12er? 10er? 15er? Ich spiel nach einigen Irrwegen meinen Elwood 5p nun noch über 4x12 an 640 Eden-Watt und kann mir nix besseres mehr wünschen, egal ob Rock, RocknRoll oder Jazz geht alles. Erdbeben-Hosenbein-Flatter-Mördersound, Druck ohne Ende vor allem in den hierfür wichtigen Frequenzbereichen. Ob mit oder ohne Mikrofonierung: keinerlei Probleme. Klangregler werden eigentlich nie von mir benutzt, minimal etwas den "Enhance" anheben. zwischen Bass und Amps ist nur den NE-1 von Yamaha, meine kleine Wunderwaffe, die ich zum Dosieren zwischen einzelnen Songs benutze. Von allen anderen Effekten (das waren schon ziemlich viele) habe ich mich getrennt.
Meine Erfahrung spricht für 12er mit einer homogenen Lösung (also kein Lautsprecher-Mix): keinerlei Probleme mit unterschiedlichen Impedanzen/Ansprechzeiten/Laufzeiten/Frequenzauslöschungen/Überlagerungen. 12er kein schlechter Kompromiss aus 15ern und 10ern, sondern das Optimum aus beiden Welten: guter Attack und Druck in den Tiefen. Aber wie immer gilt: ausprobieren wo und wann immer es geht. Auch der persönliche Geschmack spielt ja eine Rolle.
Meine Erfahrung spricht für 12er mit einer homogenen Lösung (also kein Lautsprecher-Mix): keinerlei Probleme mit unterschiedlichen Impedanzen/Ansprechzeiten/Laufzeiten/Frequenzauslöschungen/Überlagerungen. 12er kein schlechter Kompromiss aus 15ern und 10ern, sondern das Optimum aus beiden Welten: guter Attack und Druck in den Tiefen. Aber wie immer gilt: ausprobieren wo und wann immer es geht. Auch der persönliche Geschmack spielt ja eine Rolle.
Zuletzt bearbeitet: