wissenschaftlich bewiesen: linde mumpft nicht

Das einzigartige Werk "Physik der Elektrogitarre"

...denkt mal drüber nach ;-)

Das ist mir schon aufgefallen.

Als FH-Prof hat Herr Zollner es aber im Wissenschaftsbetrieb eher schwer, und durch seine Eiferei gegen die grassierende Pipperitis erst recht. Sowas kommt bei Wissenschaftlern regelmäßig schlecht an. Auch wenn es noch so nachvollziehbar sein mag. Herr Zollner hätte sich in bezug auf die wissenschaftliche Fachwelt einen riesigen Gefallen getan, wenn er diese Kritik in einem separaten Kapitel am Ende des fachlichen Textes kondensiert hätte und ansonsten auf der Sachebene geblieben wäre (sinngemäß schrieb ich das schon vor ein oder zwei Jahren im GBB-Forum).
 
Richtig. Die ich sag mal Redakteure beim Fachblatt hatten mächtig Zoff und dann haben welche die Konkurrenz aufgemacht. Das Fachblatt entstand aus Riebe's Fachblatt und existierte später neben Musiker/G&B weiter.
Ihr habt recht. Ich habe wahrscheinlich schon Alzheimer.
 
da hast du sicher recht, aber gerade das bringt ihm meinen respekt ein!

bei mir ist es umgekehrt.


aber mein linde jazzi mumpft tatsächlich nicht, insgeheim wusste ichs doch, aber jetzt kann ich das sogar mit quellennachweis untermauern, yuhuu.

bleibt das problem dass der bass aber doch etwas voller und runder als ein erle jazzi klingt, dabei aber weniger komplex. das darf nicht sein.
 
bleibt das problem dass der bass aber doch etwas voller und runder als ein erle jazzi klingt, dabei aber weniger komplex. das darf nicht sein.

Hättest du geschrieben "als mein Erle Jazz Bass" oder "als der erlerne Bass, den ich zum Vergleich anspielte"...

... also muss dein Post jetzt leider verissen werden. |)

Linde kingt nämlich - wie jeder weiß - immer weniger komplex als Erle, was an der einfacheren Struktur des Holzes liegt. Linden sind nämlich ziemlich einfältige Bäume, sie werden auch gern als "dumm" bezeichnet. Oder habt ihr schonmal eine Linde mit Abitur gesehen? Na also! B):bier::bier:

EDIT meint gerade noch, dass dieser Post die beste Möglichkeit war, die 1000ß-Marke zu überschreiten. :-)
 
Also zur Linde-Erle:
Linde
Dieser in unserer Kultur und Geschichte wichtige Baum bringt die Integration und Verbindung, die durch den Fluss von Herzensergie ermöglicht wird. Die Linde unterstützt die Öffung des Herzchakras. Die Öffnung für die anderen bringt uns Toleranz. Sie bringt uns auch neue Kraft, um unsere guten Vorsätze aktiv zu realisieren.
Die Frequenz der Linde beeinflusst die Themen: Leiden, Lebensfreude, Leben in der Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Gleichwertigkeit.
Körper: Geschlechtsorgane Lungen und Herz.


Erle ist ganz anders:
Erle
Die Grösse der inneren Kraft in dir zu spüren und den Kontakt mit ihr, ermöglicht sie dir. Die Berührung mit deiner Tiefe, wenn du einsam bist, und der daraus neu entstehende Kontakt mit der Aussenwelt, erlaubt sie dir. Durch deine Öffnung wirst du das Geheimnis des Lebens verstehen lernen können.
Körper: An deine Sanftheit und deine innere Gefühlswelt erinnert sie dich.


Auf dieser Fachseite wird das alles erklärt:
http://www.drechslerei-stich.ch/fengshuitische/botschaft_baeume.html
 
sehr gut, da mache ich mit

"Auch, wenn Linde-Geborene eher für den Augenblick leben, tragen sie das Herz doch am rechten Fleck. Da sie viel Zuwendung von Freunden und Bekannten brauchen, um den Halt im Leben nicht zu verlieren, gelten sie als sehr gesellig. Sie lieben es nicht nur, neue Bekanntschaften zu schließen, sondern sind auch loyale Freunde, die ein feines Gespür für die Gefühle der anderen besitzen und als großartige Zuhörer gelten.


Was sie hingegen abgrundtief verabscheuen, ist Stress, denn unter Zeitdruck sinkt ihr Leistungspegel noch weiter ab. Als Künstler können sie sehr wohl erfolgreich sein, doch in herkömmlichen Berufen und im Alltagsleben verlieren sie ziemlich rasch die Nerven. Ein Mangel an Ausdauer, ein fehlendes Durchsetzungsvermögen, eine melancholische Ader und die Unfähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen, tragen ebenfalls dazu bei, dass sie die Karriereleiter nur langsam nach oben klettern.[...]"


http://www.keltisches-horoskop.de/sternzeichen/linde

und die Esche natürlich..

"Wird man im Zeichen der Esche (25.05.-03.06. und 22.11.-01.12.) geboren, so verfügt man über eine Riesenportion Ehrgeiz. Esche-Menschen haben eine starke Persönlichkeit und gelten als geborene Führungskräfte. Wirft man einen Blick auf die Geschichte, dann ist nicht zu übersehen, dass viele Forscher und Entdecker im Zeichen dieses Baumes das Licht der Welt erblickten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Menschen besonders kreativ, fantasievoll und wissbegierig sind und immer nach neuen Erkenntnissen streben, um ihren Horizont zu erweitern.

Leider weisen sie auch eine ganze Reihe von negativen Eigenschaften auf: Esche-Geborene können ihre Emotionen nur schwer im Zaum halten und neigen zur Aggression, wenn sie sich eingeengt oder bedrängt fühlen, da sie das als Bedrohung betrachten. Oft führt ihr Egoismus auch dazu, dass sie sich als Alphatiere gebärden, die von den Menschen in ihrem Umfeld keinen Widerspruch dulden. [...]"


http://www.keltisches-horoskop.de/sternzeichen/esche
 
Jetzt nochmal für die Älteren: Dass was ich bei Zollner gelesen habe war eine humorvolle wissenschaftlich untermauerte Hypothese, dass Holz WENIGER Einfluss auf den Klang eines elektrischen Zupfinstrumentes mit massivem Korpus hat, als dies allgemeinhin von Experten (UND Verkäufern UND Herstellern) kolportiert wird. Er sagt ja nicht, dass es keine hörbaren Unterschiede gibt, nur dass diese nicht so offensichtlich äh offenhörbar sind wie dies gerne behauptet wird.
Ein Esche-Ray klingt anders als einer mit Mahagoni-Tonblock. Punkt. Ob letzterer nun offener, hochmittiger, dumpfer, bassiger oder wie auch immer klingt sei dahin gestellt und wird sein Jahr und Tag (wie von Zöllner gezeigt) unterschiedlich bewertet und auch postuliert. Da gibt es offenbar keinen Anspruch auf die Wahrheit und wer das dennoch von sich behaupted, der ist (laut Zöllner) ein Schwätzer. Und ich finde, da hat er recht. Wir haben auf Bassic ja auch schon genug dieser Threads (Linde mumpft).
 

Erhebt er damit Anspruch auf Wahrheit?
Dann kann er sich einreihen.

Hält er seine Aussagen für Quatsch, dann darf er sich weiterhin abheben.
 
@Meypelnek:
ist nicht als Beitrag zu Zollner gemeint.
Es ist ein Kontrapunkt zu den Beiträgen, die "wissenschaftliche Beweise" für sehr fragwürdig halten.
Und das ist genau so seriös: der eine spürt das halt, der andere nicht.
Beim Instrumentenbau habe ich bei Gesprächen mit manchen(!) den Eindruck, die Worte "Überprüfbarkeit", "Beweise", ganz schlimm "Wissenschaft" sind ein rotes Tuch. Nicht-Beweisbarkeit als positives Qualitätskriterium.
Und da ist diese Betrachtungsweise völlig in Ordnung, wird bestimmt auch beim Instrumentenbau mal angeboten, wenn das nicht sogar schon einige machen.
noch mal der Link zum Home:
http://www.drechslerei-stich.ch/
 
Du merkst aber schon, dass du für dich (und uns?) zwei Lager beschreibst, und deren merkwürdige Eigenschaften recht eigenwillig vordefinierst?
Darf man sich auch in ganz anderen Lagern wiederfinden?

Da ich das Textwerk nicht gelesen habe, würde mich bezüglich deiner klaren Aussage interessieren, wie denn der wissenschaftliche Beweis aussieht und unter welchen Kriterien er zustande kam.
Weil man diesen anzweifelt glaubt man nicht automatisch an Fengshui und natürlich zusätzlich auch an Homöopathie.

Die Liste fragwürdiger wissenschaftlicher Äusserungen ist vermutlich genausolang wie die Liste anderer Äusserungen, und das ist naturgemäß normal, denn es gibt kein finales Wissen.
 
ich kenn bloß die synth-axe. Kommst du aus NÖ? Mir ist am Satzbau von dem Herrn aus St. Pölten nix aufgfallen, mit dem ich amal gearbeitet hab.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten