Das ist viel zu individuell, um da ein Dogma daraus zu stricken.
Hier mal ein prominentes Beispiel. Niemand mit Verstand würde ernsthaft behaupten, dass dieser Song eiert und nicht grooved. Der Track ist eine völliges Groovemonster und landet doch am Ende 14 bpm über dem Startclick.
Die spielen in der Strophe ein Reggaefeel und im Ref. geht "Doubletime" die Sau durch's Dorf...auf dem Raster astrein zu sehen, wo was ist und wie die Jungs dieser Struktur Rechnung tragen. Für die fünf, die den Song nicht kennen...so klingt das:
Nicht wirklich mies, möchte man meinen...und ich war nie Police Fan...habe aber in meiner Jugend oft genug erlebt, wie sich gerade bei dieser Nummer die Tanzflächen schlagartig gefüllt haben.
Ein weiteres prominentes Beispiel ist Iron Maiden. Legt mal von denen einen Song auf's Raster...man staunt. Zitat Janick Gers: "A Clicktrack - for me - kills Music." Bei denen hört man das allerdings auch. Die scheren sich einen Scheiß um Timing...aber, wie Prepy schon sagt, wenigstens scheren die sich alle gleichzeitig einen Scheiß.
AC/DC haben unter Rudd nie einen Click genutzt...die Liste ist endlos. "For Those About To Rock" ohne Click so zu nageln ist einfach Weltklasse...aber man muss es eben auch können. Zitat Tony Platt:"No clicks, just good players. AC/DC have their own click track - he's called Phill Rudd!!"
Das soll gewiss kein Plädoyer gegen Clicks werden. Aber es ist eben keine Vorschrift und wenn man - wie wir auf deutlich niedrigerem Niveau - mindestens jede zweite Woche mit Click übt, dann braucht man im Studio oder auf der Bühne eben keinen mehr. Unser Drummer will im Studio immer einen und wir reden es ihm aus. Er ist bei Weitem gut genug für Blindflug und er grooved deutlich geiler ohne Mann im Ohr. Aber wir spielen eben auch live ein und flicken nicht an dem Zeug rum...also wozu?
Bei Homerecordings wiederum, wo ich jeden Scheiß selbst und nacheinander einspiele, bin ich selbstverständlich auf Click, weil ich an dem Zeug endlos herumbastele. Wie das in dem Interview schön gesagt wurde: Wir gehen ins Studio, um zu dokumentieren und nicht, um zu gestalten. Das trifft es gut.
Und mit Verlaub: Ich brauchte als Drummer auch nie einen Click. Das mag damit zusammenhängen, dass ich seit 1977 AC/DC verehre...