wieder so ne OHM frage..

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß141.833
ich hab keinen schimmer wie das mit dem wiederstand beim amp geht. zum glück habe ich einen amp, bei dem man die ohmzahl anpassen kann: 4 - 8 - 16 ohm kann ich einstellen. jetzt habe ich 2 boxen, die ich gerne anschließen möchte. eine mit 4 ohm, die andere mit 8 ohm.
jetz die frage: [:D]

welche ohmzahl soll ich am amp einstellen?

danke junx!

so weit ich weiß kommt aus der boxenkombi 4+8 ohm irgendwas kleiner 8ohm und größer 4 ohm raus. ergo würde ich den amp auf 4ohm einstellen. was aber genau rauskommt kann ich dir leider nicht sagen, alos lieber auf die technikexperten warten.

edit: da war jemand schneller und richtiger als ich. also post nicht beachten. wie errechnet sich das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
super! dank euch!!

zur sicherheit...[ooo] :
parallel ist, wenn ich die zwei boxen mit den beiden ausgängen am amp verbinde?
-
in serie ist, wenn ich die boxen hintereinander hänge, oder?

sorry, aber ich habe ne eindeutige elektronikschwäche im hirn [B)]

ALso der Widerstand der Box darf soweit ich weiß nicht kleiner sein als der des Amps sonst zerschießt du den.So wurde es mir gepredigt...
Folglich kannst du eine 4 und eine 8 ohm Box nicht dranschließen weil ein niedrigstes 4 Ohm is...mach dich nicht unglücklcih

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, 4-8-16 Ohm Impendanzwahlschalter klingt doch mal stark nach Röhren. Was ist es denn für ein Fabrikat?

Widerstand berechnen bei PARALLEL angeschlossenen Lautsprechern:

aus 4 und 8 Ohm machen wir
1/4 + 1/8.
zum addieren erweiteren wir 1/4 so dass jetzt gilt
2/8 +1/8 = 3/8.

Aus irgendeinem Grunde drehen wir das Ganze jetzt um so dass sich 8/3 = 2,666667 ergibt. Das ist auch der Widerstand.

Klingt seltsam, ist aber so....

Gruss von der Saar

Jupp

also... Widerstände in einer Parallelschaltung berechnet man nach dem Ohmschengesetz wie folgt...

1/Rgesamt=1/R1+1/R2 dann muss man halt um den Gesamtwiderstand zu errechnen noch den kehrwert bilden...

wers einfacher haben will... nimmt diese hier Rgesamt=R1xR2/R1+R2 (funzt aber nur mit 2 Widerständen)

danke für die erklärungen und den link. wieder was dazu gelernt bzw. wissen aufgefrischt. hätte ich ein tafelwerk zur Hand, dann hätt ich da nachgeguckt.

zu dem link oben wenn ich den amp auf 400watt und 4ohm stelle und die erste box auf 8 ohm dann funktioniert des doch also kann ich ich nen 400watt vestäke an ne 200 watt box hängen??macht des überhaupt sinn?? weil ich hab ne box mit 8 ohm und 50 watt und such passenden verstärker

ah der fehlerteufel:
ich hab ne 250watt box mit 8 ohm
kann ich jetzt zum beispiel nen verstärker mit 400 watt und 4 ohm dranhängen oder auch 200 watt und 8 ohm

hi... wenn wir gerade schon beim thema sind.
ich habe den hartke ha 5500 und eine warwick 4x10 boxe unten ran mit 8 OHM. wenn ich jetzt eine 2. boxe mit 8 OHM ranhängen will, soll ich die dann paralell (amp hat 2 paralelle 8 ohm anschlüsse) oder in reihe anschließen.
laut bedienungsanleitung verträgt der amp an jedem ausgang etwas zwischen 4 und 16 ohm.
paralell oder in serie.... von den werten (rechnerisch) würd ja beides gehen?????
danke lg markus

Parallel, gibt dann 4 Ohm, kann der Amp ab und gibt potentiell die maximale dabei Leistung ab. Hast Du also korrekt interpretiert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten