Der Fred sorgt deswegen für "Spaltung", da es keine "Ideale Bassbox für Jedermann" gibt. Jeder hat seine Erfahrungen, Vorlieben, seine Schätze, seine Anforderungen, jeder hat andere Instrumente und Amps, andere Bedürfnisse, und daher kann so eine Diskussion nur ins Subjektive abschweifen.
Meine Wenigkeit hat im Laufe der Jahre einige Boxen angesammelt, die je nach Einsatzzweck (für mich) jeweils das Nonplusultra darstellen. Aus Gründen der Band, mit der das Equipment gespielt wird, der Musikstilrichtung, der eingesetzten Instrumente.
So habe ich eine bestimmt 35 Jahre alte geschlossene 410", die an meinem GK 400 RB und an meinem V4b Ri absolt hervorragend klingt. Mein örtlicher "Lieblingshändler" hat die Cabs damals gebaut, die Außenmaße sowie die Innenkonstruktion entspricht einer halbierten Ampeg 810" Flatback und klingt auch so. Mensch, ich hätte nur zu gerne eine Zweite davon!
Nachteil: wenn einer der verbauten Emminence 10G50 abraucht, habe ich Probleme, Ersatz zu beschaffen. Außerdem ist "die gute Alte" sauschwer. Aber der Ton!
Für die beiden Heavy Metal Bands habe ich jeweils eine Tecamp L 810", eine so leichte und dabei laute und transportable 810", dass man vom Glauben abfallen möchte. Gerade mal 39 KG, leichter als so manche 410", dazu das Sackkarrensystem mit den Rollen... Da stelle ich das Rack mit Ampeg SVP Pro plus RedRock 4.5, den Peavey Vb3, den Bugera BVV 3000 oder den GenzBenz GBE 1200 mit drauf und rolle das genze Zeug zur Bühne - auch über Wiesen (Fußballplatz, gemähte Wiese, alles schon praktiziert). Nachteil: Man braucht einen Bus oder Kombi, die Treppe hoch oder runter brauchts einen Kollegen, was natürlich kein Problem ist. Aber ich schreibe es als "Nachteil" auf.
Für Hard Rock habe ich eine Tecamp L 215". Sagenhaft, was da für Luft bewegt wird! Die selben Vorteile wie die L 810, dabei ist sie etwas kleiner, die passt auf den Rücksitz einer Limousine. Dazu wiegt das Ding tatsächlich nur 29 KG! Auch hier stelle ich den GBE 750 oder den Peavey Vb3 / einen anderen Röhrenboliden drauf und rolle mit dem Ding über Kieswege oder (gemähte) Wiesen bis zur Bühne. Auch hier sollte an einen zweiten Kollegen haben, nicht wegen dem Gewicht, sondern weil sie doch besser von 2 Männern gehoben wird. Alleine tut man sich wegen der Größe schwer, die 29 KG sind nicht das Problem - bei einer 215"!
Seit jetzt einem Jahr habe ich die selbe Box, die auch Paulito schon angesprochen hat:
FMC 114H HP
500W 8Ohm, 54x54x41cm, 19kg.
Zwei Stück davon. Dieses Stack wird von meinem Genzler Magellan angetrieben, macht sich aber auch hervorragend mit dem GBE 750 oder dem Vb3, eine unglaubliche Allround - Box. Den Amp im Notebook - Täschchen, in jeder Hand eine Box, man kann den ganzen Fullstack in zwei Handen tragen. Vor allem mit den Coverbands benutze ich diese Anlage, ich stelle die Boxen meisst hochkant, dann kommen sie höher, näher an meine Ohren und haben einen (noch) kleineren Foorprint.
Wenn die Venue / die Bühne kleiner ist, tut es auch eine dieser Boxen. Jedoch kommen zwei davon schon besser, fetter, dynamischer. Der Drive - Kanal des Magellan kommt erstklassig, dank der 5", die für die hohen Frequenzen zuständig sind, man muß nicht so mit spitzem Finger einstellen, als ob man eine Box mit Tweeter benutzt. Das geht, vor allem mit den Tecamp - Boxen, jedoch nur un den beiden niedrigsten Reglerstellungen, alles andere kommt hässlich. Auch mit den Röhrenamps, ob V4b Ri, Vb3 oder BVV 3000 kommen die Boxen hervorragend.
Diese beiden Boxen sind für mich derzeit das Non Plus Utra. Wenn ich nicht schon die L 810" und L 215" besitzen würde, wäre klar, dass ich mir noch ein paar der FMC 114 HP anschaffen würde, da ich die Stacks nicht jeden Abend und an den Wochenenden von Proberaum zu Proberaum, von Venue zu Venue transportieren will. Dennoch kristallisiert sich heraus, dass ich dieses Stack, Genzler Magellan mit den beiden FMC 114 HP, derzeit am meissten benutze. Einfach auch, weil die beiden Coverbands laufend auftreten.
Ach, und eine "Kleinigkeit" habe ich auch noch. Der Ibanez Promethean 5110, der vor beinahe 10 Jahren mein Leben als Working Musician komplett verändert hat. Mit dem Ding kann man mit einem Bass auf dem Rücken und dem Promethean in der Hand / auf dem Gepäckträger sogar mit dem Fahrrad / offtl. Verkehrsmitteln zum Gig / Session / Probe fahren. Und man hat für jede Kneipe oder Caffee genug dabei, um einen Gig bestreiten zu können. Und ich benutze ihn auch regelmässig, obwohl ich schon wegen dem weitaus besseren Ton mit dem Magellan und einer FMC 114 HP antreten müsste. Aber sie sind für solche Extremsituationen doch zu groß. So ein Brüllzwerg ist etwas, was sich für mich in verschiedenen Situationen als unverzichtbar erwiesen hat.
Man sieht, dass ich viele "Lieben" habe. Und daher kann ich mit bestem Wissen und Gewissen sagen, dass es für keine "Ideale" Bassbox gibt. Man muß die Gewohnheiten und Vorlieben des jeweiligen Musikers mit ins Kalkül ziehen.
Nein, soooo eindach ist das dann doch nicht.