9
.9r}t3*w-(4x
Guest
Es geht hier um Replizierbarkeit.Die Liste fragwürdiger wissenschaftlicher Äusserungen ist vermutlich genausolang wie die Liste anderer Äusserungen, und das ist naturgemäß normal, denn es gibt kein finales Wissen.
Eine Äußerung, Beweis oder Erklärung gilt so lange, bis jemand mit einer besseren Erklärung kommt. Das geschieht nicht immer ohne Knirschen, Eitelkeiten und Geld spielen eine große Rolle. Gerade Geld, ist bei Medizin und Ernährung deutlich zu sehen.
Für manches ist bekannt, dass es es gibt und es gut funktioniert, z.B. Gravitation. Lange bevor es erste Erklärungen dafür gab, ließ sich die Wirkung in Versuchen gut reproduzieren. Das gilt für manches, für das es keine Erklärung gibt!
Anderes, wie die Wirksamkeit von Menschenopfern, hat sich ein wenig überholt, weil sich Beweise für die Wirksamkeit nicht reproduzieren haben lassen. Obwohl die Begründung sich schlüssig anhörten. In diese Kategorie fällt Homöopathie etc. Und eben auch manches(!) Holz-Geschwafel.
Anderes im Instrumentenbau wird seit viele hundert Jahre gemacht, ohne genau begründen zu können, wieso das nun physikalisch klappt, die Unterschiede waren und sind reproduzierbar. Und da ist ja längst noch nicht alles "geklärt". Da es funktioniert, ist das egal, siehe Schwerkraft.
Ich bitte sehr, so etwas nicht mit Geschmack zu verwechseln:
Ob mir eine Gurke schmeckt, kann nur ich sagen. Es lässt sich hochrechnen, wie vielen Menschen der Geschmack prozentual gefällt. Wenn der Produzent etwas über den Geschmack aussagt, lässt sich überprüfen, ob das andere auch so schmecken. Über Schadstoffe kann etwas ausgesagt werden. Wenn es Versprechungen bezüglich der Wirkung auf die Gesundheit gibt (Wer diese Gurke ist, bekommt einen 10 cm längeren Penis), kann das untersucht werden.
Ob mir nun ein Bass gefällt, hängt zuerst einmal von meinem Gehör und Geschmack ab. Wenn ein Bassbauer zu reproduzierbaren Ergebnissen, im Rahmen, kommt, ist in Ordnung. Wenn er mir sagt, seine Bässe würden klingen, weil... Dann lässt sich das hinterfragen. Wenn er von einem hörbaren Unterschied zu anderen redet, lässt sich das sehr wohl untersuchen.