Wie werde ich ein singender Bassist?

Also ich hab, als ich den Mordreds song von Blind guardian in der band auf bass spielen und singen sollte, einfach die lyriks hingeschrieben und die töne drunter die dabei auffem bass gespielt werden. das hat gut geklappt.
 
Hi!

Ich bin selbst singender Bassist, aber ich kann nicht sagen auf was ich da besonders aufpasse. In der Band in der ich singe spielen wir so Alternativ Rock, da hab ich am Bass meist eh nur simple Drives zu spielen. Wenns ab und zu ein bischen grooviger wird versuch ich den Gesang eben so zu setzten dass ich noch sicher grooven kann (das funktioniert logischerweisen nur bei egenen Songs sinnvoll).
 
also ich bin auch singender bassist .verdonner aber den gitarristen auch oft zu singen denn bei eigenen liedern muss ich mich immer vor die wahl stellen sing und die basslinie is nicht ganz so gut also sehr einfach oder singt jemand anders und das is ne richtig gute und komplizierte basslinie . denn singen und schwierige bassline kann ich nicht
 
Hör (oder am besten sieh) dir mal les Claypool von Primus an, der spielt (für meinen Hintergrund) irre Sachen und singt (naja..) verrücktes Zeug dazu.
 
Mein Input dazu: (Singe Background Vox und spiele Bass dazu) Zuerst Bass spielen und nach und nach die ersten Worte von Zeilen versuchen zum richtigen Zeitpunkt zu singen. Wenn das dann mal geht auf die Tonhöhe achten und die Zeilen erweitern, bis der ganze Song komplett ist.
Geht viel Übung drauf, aber ist total super, wenn du dich dann nicht mehr auf den Bass konzentrieren musst und den gesammten Klang der Band hörst und ausserdem noch dazu singen kannst. Ist einfach super. Es lohnt sich.
Schau dir mal ein Video von Mark King an. Der Typ ist einfach total krass! Was der noch Singen mag zu seinen sonst schon schnellen Bass-Linien...
 
ich bin in meiner band dazu bestimmt worden neben dem bass das 2. mikrofon als backgroundsänger einzunehmen... ich bin aber nicht gerade das stimmliches talent, aber genügts als backgroundsänger wen man sich beim z.B.: refrainsingen einfach nach dem sänger orientiert? oder muss die gesang eines bgs auch "so gut" sein wie die des sängers?
 
Zitat:Original erstellt von: wannabefunkyflea

ich bin in meiner band dazu bestimmt worden neben dem bass das 2. mikrofon als backgroundsänger einzunehmen... ich bin aber nicht gerade das stimmliches talent, aber genügts als backgroundsänger wen man sich beim z.B.: refrainsingen einfach nach dem sänger orientiert? oder muss die gesang eines bgs auch "so gut" sein wie die des sängers?

das war vor einem halben jahr...jetz hab ich (sehr) viel geübt, das meiste aber auf der gitarre, und es macht mir extrem viel spaß!
in meiner neuen band bin ich jetz auch singender bassist und es geht eigentlich gar nicht so schwer...wenn man den song und die bassline auswendig und die bassline aúswendig kann ist der einzig nächste schritt die überwindung!
 
Ja, das ist ja öfter mal der Fall, aber sowas kann man durch Übung trotzdem hinbekommen und je öfter man das macht, desto sicherer wird es. [:-)]
 
Hallo!
Ich bin mit Mephisto einverstanden (üben...) aber manchmal spiele ich auch die Gitarre und es ist wirklich einfacher mit der Gitarre Spielen + Singen. So, wenn ich eine Song am Bass singe habe ich meine persönliche Lösung: ich gebe 100 % der Kraft am Singen und ich bin mehr...faulpelz am Bass!
Die Leute hören wenn du etwas falsch singst, aber wenn du eine Bassnote verliert das macht (fast) nicht!!!!!
Have a nice day!
Daniele.

 

Zitat:Original erstellt von: dad.heleina.66

Hallo!
ich gebe 100 % der Kraft am Singen und ich bin mehr...faulpelz am Bass!
Die Leute hören wenn du etwas falsch singst, aber wenn du eine Bassnote verliert das macht (fast) nicht!!!!!
Have a nice day!
Daniele.

genau das möcht ich aber vermeiden...wenn ich singe und bass spiele möcht ich beides soweit als möglich gut rüberbringen!
 
ich singe bei gewissen lieder in der band auch mit und dann sag ich einfach ich nehme den lauf zurück und vereinfache ihn halt etwas. dann klappt es eigentlich auch und was man wieder mal nicht vergessen darf zu sagen üben üben üben üben üben.
 
Hier ist noch´n singender Bassist. Zuerst habe ich nur Background gesungen, später dann auch Stücke als Leadgesang. Als -ehemaliger- Tanzmucker kommt man da eigentlich garnicht drum herum. In der Tat ist es so dass das Singen zur Gitarre wesentlich einfacher ist als zum Bass. Es kommt ja wohl nicht von ungefähr, dass es relativ betrachtet doch recht wenige singende Basser gibt. An echten Promis fällt einem neben den bereits genannten doch höchstens noch Bryan Adams, Sting oder Päule McCartney ein.

Grundsätzlich stimmt m. E. die mehrfach getroffene Aussage dass der Basspart sitzen sollte bevor man sich auf den Gesang konzentriert. Ich gebe Charly vollkommen Recht dass es nicht so einfach ist zu Singen wenn die Basslinie komplexer ist. Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder die Basslinie vereinfachen, oder üben, üben, üben. Da ich aber in der Beziehung "etwas" faul bin vereinfache ich dann oft die Basslinie.

In diesem Sinne.
Ulli
 
ich frag mal ne studentint ausm 1. semester ob die mir nich n bischen gesangsunterricht gibt im austausch gegen unterricht am bass [;-)][:D]
dann klappts irgendwann auch mit dem solo-mitsingen...[8D]
 
einfache, gerade Basslinien, dann funktionierts einigermaßen, aber wehe da kommt eine kleine "Unregelmäßigkeit" [:D] dann hauts mich entweder am Bass raus oder beim Singen (für Mitleidende vermutlich die angenehmere Variante [;-)])
 
genau...
... ein unregelmässiger rythmus ist das schlimmste dan kanstes vergessen. aber wie schon angetönt ein schöner basslauf muss einfach sein.
 

Zurück
Oben Unten