null bis unendlich, welche auch in der Funktion in der grossen Klammer eingesetzt wird. Das ergibt eine unendliche Reihe. Die Summe über den ganzen Lauf ist dann der Grenzwert. Konvergiert diese Reihe zu einem Wert, welcher existiert und nicht unendlich ist (positiv oder negativ), wird dieser Wert Grenzwert bzw. Limes (lim) genannt.
Hmmmm, irgendwie finde ich den Witz in diesem Witz nicht... :gruebel: :bier:

Du weißt aber schon, daß die Erde der Computer ist mit dem die Frage ermittelt werden sollte und daß kurz bevor das Ergebnis herauskommt die Erde von den Vogonen für den Bau einer Hyperraum-Schnellstraße zerstört wird?
Ich hoffe, du hast dein Handtuch griffbereit!

Hmmmm, irgendwie finde ich den Witz in diesem Witz nicht... :gruebel: :bier:
Ok, dann noch ein Mathematiker-Witz:
Eine Konstante und ein e^x gehen zusammen spazieren. Da sehen aus der Ferne einen grausamen Differentialoperator nahen.
Die Konstante bekommt Panik: " Oh nein, das überlebe ich nicht."
Darauf das e^x: "Häng dich einfach bei mir dran, dann passiert dir nichts"
Der Differentialoperator kommt näher. Das e^x ruft: " Wir sind c*e^x, du kannst uns nichts anhaben!"
Der Differentialoperator: "Und ich bin d/dy..."

Ok, dann noch ein Mathematiker-Witz:
Eine Konstante und ein e^x gehen zusammen spazieren. Da sehen aus der Ferne einen grausamen Differentialoperator nahen.
Die Konstante bekommt Panik: " Oh nein, das überlebe ich nicht."
Darauf das e^x: "Häng dich einfach bei mir dran, dann passiert dir nichts"
Der Differentialoperator kommt näher. Das e^x ruft: " Wir sind c*e^x, du kannst uns nichts anhaben!"
Der Differentialoperator: "Und ich bin d/dy..."
Aha... :nix:

Zurück
Oben Unten