Meypelnek
FCK Putin
Hier ein interessantes Video, u.a. zum Thema Tonholz:
Bitte nur in die Diskussion einbinden, wenn wirklich gesehen!
Bitte nur in die Diskussion einbinden, wenn wirklich gesehen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eben, fast. Du brauchst einen Versuchsaufbau, in den NUR das Holz zum tragen kommt.Ich habe hier zwei Bässe, die sich fast nur im Holz unterscheiden.
Kapitel 8.7, besonders ab Seite 8-74aaaaaber..wieder der gleiche kritikpunkt: das ergebnis ist schon in der versuchsanordnung vorbestimmt..
wenn, dann richtig...
Danke für die Tips zum Vergleichsaufbau.Eben, fast. Du brauchst einen Versuchsaufbau, in den NUR das Holz zum tragen kommt.
.............
Das gleiche mache man seinem E-Bass. Hier geht es ja um den verstärkten Klang (im PDF 8-81) Also, Saiten abmontieren, (ein Stimmstock kann da ja nicht umfallen) Der E-Bass wird an den Verstärker angeschlossen, alles in Neutral-Stellung, und von da aus aufgenommen. Man klopfe auf den Korpus und achte, wie sich das, was aus dem Verstärker herauskommt, anhört.
Man teste mit diesem Versuchsaufbau sämtliche seiner Bässe. Am besten wieder aufnehmen und nach paar Tagen die Klangunterschiede hören.
Dieser Versuchsaufbau stammen von mir, nicht aus dem Buch, ich dachte, das sei klar!Zu deinem E-Bass-Versuchsaufbau aus dem Buch:
Das hört sich für mich nach völlig sinnentleertem Quatsch an, bei dem ich keinerlei logischen Gedankengang auch nur ansatzweise auftreiben kann.
Aber selbstverständlich! Das ist ja schon normale Höflichkeit dem Instrument gegenüber.Denk bitte an ein paar Beilagen, um den Bass nicht einzudellern (die Kuststoffüberzüge der Zwingensollten bei fast allen Hölzern ausreichen, wenn Du die Zwinge nicht anknallst.
Mich interessiert, ob der Unterschied bei ausschließlich Piezo deutlicher ist als bei ausschließlich Magnetisch. Aus dem Bauch sage ich ja, hatte allerdings mal eine Billig-Gitarre und ebensolchen rein akustischen Klang, die sich aber mit dem eingebauten Piezo richtig rund und schön anhörte.Das war trocken zu hören, sollte auch mit Piezos gehen - aber spezifisch für genau diesen Bass.
Hast du das gelesen, Schlaumeier?
Ist das jetzt ein scherzhaftes Suchrätsel, oder ist da tatsächlich derart marginal (nahe 0) wenig über den Korpuseinfluss auf die Saitenschwingung zu finden?
Worin liegt denn dein lesefähiger Vorteil konkret?
Das kommt davon, wenn man sich stur weigert, in das Gesamtwerk 'reinzuschauen (warum eigentlich?). Nirgendwo schrieb ich, dass es in diesem Auszug um den Korpuseinfluss auf die Saitenschwingung geht. Aber um viele andere Faktoren, die bei den allgemeinen Pauschalisierungen in diesem Forum selten in Betracht gezogen werden und möglicherweise einen viel größeren Einfluss haben.Hast du das gelesen, Schlaumeier?
Ist das jetzt ein scherzhaftes Suchrätsel, oder ist da tatsächlich derart marginal (nahe 0) wenig über den Korpuseinfluss auf die Saitenschwingung zu finden?
Worin liegt denn dein lesefähiger Vorteil konkret?