Vergiss es...so wie der Kerl über Musik redet, kommen E-Drum oder Programming genau so in Frage, wie eine Mondfahrt.
hey! mondfahrt ist voll sixties, das ist voll vintage und so.
mein handy hat mehr rechenpower als das ganze apolloprogramm zusammen. schmälert das die ingenieurmäßige und menschliche leistung?
letztlich geht es hier aber nicht um mich und wie ich jetzt irgendetwas auf die reihe bekomme. es ging um studioaufnahmen allgemein und das, was ich geschildert habe, war eben meine erfahrungen mit studios und das, was ich von anderen mitbekommen habe. es geht nicht um mich. ich habe zwar spezielle vorstellungen, die auch was mit meinen persönlichen fähigkeiten zu tun haben. aber mein eindruck ist immer, daß die modernen methoden nicht musikalisch sind und daher das endergebniss nicht musikalisch sein kann.
was finde ich denn geil? die temptations beispielsweise. das ist live, das ist one-take, da kommen nur die vocals gesondert. ansonsten ist das eine band, die sich in einem verschwitzen raum den arsch abgroovt.
ich mag diese ganze alte musik, sei es alter blues (ein mann, eine gitarre und ein bandgerät), alter folk vom whichseason-label, cream, hendrix, die doors, die beatles... das war damals avantgarde, was die beatles oder hendrix mit satten acht tonbandspuren gezaubert haben, das war schweiß und kreativität. ja. aber es war nach heutigen maßstäben kacke. warum klingt es dann? was damals geil war kann heute nicht kacke sein.
ich will, und das bei mir selber und bei anderen, wenn ich ein album kaufe, dynamik, spielfreude, livefeeling. hendrix vergreift sich am laufenden meter im ton, nach dem halben song ist die klampfe verstimmt weil er das tremolo vergewaltigt hat und einmal um den mond geritten ist auf seiner strat. son house nuschelt und klatscht dermaßen out of time daß jeder plattenproduzent heute einen henkersknoten ins mikrokabel knüppern würde. dylan, hendrix, johnny winter und andere würden heute autogetunt und aufpoliert werden oder vom bohlen in der vorrunde nach hause geschickt werden. die aufnahmen von robert johnson sind kacke und verrauscht und so. tut all das der großartigkeit der musik einen abbruch? nein. es unterstreicht sie sogar. es ging nie um perfekten pop, es ging um message, um emotion... der job wurde erledigt wie man ihn erledigen sollte.
warum sollte ich andere musik machen als die, die ich selber gerne höre? warum sollte sie anders aufgenommen werden?
aber jetzt mal schluss mit mir und meinem hirndünnschiss.