Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

Zitat:Original erstellt von: Willie

[¦)][¦)]
Ich hab alles doppelt, was ausfallen könnte und unbedingt von nöten ist. Auch einen Ersatzamp. Wenn mir ein Compressor ausfällt, fällt das natürlich keinem auf, Stimmgerät ist eh 2-3 mal da, Box hab ich zur Not noch meinen Monitor, Kabel sind immer genug da, ich hab, wenn ich mit Sender spiele auch immer ein Ersatzkabel an der Box hängen.
2 Lautsprecherkabel, 2 Stromversorgungen...
Wie gesagt selbst bei uns in der Band ist fats alles doppelt vorhanden. (Sogar ein 2. kleines Mischpult.) Sogar unsere Gittarist ist doppelt...[¦)]
Und unser Drummer hat auch immer einen neuen (gebrauchten) Fellsatz dabei. Saiten hab ich natürlich auch mit, und Ersatz Vorstufenröhren. Nur keine Endstufenröhren, aber dafür hab ich einen Ersatzamp. Man könnte es auch Paranoid nennen...[(8D]

... und was machst du wenn der strom ausfällt???
dann bist du aber ganz schön aufgeschmissen, oder?[B)]

oder hast du noch ein kleines notstromaggregat mit dabei [;-)]

also ich spiele mit einem Bass in der Band. Warum? Weil es langt.[:D]
Und live war ich mit der jetzigen Band noch nicht am Start, würde trotzdem nur einen Bass mitnehmen. Warum? Weil es langt.[:D]

Ich spiele einen Preci in der Band. Als ich die letzten 6 Jahre in zwei Bands gespielt habe, hatte ich in beiden den gleichen Bass obwohl es sehr unterschiedliche Musik war und ich bei Majmoon auch Tapping-Sachen und so was gemacht habe. Geht alles ganz wunderbar mit dem Preci.

Früher hatte ich immer zwei Bässe für die Auftritte dabei, weil mir öfters Saiten rissen. Seitdem ich die D´Addario Stainless Stell spiele ist dsas Vergangenheit...

Bei einem Konzert sind mir mal Saiten beim Hauptbass und dann gleich beim Back Up gerissen...

Für unser neues Akustikset habe ich jetzt eine Bassukulele [:-P]

Unser Sänger ist gleichzeitig Tonmann. Er hat Sicherungen dabei. Ich für meinen Teil hab außerdem immer den sansamp mit, der im Notfall auch allein reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich passen. Wäre nur ne kleine Investition und man hätte eine Sorge weniger. Aber ich habe keine Ersatzsicherungen. Das macht bei uns jeder selbst (nicht).

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Ich spiele nur einen Baß in der immer gleichen Lieblingseinstellung und den immer gleichen 3-4 Tönen, Stunden über Stunden. Und nach dem Gig wollen ihn dann alle anfassen...meinen schönen Baß.

nice, so solls sein. mach ich im wesentlich auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich dann doch mal meinen Toneregler bewege.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Aber mal eine ganz andere Frage an alle gerichtet, Hand auf's Herz:
wer hat für seinen Amp oder Amps Ersatzsicherungen dabei ?

Zwei davon (Redundantes System) habe ich mit einem Tesa-Streifen auf die Rückseite des Amps geklebt, nachdem die einmal ohne jeden ersichtlichen Grund bei der Probe abgeraucht ist.
[^]

Zwei Bässe. Meistens meine zwei 5-Saitigen Jazz Bässe, wobei einer davon 1 Halbton tiefer gestimmt ist. Hinter der Bühne oder irgendwo halt steht dann noch meist ein Backupbass für alle Fälle.

Da ja hier viele bei einem Gig einen Ersatzbass dabei haben und wahrscheinlich jeder einen Ersatzsaitensatz: Wer hat einen Ersatzgurt dabei? Mir ist es nämlich Ende letzten Jahren passiert, dass sich der Gurt während Narcotic verabschiedet hat. War eher suboptimal und die "Gaffa"-Lösung (Gaffa hält die Welt zusammen! [;-)]) war jetzt auch nur eine wirkliche Notlösung...

Jeder Bass hat seinen Gurt. Übrigens hat mein 78er Ray immer noch den Wildledergurt mit MM-Prägung, den ich beim Kauf bekommen habe. Also hält dieser Gurt auch schon 31 Jahre.[^]

Ich spiele als Hauptbass immer meinen Rösselbass....als Ersatz hab ich bei Auftritten aber eigentlich immer meinen JB dabei ... nur für alle Fälle [;-)]

Hauptsächlich mein Yamaha TRB1006, als Backup nehme ich dann meistens doch den Billig-Preci (mein erster Bass [;-)]
Bei einem Gig fing mein Yamaha auf einmal an zu murksen (kam nix mehr aus dem Amp raus), da war ich froh, schnell den 4-Saiter einzustöpseln und das Lied noch zuenden zu spielen, nach dem Lied brannte uns dann eine Steckdosensicherung durch und wir musste eine Zwangspause einlegen, in der Zeit konnte ich den 6er wieder flottmachen...weiß bis heute nicht, woran es lag [;-)]

Ich spiele auf der Bühne meine beiden Status Energy 5-Saiter. Einer mit Bünden, einer ohne. Beide stehen spielfertig neben dem Amp. Zum Wechseln: Sender aus - Bass wechseln - anderer Sender ein - Patch am Bass Floor Pod wechseln und weiter gehts. ne Sache von Sekunden..

Nur einen weil ich dann garantiert auch keine ungewollten Soundwechsel drin hab.
Live steht noch ein Ersatzbass bereit, falls eine Saite reißt.

Zitat:Aber mal eine ganz andere Frage an alle gerichtet, Hand auf's Herz:
wer hat für seinen Amp oder Amps Ersatzsicherungen dabei ?
Wer in euren Bands kümmert sich darum dass für alle(!) Geräte die passenden Ersatzsicherungen verfügbar sind?
Oder macht das bei euch dann jeder einzelne für sich?
Oder habt ihr einen Techniker der sich darum kümmert?

Haben wir alles dabei. Ich hab zusammen mit unserem FoH ne Bestandsaufnahme gemacht, Sicherungen für alle Amps, einige Ersatznetzteile, alle Sorten Stecker und Kupplungen, Mikro- und Speakerkabel, Werkzeug, Saiten für alle Instrumente, einen Verbandskasten und ne kleine Lötstation. Alles schön in 2 Alukoffern verpackt und bei jedem Gig dabei. Da unsere Kurzsaitenhelden nicht so wirklich zuverlässig sind, besorgen wir das ganze Zeugs zentral. Und wenn was verbraucht (gebraucht) wird, kaufen wir's nach.
Dieses System bewährt sich seit gut 20 Jahren.

eigentlich kkeine schlechte idee wenn ich so über leg das es mehr als einmal vorgekommen is das einer der beiden gittaristen mit nem genervten sänger oder drummer ne stunde vorm auftritt noch nen musikshop gesucht haben weil ein kabel oder so fehlte ... -.-

Zurück
Oben Unten