Wieviel sollte ich ausgeben???

BassBoe

New Member
Bassix
ß200
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier ein Angebot und weiß nicht wieviel ich dafür ausgeben sollte. Der Typ, der mir seinen Amp und seinen Lautsprecher verkaufen möchte, hat leider auch keine genaue Preisvorstellung. Die Teile habe ich bereits auch angetestet und der Sound hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen.

Ich habe hier einmal einen Trace Elliot Series 6 GP12:
[URL]http://img64.yfrog.com/i/ampu.jpg/[/url]

Zum anderen hier diese Mesa/Boogie Lautsprecher:
[URL]http://img682.yfrog.com/i/speakern.jpg/[/url]

Was würdet ihr höchstens für beides ausgeben?

Vielen Dank im Voraus...

Irgendwie krieg ich da Rückenschmerzen wenn ich mir das Stack so ansehe, aber dir ist sicher klar dass sowohl der AH600 als auch die Mesa Box sauschwer sind und schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Du solltest beim Trace Top jedenfalls die Tip-Schalter checken, die sind gerne mal defekt... apropos: scheint auch nicht gerade aus einem Nichtraucherhaushalt zu stammen das Top. Ich würde mich eher an die Untergrenze des von blackybasser genannten Preisrahmens halten, vielleicht sogar noch etwas drunter.

Danke soweit.

Nun ja, der Amp hat schon einiges mitgemacht. Zumindest wenn man nach dem Äusseren geht. Der Amp ist soweit ich weiß auch aus 2ter Hand. Ich habe soweit alle Schalter, Regler und Potis getestet. Sind soweit I.O.. Über Baujahr bzw. alter habe ich soweit keine Angaben, leider.
Jaaaa, das Gewicht[:D] Ich muss zugeben das es schon ordentliche "Brocken" sind, aber ich bin da nicht soo zimperlich muss ich gestehen[;-)].
Ein nettes Gimmick ist auf jeden Fall die UV-Beleuchtung, aber auf keinen Fall der Kaufgrund. Mich würde trotzdem interessieren ob diese ohne Probleme auszuwechseln ist.

Zitat:Original erstellt von: BassBoe

Über Baujahr bzw. alter habe ich soweit keine Angaben, leider.
Soweit ich mich erinnere war die Serie 6 Amp von Trace Elliot so Ende der 80er, vielleicht auch 1990 aktuell. Ich selbst hatte ab 1986 einen AH250 noch von der Vorgänger Serie Mk V - war ein unkaputtbarer Panzer, aber nach 20 Jahren kann ich mir schon vorstellen, dass Bauteile schwach werden. Achja, zumindest damals gab's die Schwarzlichtröhren sogar im Baumarkt zu kaufen. Ob's die heute noch gibt, kann ich dir leider nicht sagen.... der eigentliche Wechsel der Röhre ist jedenfalls ein Kinderspiel. Wenn technisch alles okay ist und du Freude mit den Teilen hast, dann würd ich euch EUR 750,- als fairen Preis empfehlen...

ok, ich glaube das war so in etwa meine preisvorstellung, also 650eu - 750eu. Generalüberholung ist 'ne gute Idee. Ich denke, wenn ich die Teile besitze, werde ich Laufe des nächsten Jahres auf alle fälle mal 'ne Generalüberholung machen lassen. Mach ich das einfach beim Händler meines Vertrauens, wenn er denn sowas anbietet???

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassBoe

ok, ich glaube das war so in etwa meine preisvorstellung, also 650eu - 750eu. Generalüberholung ist 'ne gute Idee. Ich denke, wenn ich die Teile besitze, werde ich Laufe des nächsten Jahres auf alle fälle mal 'ne Generalüberholung machen lassen. Mach ich das einfach beim Händler meines Vertrauens, wenn er denn sowas anbietet???

Meinst du Musikhändler?
Es gibt Musikgeschäfte, in denen talentierte Bastler sitzen, es gibt aber auch welche, die keine Ahnung von dem ganzen Geraffel haben, dass sie verkaufen.

Ein Elektroniker könnte das auch, müsste sich aber evtl. in das Thema erst einarbeiten.

Es gibt auch spezielle "Amp-Doktoren", die sowas machen, da sinds dann wirklich Profis und du hast Garantie auf die Arbeit und vermutlich gehts am schnellsten, Adressen weiß ich nicht, können dir aber sicher andere hier sagen.

Anmerkung z. Th. "Generalüberholung":
Ich habe seit ein paar Wochen meinen alten Trace AH350X als "No 1"-Amp wieder entdeckt.
Der Trace ist > 20 Jahre alt (ich glaube sogar 24), war damals relativ viel "on Tour" und funktioniert immer noch excellent. Sogar die Original-Neonröhre ist noch in Ordnung :-)
Die einzige Überholung, die ich dem habe angedeihen lassen, war, dass ich den komplett zerlegt und geputzt habe. Darin befand sich historischer Staub in Massen :-)
Will sagen: Die Traces sind seht robust. Und falls dein Amp wie meiner komplett funktioniert, dann mußt du m.E. auch nichts ersetzen. Das Entstauben könnte jedoch ein Thema sein, weil dadurch die Lüftung bzw. Kühlung verschlechtert wird.

... muss leider nicht immer sein ... ich habe einem mit-forumiten dessen gebrauchten RMX-400 abgekauft "SUPER Zustand!!!". der hat sich dann leider als defekt erwiesen. Der Amp-Doctor hat 450 EUR für die Reparatur genommen; hauptsächlich Arbeitszeit --> Fehlersuche. Dafür funktioniert der Amp nun wieder bestens...

Danke soweit an euch.

Ich denke mal das ich da definitiv zuschlagen werde.
Also wie gesagt, habe den Amp auch schonn über ne Stunde angetestet und an allen reglern und knöpfen "rumgespielt", da war soweit echt alles Funktionsfähig. Gut nach all den Jahren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Entstaubung notwendig sein wird. Ich denke mal, dass ich soweit ich meinem Bauchgefühl trauen kann, ich damit schon eine relativ gute Investition mache.
Ich hoffe mal das mein Zahnartzt jetzt relativ Human wird mit der Rechnung für die Füllungen[ooo], weil dann steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege[:D].

Hi bei der Box musst du unbedingt nachschaun ob der hochtöner funzt die sind bei diesen Boxen recht anfällig da sie eigentlich nur für 400 watt ausgelegt ist. Die box selbst ist vom sound her ein traum. Aber halt eher ein bisschen richtung vintage. Werde meine jetzt wohl verkaufen und mir dafür ne swr goliath holen. Vom preis her muss ich allerdings sagen das die alten mesa boxen normalerweise relativ hoch im kurs stehn. Also die kleinen 2x10 bringen meist schon 300-400 und die 1516b meist so 550-650 das ist zumindest das was ich preislich in letzter zeit oft gesehen hab wenn du sie billigerkrist ist natürlich gut ist halt echt schon relativ alt das kram. Nico

Also wenn du das für 650 - 750 kriegen kannst, ist es schon ein Schnäppchen, soweit alles noch funktioniert.
auf jeden Fall zuschlagen wenn dir der sound zusagt.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... muss leider nicht immer sein ... ich habe einem mit-forumiten dessen gebrauchten RMX-400 abgekauft "SUPER Zustand!!!". der hat sich dann leider als defekt erwiesen. Der Amp-Doctor hat 450 EUR für die Reparatur genommen; hauptsächlich Arbeitszeit --> Fehlersuche. Dafür funktioniert der Amp nun wieder bestens...
Allen Alpenbassisten möchte ich an dieser Stelle Sinnl & Hanten (http://www.musikelektronik.at) für Wartungen und Reparaturen an Amps ans Herz legen. Die wissen echt was sie tun...

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Allen Alpenbassisten möchte ich an dieser Stelle Sinnl & Hanten (http://www.musikelektronik.at) für Wartungen und Reparaturen an Amps ans Herz legen. Die wissen echt was sie tun...

ach, wo glaubst du, habe ich den reparieren lassen? [:D]

einen besseren ampdoctor gibts zwischen alpen und balkan nicht ...

Ok, durchtesten sollte ich vieleicht wirklich mal. Also Einfach mal 'ne "Sinustest-CD" einlegen, Player anschließen und durchhören oder wie gehe ich da vor? Habe sowas bisher noch nie gemacht muss ich zugeben[:I].

Zurück
Oben Unten