bei32tel sauber geballert
wären 3,8333 Viertel pro Sekunde; 7,666 Achtel/s; 15,333 Sechzehntel/s; 30,666 Zweiunddreißigstel pro Sekunde. Wer übertreibt?230 BPM
Die H-Saite hat 30,9 Hertz
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bei32tel sauber geballert
wären 3,8333 Viertel pro Sekunde; 7,666 Achtel/s; 15,333 Sechzehntel/s; 30,666 Zweiunddreißigstel pro Sekunde. Wer übertreibt?230 BPM
Dann wackelt er nicht wegen des Klicks, sondern weil er Timing-Probleme hat und sich zusätzlich noch auf den Klick konzentriert. Beim freien Zusammenspiel lässt sich wie gesagt einfach mehr kaschieren, da wackelt eben jeder und man kann sich gegenseitig ausgleichen, es gibt wieder ein Gesamtes, kann aber auch die ganze Band schlecht da stehen lassen. Ein Klick korrigiert nicht schlechtes Timing, wenn überhaupt nur das Tempo. Ein Klick lässt dich auch nicht besser spielen, nur ggf. ein konsistenteres Tempo halten. Guter Drummer vorausgesetzt und der Großteil ist halt mal ganz weit weg von einem Stewart Copeland, der sowas mit recht behaupten kann.nicht zuhört und deshalb wackelt
Inzwischen eigentlich bei einem Großteil der großen kommerziellen Konzerte/Shows so. Da laufen Samples, ne programmierte Lightshow, Visuals und Co. mit. Genauso wie Inear da inzwischen zum guten Ton gehört. Achte einfach mal drauf. Wenns gute Musiker/Drummer sind, fällts eben nicht auf. Inzwischen gibts oft nicht mal mehr ein Pedalboard und die Midishow schaltet Pedale oder gleich den Kemper passend zum Partwechsel um.In welchem Business ist das der Standard?
Keiner? Du? Beantworte es dir selbst. "32tel auf 230bpm" sind jetzt einfach wahllos 2 Beiträge verwurstelt. Really? Wo red ich von 230bpm, vllt. bin ich dann eher bei 32tel bei 100bpm, wenn man 230 ansetzt geht es vielleicht eher um 8+16tel, reine Auslegungssache. Ich kann ein Song auch 160bpm Halftime spielen oder 80bpm Doubletime, muss man nicht weiter drauf eingehen oder? Noch ein Beispiel zum Abschluss? Schau dir die Notation von Bleed - Meshuggah an, 32tel Noten bei 114bpm. Exakt was ich vorher schon beschrieben hat, man kann sichs halt auch zurecht drehen.Wer übertreibt?
Genau. Er wackelt, weil er sich ständig anpassen muss.Dann wackelt er nicht wegen des Klicks, sondern weil er Timing-Probleme hat und sich zusätzlich noch auf den Klick konzentriert.
Leute, die mit Klick nicht spielen können, es ohne Klick auch nicht können
Auch wenn ich so fleißig vorgerechnet habe, das war nicht ganz ernst gemeint. Das war eine kleine Spitze gegen das Gleichsetzen von Spieltechnik mit hohem Tempo.Really? Wo red ich von 230bpm, vllt. bin ich dann eher bei 32tel bei 100bpm, wenn man 230 ansetzt geht es vielleicht eher um 8+16tel, reine Auslegungssache. Ich kann ein Song auch 160bpm Halftime spielen oder 80bpm Doubletime, muss man nicht weiter drauf eingehen oder? Noch ein Beispiel zum Abschluss? Schau dir die Notation von Bleed - Meshuggah an, 32tel Noten bei 114bpm. Exakt was ich vorher schon beschrieben hat, man kann sichs halt auch zurecht drehen.
Weil die Musik gewollt einen sehr technisch sauberen Ansatz verfolgt (div. Metal, bei dem 32tel sauber geballert
wenn der Speed 230 BPM ist und viele Breaks dazu kommen, wenn da der Drummer nicht exakt auf den Punkt kommt, dann isses ne Katastrophe. Ist halt sehr technisches Spiel.
Das sehe ich genauso. Und das ist gerade in Live-Situationen und bei nicht so technischen Musikstilen ein Problem.Wie bereits geschrieben ist der Schlagzeuger die Uhr, und das gilt für den Fall, das mit Klick gespielt absolut. Der Schlagzeuger kann nicht auf andere Instrumente eingehen, die schleppen oder treiben,
Kein Wunder, dass Boxen hin und wieder kaputt gehen...bei
wären 3,8333 Viertel pro Sekunde; 7,666 Achtel/s; 15,333 Sechzehntel/s; 30,666 Zweiunddreißigstel pro Sekunde. Wer übertreibt?
...deshalb machts ja als Bassist auch Spass, vor, mit, oder hinter dem Beat zu spielen. Mit Klick bringt das den Drummer nicht aus der Ruhe....Wie bereits geschrieben ist der Schlagzeuger die Uhr, und das gilt für den Fall, das mit Klick gespielt absolut. Der Schlagzeuger kann nicht auf andere Instrumente eingehen, die schleppen oder treiben, und das vor allem dann, wenn es nur einer von mehreren ist!
Träum weiter!Mit Klick bringt das den Drummer nicht aus der Ruhe....
Das stimmt schon, und zwar solange das ganze konstant ist. Treiben oder schleppen ist ja meist nicht konstant.Träum weiter!
Ich kann dem nicht ganz folgen. Wenn eine Band z.B. Gesang hat, dann könnte meiner Meinung nach der Groove sich auch nach der Stimme und deren Rhythmus richten. Oder wenn ein anderes Instrument führt, beispielsweise das Piano. Ich verstehe schon, wie es gemeint ist, dass die Rhythmus-Sektion aus Schlagzeug und Bass oft die Basis des Groove bildet. Aber wenn man mit Klick spielt, und eine Schlagzeug-Spur mit den anderen Instrumenten auffüllt, dann müssen doch alle bedingungslos der Form folgen, ist dann ein Musikstück nicht sehr starr festgelegt?[...] das später auch die Band in der Lage sein muss, dem Drummer dann zu 100% zu folgen. Wie oft habe ich erlebt, wo der/die/das "beliebige Instrument" vom Timing abweicht, und dann nutzlose Diskussionen folgen. Wie bereits geschrieben ist der Schlagzeuger die Uhr [...]
Das ist angeboren... Mit Üben kann man es verbessern. Ich kenne viele Musiker (gutes Timing sollte instrumentunabhängig da sein...), die hatten schon als Kinder keine Timing-Probleme und wussten immer, wo die 1 ist.Ich sach mal ganz ketzerisch, dass nach meiner Erfahrung Leute, die mit Klick nicht spielen können, es ohne Klick auch nicht können, jedenfalls nicht gut. (Angeblicher) Groove ist keine Entschuldigung für eierndes Timing. Gute Drummer können so präzise auf den Klick spielen, dass man den klick nicht mehr hört und verlieren dabei trotzdem keine Dynamik oder Groove. Die brauchen allerdings dann auch keinen Klick mehr, höchstens am Stückanfang, um das korrekte Timing zu finden. Und wie kriegt man so ein präzise Timing? Üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben ....
Genau so isses!Es regt mich jedes Mal auf, wenn ich mitbekomme, dass Musiker sich auf den Schlagzeuger verlassen müssen, wenn es um Timing geht.
Natürlich kann ich (Schlagzeug oder Bass) mich nach einem anderen Instrument richten, und hier egal welches. In dem von mir geschilderten Fall ging es darum, das der Drummer mit Klick spielt. Nur dann greift das Szenario. Braucht es keinen Klick, was aus meiner Sicht der Normalfall sein sollte, dann kann der Gesang führen, das Klatschen des Publikums, oder was auch immer.Ich kann dem nicht ganz folgen. Wenn eine Band z.B. Gesang hat, dann könnte meiner Meinung nach der Groove sich auch nach der Stimme und deren Rhythmus richten. Oder wenn ein anderes Instrument führt, beispielsweise das Piano. Ich verstehe schon, wie es gemeint ist, dass die Rhythmus-Sektion aus Schlagzeug und Bass oft die Basis des Groove bildet. Aber wenn man mit Klick spielt, und eine Schlagzeug-Spur mit den anderen Instrumenten auffüllt, dann müssen doch alle bedingungslos der Form folgen, ist dann ein Musikstück nicht sehr starr festgelegt?
=sie haben Rhythmus- und Zeitgefühl
sie sind Musiker