Hi Ho zusammen ...hat schon mal einer einen mit der "13 pin Individual String Output HexFX Technology" getestet?
Funktioniert das optisch oder mit dem Piezo von Ghost?
Und wie gut bzw schnell is das mit ihrer Elektronik?
ja reichlich... ist nur ein anderer Name für das Roland "Guitar to Midi". Aber auch diese Bezeichnung ist Dünnpfiff, es werden sieben analoge Signale übetragen, die ein Endgert dann verarbeiten muß, Der GK13 alias Din13 alias Atari-Stecker überträgt das Summensignal und noch mal bis zu sechs Einzelsaiten und dazu ein Volumeregler und zwei Taster.
Das Endgerät... z.B. den Sy1000 von Boss. Was unglaublich genial und klangmächtig ist sind die Möglichkeiten, die man hat wenn das Saitensignal als Trägersignal für einen Oszillator verwendet wird. Was auf ca. 80% aller SY1000 Effekte (im Bass Modus) zutrifft. Aber das kann man mit einem x-beliebigen100 Euro Bass schon haben, und da ich mich bisher geweigert hab, Akkorde zu spielen hab ich mir den "einkanaligen" Konverter auch schon gebaut.Gitarrenkabel abgegnipst, Pin 2 mit dem Signal, Abschirmung an Abschirmung, fertig war der Git-zu-GK13 Konverter.
Aber ... was mit den magnetischen Tonabnehmersystemen in keinster Weise ansatzweise funktioniert ist das Bass-to-Midi, beim SY1000 war das Tracking erst ab der A Saite gut genug... um aus einem Saitensignal heraus über eine Midi.-Konvertierung ein virtuelles Instrument anzusteuern.
Das geht nur gut mit einem reinen Signal, also keine Ober/Untertöne, keine Fretgeräusche, kein Plektron. Speist man einen reinen Sinuston ein dann funkt der SY1000 mit allen Frequenzen auch unterhalb vom B. Und vielleicht genau da bietet der optische Pickup dann noch mal Vorteile bei der Signalverarbeitung am Endgerät, denn das wird am Ende fast immer über eine FFT realisiert, also eine Art mathematisch bestimmtes Spektrum wo dann der stärkste Klang rausgerechnet wird. Aber ist halt FFT, FFT ist relativ Fehleranfällig sobald das Singal leicht verraucht ist oder Nebentöne enthält... ich sprech da aus Erfahrung, solche Signalbestimmungen sind alles andere als trivial.
Was mich mal interssiert ob der Sabre mit dem SY1000 bei den Bass-to-Midi-to-Instrumentensimulation besser tut wie die "magnetische Konkurrenz".