Wenn's mit dem Drummer nicht klappt, kannst Du die Band vergessen. Dann heisst es entweder er oder ich. Da diskutiere oder warte ich dann auch nicht lange auf Besserung. Die kommt nämlich fast nie. Klappt halt nicht, Pech gehabt - die nächste Band bitte. Hier im Rheinland zwischen Köln und Düsseldorf ist die Banddichte zum Glück relativ hoch. Da lohnt es sich nicht, lange in einer schlechten Band zu bleiben.
Ist nach etlichen "verschlissenen" Drummern auch meine Einstellung.
Ich habe oft zu lange an Bands festgehalten, wo es mit dem Drummer nicht harmonierte.
Und ich meine nicht hauptsächlich spielerisches Können oder sogar Perfektion - da bin ich selber weit davon entfernt.
Es geht um eine in sich stimmige Rhythmussektion, die grooven können muss.
Und damit auch um die Einstellung des Drummers.
Ich hatte schon Drummer, die technisch an ihrem Instrument weitaus besser waren als ich an meinem.
Da gab es auch Ansichten wie: "Der Bass ist nur dazu da, der Basedrum einen Ton zu geben, alles andere ist egal...".
Es gab auch Drummer, die mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hatten, bis ich begriff, dass die sich bisweilen vom Timing an Gitten, Sänger oder sonstwas orientierten, anstatt selber die Grundlage zu bilden.
Wenn Bass & Drums nicht gegenseitig aufeinander hören ist eigentlich alles für'n Arsch. Die Band wie auch das Publikum muss sich auf auf das Gespann verlassen können - das ist dessen Job.
Ich bin zwar per se eher ein Krachmucker, aber mich faszinieren immer mehr Jazzdrummer mit ihren oft kleinen Sets - die spielen oft so aufmerksam, dass ich nur meinen Hut davor ziehen kann...