Ich plädiere mal für einen Band-Generalstreik in allen Clubs, wo unter 100€ oder nix gezahlt werden sollen!
OK ... so einfach ist es auch wieder nicht. Aber ihr habt Kosten! Miete, Amps, Sprit, Saiten, Instrumente ... und wenn ihr dann auch noch spielen könnt und jemand davon profitieren will, darf er auch etwas bezahlen.
Natürlich gibt es die Ausnahmen, dass ein gemeinnütziges Projekt nachvollziehbar unterstützt werden soll, der Kumpel nen Geschäft eröffnet, die Oma heiratet usw..
Ich weiß schon, warum ich ein Trio gegründet habe ... da bleibt noch ein bisschen was für jeden übrig. Und die letzten drei Anfragen habe ich alle abgelehnt, da aus meiner Sicht unseriös. Wir spielen nicht für einen Verein gratis, wenn Eintritt erhoben wird und wir keinen Einblick in die Einnahmen/Ausgaben haben. Es sei denn, da wird so anständig Werbung gemacht, dass dies alleine von Nutzen ist.
Auch liebe ich Kneipen, in denen man den Hut rumgehen läßt, aber trotzdem 2h spielen soll. Mit 2 Trinkpausen dazwischen. Hier müssen 50€ Ausgabenerstattung fix her und der Hut ist optional.
Da verdient nämlich jeder Zupfgeigenhansel mehr, der nach jedem Lied das Lokal wechselt und wieder neues Publikum hat.
Eins ist klar: Inhaber kleiner Clubs kämpfen heutzutage oft ums Überleben. Trotzdem muss auch die Band wirtschaften und darf folglich nicht draufzahlen! Besser ist es also auf Events wie Firmenjubiläen, Geburtstagen etc. zu spielen. Da richtig Leistung zeigen und die Dinger zwischendurch als lockere Sparringsrunden mitnehmen. Mit Spaß - aber ohne Zuzahlung.
Aber hört auf sofort Hurra zu schreien, wenn Ihr gratis spielen dürft.
Damit pfuscht Ihr auch den Profis derbe ins Handwerk. Das ist unkollegial! Fragt mal meinen Pianisten.
@Punkfisch: 400€ für ne recht unbekannte Punkband sind OK. Auch wenn für eine fundierte Aussage Infos fehlen.
Generell sollte jeder in der Band antworten können, wenn er nach dem Preis gefragt wird. Keine Antwort zu wissen macht Euch günstiger! Diesmal habt Ihr Schwein gehabt.
Liste erstellen mit Richtwerten wie Auftrittsdauer, gewerblicher- oder privater Veranstalter, Firmenart usw.. Also Preise differenzieren.
Das ist legitim. Wenn Du telefonierst, kostet das selbe Produkt zu unterschiedlichen Tageszeiten Gebühren in unterschiedlicher Höhe.
Wenn Du als Schülerin ins Kino gehst oder mit der Bahn fährst, zahlst Du weniger fürs Produkt als ich mittelalter Sack [**/][
]