ein neues setup muss her ...

Zitat:meinst du echt GK wäre da passend ?
die sind doch eher hifi mäßig und nicht dreckig oder ?

Der GK 700er kann absolut dreckig, rotzig und so überhaupt nicht HiFi-mäßig klingen...ohne Bodentreter.
Man muss etwas rumschrauben und probieren, wird dann aber mit einem sehr mächtigen und rotzigen Punk-/Rocksound belohnt. [^]

...vorausgesetzt, man hat ne vernünftige Box.
Mit meiner alten GK-Box wollte ich den Amp schon verkaufen, weil ich ihn so mies fand. Mit der FMC klingts geil.
Ich würde erstmal die Boxensituation ändern!
 
was mich vom GK bisher abgehalten hat ist die anzahl der knöpfe muss ich zugeben ...
klar, vielseitigkeit ist ne feine sache, aber ich bin eher der typ der gerne das kabel reinsteckt und loslegt [:D]

kann mir mal jemand erklären wieso 12" für rocksounds besser geeignet ist als 10" ?
man sieht doch überall eigentlich nur 10er speaker ...

denkt ihr damit komme ich eher in die richtung des sounds aus dem video im ersten post ?

und kann mir niemand was zu dem ampeg amp sagen ?

vielen dank für eure hilfe soweit, ich denke der nächste schritt ist klar:
box tauschen.
aber was ? 4*10 ? 6*10 ? 4*12 ?
fragen über fragen ...
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

Zitat:später, wenn Kohle da ist, den Amp tauschen (z.B. mit einem GK MB2-500)

oder besser gleich einen gebrauchten mesa boogie 400+ [:D]

seit ich bei dem gig diesen traumamp spielen durfte halte ich ehrlich gesagt schon immer ausschau ...
aber wenn es wirklich mal nen gebrauchten irgendwo gibt, dann ist das ding sogar teurer als mein führerschein, in den nächsten 3 jahren für mich vom preis her einfach nicht zu realisieren [V]
 
letztens ging auf ebay einer für 875,- über die theke. wäre nicht kurz vor auktionsende der walkabout scout aufgetaucht, hätt ich mich da sehr drum bemüht - ja ein wahnsinns geiler amp - und unter 1000,- euro ist extrem günstig dafür. bislang haben die immer so um die 1200,- euro erzielt.

 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

was mich vom GK bisher abgehalten hat ist die anzahl der knöpfe muss ich zugeben ...
Wie jetzt?
Der GK ist doch genial einfach zu bedienen: Gain und Klangregler auf 12 Uhr; Master erstmal einen Hauch aufdrehen. Dann nimmst Du den Contour vor, mit dem Du einstellst, ob es grundsätzlich mehr Mittenbrett oder HiFi-Sound sein soll. Dann mit der Klangregelung die Feinabstimmung, gegebenenfalls mit dem Presence-Regler etwas Silbrigkeit rein und Master aufdrehen. That's it.

Wenn Du dann etwas ändern möchtest, dann wirst Du feststellen, dass die Klangregler genau die Frequenzen bedienen, die Du gerade brauchst oder eben nicht haben willst.

Die Speakergrößen 10"er, 12"er und 15"er unterscheiden sich in erster Linie dadurch, wie sie die Mitten rüberbringen. Die 10"er sind mir zu knallig und die 15"er etwas zu dumpf. 12"er Speaker sind genau richtig für rotzigen Rock. [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi



und kann mir niemand was zu dem ampeg amp sagen ?

oh sorry, vergessen. Ich finde den sch****. Hab mich auch ne Zeit lang mit dem Gedanken getragen, Ampeg zu spielen. Eigentlich taugt da nur der svt classic oder gleich alt, svt II oder mit Einschränkungen der v4b. Die ganzen br-Teile klangen wenig überzeugend. Da kannst Du genau so gut nen Hartke 3500 nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Da kannst Du genau so gut nen Hartke 3500 nehmen.

Wie meinst du das!?!? [:O!][:O!][:-(][:-(][:-(]

Nein, nur Spaß [;-)]

@ Struppi: Das mit den Boxen musst du einfach testen. Aber ne 12" kommt immer gut durch und lässt die Hosenbeine flattern!! [8D]

@ bassbeat: Ich kenne die VX 8x10" nicht und habe nur die VX 4x10" und VX 1x15" kritisiert, die in meinen Ohren einfach nicht gut klingen. Aber stimmt, manche Leute neigen öfter zu Pauschalisierungen [ooo]
 
Mich haben die vielen Knöpfe beim GK auch abgeschreckt.
Spiele ja nicht umsonst Preci: ich bin EQ-Hasser.

Aber die meisten Knöppe vom GK benutze ich garnicht.
Contour + Presence zB nie...die stehen immer auf null.
Und den Rest kriegt man schon geregelt. [;-)]

 
@rob:
wenigstens einer versteht mich [;-)][:D]

ist der unterschied zwischen 10" und 12" so deutlich hörbar ?
wie gesagt, ich möchte so nah wie möglich an den sound der mesa+ampeg anlage drankommen die ich in hattersheim gespielt habe (ziemlich ähnlich dem sound aus dem beispielvideo im ersten post).
das hört sich doch relativ knallig und knackig an.
wie gravierend ist der unterschied denn ?
klar werd ich das testen müssen, habe aber selten gelegenheit dazu und möchte schon relativ präzise wissen was ich teste und worauf ich achte, denn 12 zöller hatte ich noch nie am kabelende [:D]
 

Bei mir kamen ja 2 Sachen zusammen.
Erstens generell ne neue, bessere Box und zweitens eine andere Bestückung: vorher GK Backline 4x10, jetzt FMC Performer 2x12+2x10.

Der Sound ist präziser und straffer (bessere Box?), aber hat aber auch mehr "Balls" und lässt (wie schon jemand anderes sagte) die Hose flattern (12er?).
 
@Struppi: Also ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber live gehe ich eigentlich immer aus dem D.I.-Out in die PA, und die Box ist praktisch nur Bühnenmonitoring. Wenn du also deinen Livesound für das Publikum verbessern willst, dann ist es vielleicht besser, das Hauptaugenmerk auf die Kette bis zum D.I.-Out zu richten.

Das heißt nicht, dass ich eine gute Box nicht wichtig finde. Ich erwarte auch schon ungeduldig meine FMC 410NEO, die bald fertig ist.
 
meine kette bis zum di out ist nicht schwer zu verfolgen ...

bass -> funke (nein, daran liegts nicht, ne gute funke) -> amp -> ohne eq section zuzuschalten einfach zum DI out ...
mal davon abgesehen dass ich den sound fürs publikum sehr wohl verbessere weil ich live grundsätzlich bisher eine mischung auus DI out und mikrofon vor der box benutzt habe, klingt einfach am besten ...

aber es fallen doch immer wieder mal kleine clubgigs an und schon der sound im probenraum ist es wert ...
 
Ja ok, wenn die Box abgenommen wird, ist natürlich klar. Dann kann eine tolle Box jede Menge bringen.

...dann würd ich auf jeden Fall nur eine Art Speaker benutzen, und wohl auch nicht sowas wie 212 mit nem 8er bei machen, weil das ja dann doof ist mit Platzieren vom Mikro.
 
Ja, und wenn du in deiner Box 12er und nen 8er Speaker hast, dann musst du das Mikro ja vor irgend einen hängen. Wenn das Zusammenspiel der verschiedenen Speakertypen aber den Sound der Box ausmacht, dann hast du den Sound der Box nichtmehr über die PA, da eben nur einer der verschiedenen Speakertypen abgenommen...
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi


....
ist der unterschied zwischen 10" und 12" so deutlich hörbar ?
.....denn 12 zöller hatte ich noch nie am kabelende [:D]

Der Unterschied ist auf alle Fälle hörbar. Ich habe ja alle drei Speaker zur Auswahl: 15" Laney-Combo, 2x12" FMC neo und GK700-RB-II im 2x10er Combo.
Versuchshalber habe ich mal alle drei Lautsprecher einzeln mit dem GK mit gleicher Einstellung gespielt. Der 15er ist, wie meistens, recht basslastig und mulmig. (Reggae lässt grüßen).

Die 212 FMC hat zwar etwas weniger Bässe, aber ein sehr gut ausgeprägtes Mittenspektrum. Vorallem meine FMC mit B&C Neo Speakern, die bei 2 kH einen herrlichen Mittenboost haben. Klingt seeeeehr rockig.

Die 210er in meinem GK-Combo haben recht straffe Bässe und klingen im Vergleich zu den anderen zwei am hellsten. Allerdings vermisse ich hier etwas die tiefen Mitten, die im Bauch dieses herrliche kribbeln hervorrufen. Die bekomme ich mit den 12ern am besten hin.

Am liebsten spiele ich aber die 12er mit den 10ern kombiniert. Für mich ist es die beste Kombination. Den Druck und knurr der 12er zusammen mit dem straffen, hellen Sound der 10er....einfach spitze!

 
hättest du vielleicht die möglichkeit mir von deiner 2*12er FMC ein kurzes soundfile zu zeigen ?
um mal den unterschied zu verdeutlichen und zu zeigen was ihr unter "purem rock n roll" versteht ?

wär wirklich super [:D]

EDITH:
gerade die kombination aus fmc box und GK interessiert mich sehr, denn das ist ja laut statistiken des förbschen bundesamtes für bassicforschung hier so ziemlich die meistempfohlendsde kombination [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten