Wie oft reißt euch eine Saite?

Wie oft reißt bei euch eine Saite?

  • mehr als eine im Jahr

    Stimmen: 1 0,3%
  • vielleicht eine im Jahr

    Stimmen: 4 1,3%
  • weniger als eine im Jahr

    Stimmen: 12 4,0%
  • vielleicht alle 5 bis 7 Jahre eine

    Stimmen: 54 18,1%
  • eine in den letzten 25 Jahren

    Stimmen: 77 25,8%
  • noch weniger

    Stimmen: 25 8,4%
  • noch nie

    Stimmen: 125 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    298
EADG

EADG

schöne schiefe tiefe Töne
Beiträge
7.861
Ort
Hessen
Bassix
ß242.597
Ich überlege gerade, wie man vergleichbare Werte erzielen könnte. Wer 4 Stunden täglich übt, 2 mal Wöchentlich probt und im Jahr 30 Gigs spielt, belastet seine Saiten natürlich mehr als jemand, der in der Woche 3 Stunden übt oder spielt. Vielleicht hat sie oder er aber auch die bessere Technik. Vielleicht kommt es auch auf den Stil an. Cocktailjazz oder Metal? Das sind mir zu viele Variablen.

Bei längerem Nachdenken, finde ich, dass die Antworten mit absoluten Zahlen "mehr als eine im Jahr", "vielleicht eine im Jahr", "weniger als eine im Jahr" "vielleicht alle 5 bis 7 Jahre eine", "eine in den letzten 25 Jahren" "noch weniger" "noch nie" ausreichen.
 
Also live ist mir die letzte Saite ich glaube 1996 gerissen, da habe ich aber auch noch mal gerne wild rumgeslappt und 35-95er Saiten gespielt. ist mir zwei, drei mal passiert, immer die A Saite.
Ich habe trotzdem mal alle 5-7 Jahre angegeben, da mit in den letzten Jahren tatsächlich zwei mal Saiten beim Aufziehen am Ballend abgerissen sind. Es war aber auch zwei mal ein Materialfehler den ich jeweils ersetzt bekommen habe.
 

Ein einziges mal ist mir eine Saite am E-Bass gerissen...leider hatte mich in einem live Musical Setting das Grande Finale so emotionalisiert, dass ich beim fetten Tutti Einsatz nur ein plöpp produziert habe, weil ich der A Saite wohl zuviel zugemutet hatte und sie an der Brücke gerissen ist. Da aber das Stück noch nicht rum war, musste ich dann die Bassline in Echtzeit ohne A Saite spielen...B)

Ich war glaube ich noch nie so panisch und so stolz, als ich das Stück ohne weitere Aussetzer gut zu Ende gebracht hatte...:stolz:
 
In den Zeiten, in denen ich regelmässig Gigs (also mehr als einen im Monat) hatte, ist das recht oft passiert, wenigstens einmal im Jahr. Waren aber immer G-Saiten, wenn ich mich nicht irre. Ist lange her und ging nicht wirklich lange so, also insgesamt keine 10 gerissenen Saiten. Wenn ich das über mein Alter mittele, siehts gleich ganz anders aus :D
Aber seit dem hab ich IMMER einen Satz Ersatz im Gigbag. Gerne auch mal gebrauchte, aber an fast allen Bässen auch Stege zum einhängen.
 
Zwei in 30 Jahren.
Als die E Saite noch ohne Gefühl und mit nem Plek was viel zu dick war gequält wurde.
Edit:
Und eine mal beim aufziehen...war ein Montagssatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es 2 in 40 Jahren. Einmal die G-Saite in der Anfangszeit, als ich noch etwas grobmotorisch zugelangt habe und dann noch mal Anfang der 2000er eine A-Saite, die ich wohl ein paar Jahre lang immer wieder mit dem Ultraschallbad aufgefrischt hatte... das war dann wohl einfach einmal zu viel :gruebel:
 
Einmal in 25 Jahren - und zwar beim Aufziehen eines alten Satzes Flatwounds; G-Saiten Draht ist am ballend gebrochen. War wohl Materialermüdung oder Torsionsspannung...schade, da der Satz 10 Jahre alt war.
 
ich habe alle 5-7 Jahre angeklickt, denn ich habe ja auch mehrere Bässe. Kommt schon mal vor, aber doch sehr selten. Dafür ist mir tatsächlich auch mal eine Kontrabassaite gerissen.
 

Zurück
Oben Unten