Wie verteilt sich die Leistung bei zwei Boxen ...

Gaestle

Well-Known Member
Bassix
ß5.578
Hallo allerseits,

ich plane mit einem Amp, der 600W an 4Ohm und (vermutlich) ca. 300W an 10Ohm bringt, folgendes Szenario:

1. 2x10 (2Ohm) + 1x15 (8Ohm) seriell
2. 2x10 (8ohm) + 1x15 (8ohm) parallel

Wie verteilt sich in diesen beiden Fällen die Leistung auf die Boxen?
Gibt es irgendwas Spezielles zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Das erste kannst Du vergessen, falls es Dein Amp überhaupt mitmacht (1,6 Ohm), bekommt die 2x10 etwa 80% der Leistung ab, die 15er den Rest.
Beim zweiten bekommt jede Box die Hälfte ab.

Der Gesamt-Widerstand rechnet sich: 1/R1 + 1/R2 = 1/Rges. -> auflösen nach Rges.
Die Ströme und damit die Leistung verhalten sich umgekehrt proportional zum Widerstand und der jeweilige Anteil berechnet sich nach der Formel: Anteil=Rges/R also hier:

R1=2 Ohm, R2=8 Ohm ->
Rges=1,6 Ohm
Anteil1 = 1,6/2 Ohm = 0,8 = 80%
Anteil2 = 1,6/8 Ohm = 0,2 = 20%

Das Ganze stimmt nicht ganz, weil das frequenzabhängige Schein- oder Wellenwiderstände sind. Für einen groben Überschlag reicht das aber.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Möglichkeit 1 landest du bei 1,4 Ohm, du solltest schauen, ob das dein Amp verträgt. ich kenne keinen, der unter 2 Ohm geht.

Bei Möglichkeit 2 sind es 4 Ohm, jede Box bekommt die halbe Leistung.

PS: Vorredner hat recht, mein Kopfrechnen ist mittelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Das erste kannst Du vergessen, falls es Dein Amp überhaupt mitmacht (1,6 Ohm).
Er meinte seriell. Das wären nach Adam Riese dann 10Ohm. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Das ist natürlich Murks was die Leistungsverteilung zw. den Lautsprechern anbelangt.

Jepp Fall 1:
10 Ohm, 4/5 auf sie 15" macht 240W, 2x10" kriegt 60W.

Fall 2: 4Ohm, 15" kriegt 300W , 2x10" kreigt 300W

Da sowohl die 2x10" wie auch die 1x15" fast die gleiche Membranfläche haben würde ich die 2 bevorzugen. Bei ersteren wäre wahrscheinlich die 2x10" unterrepresentiert. Es sei denn, die hat 3db mehr Schalldruck...
Aber das beste ist immer testen...

Ja testen. Aber kaputt geht dadurch nix, oder (beide Boxen sind mit mind. 450W belastbar)?

Es sind laut Hersteller 99dB für die 15er und 100dB für die 2x10er.

Normale Boxen sind doch eigentlich auf Parallelbetrieb ausgelegt. Da wäre eine Serielle Verbastelung doch so aufwendig, daß es sich bei dem zu erwartenden Ergebnis doch nicht lohnt, oder?
Wie wäre es denn mit 2 Boxen á 300 W @ 8 Ohm ganz normal parallel?
Und wenn Du ein kleineres Set brauchst, läßt Du ganz einfach eine Box weg. Dann sollte Dein Amp ca. 350 W @ 8 Ohm leisten können und solch eine Standard-Box sollte das etwas "mehr" an Leistung locker abkönnen.
Obwohl ich auch daran zweifle, daß Du die ganze Zeit die volle RMS-Leistung abrufen wirst.

Mein Tip(p) nach ganz vielen Versuchen mit 10"-, 15"- und 18"-Boxenkombinationen:
Wenn Du nicht gerade SubDubRaggaeDrum'n'Basssachen spielst, ist eine Kombination aus 2 Stück 4x10"-Boxen die - na ich sag mal, aus meiner Sicht - schönste.
Druckvoll, kein verwaschener Sound (im Vergleich zur 10"/15"-Kombination) und das einzige, daß wirklich noch besser ist, ist noch eine 4x10" zuzustellen...[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Ja testen. Aber kaputt geht dadurch nix, oder (beide Boxen sind mit mind. 450W belastbar)?

Es sind laut Hersteller 99dB für die 15er und 100dB für die 2x10er.
kenne ich deinen Amp?
Nein!
...

Wie E-A-D-G in seiner betont liebenswürdigen Art zu sagen versuchte, das kann man so nicht sagen. Dazu fehlen viele wichtige Parameter.
Z.B. wäre es wichtig, welcher Amp, welche Boxen. Denn die Amphersteller haben da so ihre eigenen Watt berechnungen, was bei Ashdown 600W sind sind bei GK gerade mal 300... (nur so als Beispiel)
Musikrichtung ist auch wichtig. Viel Subbass braucht viel Leistung und dann kommt auch viel bei den Boxen an, ist aber sehr an RMS Belastung, perkussives Spiel braucht viel Headromm und bringt die Boxen sehr leicht an die mechanischen Grenzen, auch wenn der Amp deutlich kleiner ist.
Wie Nr.5 zu sagen pflegte: Mehr Input.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
kenne ich deinen Amp?
Nein!
Kenne ich deinen Bass?
Nein!
Kenne ich deine bevorzugten Sounds?
Nein!
Kenne ich dein Effektboard?
Nein!
Kenne ich die Einstellung Effektboard?
Nein!
Kenne ich die Art der Musik die du spielst?
Nein!
Kenne ich deine Art und Weise Perkussive zu spielen (falls ja)?
Nein!

kann ich dir sagen ob nichts kaputt gehen kann?
Nein!

MesaBoogie M6
7ender New American Preci Standard / Warwick Streamer ProM 4
Flat-Sounds mit leichter!!! Tiefmittenanhebung
keine Effekte
Pop Rock und Punk'n'Roll
FingerPopRock und Plektrum-Punk'n'Roll, zwar etwas kräftigerer Finger-Anschlag, aber nicht sehr perkussiv, kein Slappen

+ Willies Wizard-Umschalter (zum Umschalten der Boxenverkabelung seriell/parallel)

Ich hatte erst zwei FMC Neo 128 (je 250Watt), aber die haben die Leistung des Amps schon bei geringem Master-Pegel und halbem Gain (Flat mit leichter Tiefmittenanhebung gespielt) nicht verkraftet. Jetzt kommen hoffentlich demnächst eine FMC 210 Pro (schaltbar 2/8 Ohm, 500W) und eine FMC 1153 Pro (450W). Um diese Kombination dreht sich auch meine Frage.

Der Amp ist saulaut, schon bei sehr geringem Master-Pegel. Mit der 10Ohm-Variante wollte ich ihn ein bißchen zügeln, den klanglich gefällt er mir gar sehr.

@Addam
Wegen verwaschenem Sound mach ich mir noch keine Sorgen, die FMC klingen doch recht clean und ausgewogen. Eine 4x10 ist mir zu groß. Ich wäre gern flexibler, nicht nur beim Packen, sondern auch im Sound, deswegen sind es auch nicht zwei 2x10 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, es gab zu den 12ern einen entsprechenden Thread.

Ich bin erst vor kurzem darüber gestolpert, dass sich beider 2+8Ohm-Variante die Leistung nicht gleich verteilt wird und wollte Eure Meinungen hören.

Zurück
Oben Unten