Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir reden ja von Bassboxen, also von großen Membranflächen und von ordentlichen Hüben. Da braucht es also auch ordentliche Querschnitte in den Reflexkanälen, um die Strömungsgeschwindigkeiten gering zu halten. 1/3 Membranfläche ist ein guter Ausgangspunkt. Und deshalb sind bei kompakten Boxen Reflexrohre mit einer Länge von mehr als 10cm keine Seltenheit, sofern die Reflexöffnungen nicht unverantwortlich klein gestaltet sind....
Nehmen wir mal an das Reflexrohr wäre ungewöhnlich lang: 150mm
...
Das Prinzip/Konzept Passivmembran bwegt sich irgendwo zwischen geschlossenes Gehäuse und (reinrassige) Reflexbox. Das Dämpfungsverhalten (Impulstreue) bewegt sich (prinzipiell) zwischen geschlossenes Gehäuse und Reflexbox, ebenso der resultierende Frequenzgang....Passivmembran find ich nicht sooo prickelnd, denn dadurch, dass der passive Lautsprecher ja erstmal in Bewegung gesetzt werden muss und auch nur durch Luft gebremst wird und nicht durch den Amp, klingt die Geschichte eher schwammig und unpräzise. Ein sehr gutes Beispiel ist der 12er Mesa Walkabout Radiator, der zwar unglaublich voll und rund kommt für nen 12er, aber spiel damit mal Staccato: das geht gar nicht, jedenfalls nicht in tiefen Lagen!
chuffVerdammt, mein Babelfisch ist ausgebüxt. Was heisst chuffing gleich nochmal?
Würd mich arg wundern wenn es anders wäre. Das innere der Box ist nicht "schalltot" gedämpft und von daher muß ein gewisser Anteil Mitten/Höhen über das Reflexrohr nach aussen hin hörbar sein, wenn man mit dem Ohr direkt am Reflexkanal abhört.Die Reflexöffnung lässt sehr wohl unterschiedliche Frequenzen/Töne nach aussen dringen. Und das führt natürlich zu Frequenzgangabweichungen/Resonanzen, etc..
Front-ported hat bei einer 2 Wege Box die vergleichsweise hoch getrennt ist den Nachteil das vom Tiefmitteltöner abgestrahlte Mitteltonanteile durch die Reflexöffnung mit abgestrahlt werden. Und die wären dann resonanzbehaftet, sprich die Box würde tendenziell unsauberer klingen.
Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein die Öffnung an die Seite zu verlegen.
Bei reinen Tieftönern spielt das eine weniger grosse Rolle.
Arroganz oder gar nich, nä?!Inschinör bin ich ebenfalls.
Von dir dazu lernen konnte ich leider nichts nenneswertes. Ich habe lediglich etwas Zeit verloren.
Genau daran hatte ich gedacht, zumal die Teile recht billig sind. Zwei dürften aber schalldruckmäßig kaum mit einem guten 15er mithalten können.@deeptone : ginge auch sehr gut mit den Faital 3-Zöllern, die sind auch laut genug und klingen für meine Ohren sehr angenehm und ausgewogen. Sind hier drin: https://www.bassic.de/threads/der-fuffzehner-club.14851399/page-27
Ich hatte ja eine Hirschfelder B10/G15 mit 4er bzw habe sie ja zusammen mit Jacob erdacht.Genau daran hatte ich gedacht, zumal die Teile recht billig sind. Zwei dürften aber schalldruckmäßig kaum mit einem guten 15er mithalten können.
Wie gesagt: Die Maui 28 mit 8 x 3" taugt mir nicht für den E-Bass, da ist kein richtiger Schub dahinter. Schön transparent ja, aber größtenteils harmlos....
- Eine Säule mit vier bis acht 3" oder 4" Lautsprechern darauf.