Ich erkenne da keinen Segen. ...
Ist hier offtopic, aber:
Dann hast Du noch nie eine analoge Mehrspur-Bandmaschine gekauft.
Und auch nicht gewartet oder für diese (regelmäßig erforderliche) Arbeit oder das Bandmaterial bezahlen müssen.
Darüber hinaus sind digitale Aufnahmen bei korrektem Setup eigengeräusch/rauschfrei, alterungsbeständig, verlustfrei beliebig oft abspiel- und kopierbar, unblutig schneid- und mischbar, stellen keine Ansprüche an die Lagerung oder Arvchivierung und können ohne technische Probleme schnell zwischen verschiedenen Aufnahmeorten hin-und hertransferiert werden können.
Das alles, plus spottbillig bei theoretisch unbegrenzter Spurenzahl, wenn das kein Segen ist ...
... Bis zu einer gewissen Komplexität des Materials kann man "live" einspielen. Und ja, ggf. muss dann ein bisschen reingeschnitten werden. ...
ich sage mal: jede Musik kann "live" eingespielt werden, wenn die Musiker:innen dies können.
Kleine Patzer per Punch in/out zu korrigieren, das ging auch schon im Analogen.
Auch wenn es im Digitalen wesentlich einfacher ist.
Es spricht auch nichts dagegen, Musik live einzuspielen und digital aufzunehmen.
Was dann noch fehlt, sind Bandsättigung/-kompression/-verzerrung sowie die Bandmaschine nebst Tonbandmaterial als klangprägendes Element.
Für die, die sowas wirklich hören und vor allem
gezielt einsetzen können.
Um so etwas nachzuempfinden, gibt ja mittlerweile Plugins.
OK, A/D-D/A-Interfaces sollen ja auch einen individuellen Sound haben.
Was dann noch fehlt, ist Mojo.
Ich finde sowas ja auch toll, aber so ganz praktisch halte ich ich das Digitale für das bei Weitem überlegene Aufnahmemedium.
Das Problem scheint mir mehr in den Benutzer:innenköpfen zu bestehen:
"Mein MacBook kann mehr als die Abbey Road (oder andere legendäre) Studios 1969-198x."
Das mag ja so sein, aber den allermeisten von uns fehlen halt immer noch das Talent, die Songs und das Können (musikalisch wie auch in Sachen Arrangement und Engineering), um auch nur ansatzweise so phantastische Aufnahmen zustande zu bringen.
Diese phantastischen Aufnahmen wurden auch meist von mehreren Menschen in Kollaoration, Auseinandersetzung, gegenseitiger Inspiration etc. geschaffen - nicht von Einzelkämpfer:innen.