Wie lange habt ihr eure Saiten nicht gewechselt?

Mein zwei Jahre alter Rick hat noch die Werksaiten drauf.

Wird sich aber jetzt ändern... und das schon seit fast einem Jahr [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Maurice

..das mein Lieber ist nicht gut..

kommt auf die saiten und das ziel an. meine chromes waren, bevor sie vor einigen monaten auf den rbx gezogen sind, auf dem fender und davor auf dem bundlosen.

übrigens sind seit donnerstag die vier dicken saiten von nem rotosound 120er 5-saiter-satz drauf. klingt nochmal ne ecke besser, als vorher.

ich schmeiß direkt nach dem kauf die werkssaiten runter... da ich zwei bässe besitze, hab ich immerhin schon zwei mal die saiten gewechselt. das heißt, der nächste basskauf wird quasi ne routineangelegenheit.
und ja, ich spiele nickelflatwounds.

Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

die letzten waren ca. 3 Jahre drauf, dann mussten sie aber auch runter.....
Jetzt weiß ich endlich wo der Begriff "Death Metal" herkommt. Müsste eigentlich "Dead Metal" heißen. [;-)]

Also ich spiele exessiv viel, wenn ich die Zeit finde bis zu fuenf Stunden am Tag. Da qwerden die Saiten schon mechanisch mitgenommen und sind da, wo die Bundstaebchen sind plattgedrueckt und die niedrige Saitanlage klappt deshalb niucht mehr ohne Schnarren. Das ist meist so nach 3 Monaten der Fall be meinen Lieblingsbaesen, meinen Jazz Baessen. Ich halte es auch so: kein Schema, einfach hoeren, wie sie klingen und schauen, wie sie mechanisch aussehen.

Meine Flats sind dann gut eingespielt wenn viele Basser ihre Rounds schon wechseln und sie bleiben dann jahrelang auf dem Fretless.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab früher auch alle 3 wochen neue saiten drauf gemacht...bin dann aber zu anderen saitenherstellern gewechselt und meine hörgewohnheiten haben sich geändert. jetzt sind die rounds auf meinen bässen minimum ein jahr drauf und die flats...ja...mal sehen, wie lange noch.

Biesher nur beim (immer noch nicht zufriedenstellend) hergerichteten Cort Headless - die waren als er kam richtig rauh, stumpf, dreckig und
der Vorbesitzer schein wohl ein ausgeprägtes Verhältnis zu lautem & Preisgünstigem Rasierwasser (Old Spice oder sowas) gehabt haben
[:O!][:W][V]

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an eine Recotrding Session: da meinte der Gitarrist, seine Telecaster sei die beste Gitarre, die er bis jetzt gehabt hätte, da würden die Saiten schon fünf Jahtre halten....und das in vollem Ernst ;-)

Grüße!

Meistens so alle 3 Monate (Rounds), dann klingen sie mir meistens nicht mehr "knackig genug".

Wenn eine Saite reißt, dann natürlich auch mal früher....was mir aber bei Pyramid noch nie passiert ist, die sind hinten an den Ball-Ends auch stabiler und dicker (deutsche Wertarbeit eben ^^)

Meistens wechsel ich aber die Saiten, weil ich mal wieder am durchprobieren bin und es nicht erwarten kann die neuen Saiten auszuprobieren ^^

Zitat:Original erstellt von: basshole

Was ist "Saiten-Wechseln" ???[:O!]
Bei einem neu gekauften Bass sind oft Rounds (d.h. Saiten, die nicht gut klingen und so unangenehme Rillen haben) drauf, und wenn man dann Flats (also richtige Basssaiten) drauf tut, dann heisst dieser Vorgang 'Saiten-Wechseln'! [:D][:D][:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: pesche

Bei einem neu gekauften Bass sind oft Rounds (d.h. Saiten, die nicht gut klingen und so unangenehme Rillen haben) drauf, und wenn man dann Flats (also richtige Basssaiten) drauf tut, dann heisst dieser Vorgang 'Saiten-Wechseln'! [:D][:D][:D][:D][:D]
Ach so - ich dachte schon das sei eine neue Spieltechnik, die mir entgangen ist..[:D]

Jetzt werd ich grad unsicher: Könnte natürlich auch dies sein: Wenn die normale, also dicke, Saite kaputt geht, muss man wohl oder übel mit einer der drei Ersatzsaiten weiterspielen. Das wäre ja dann auch ein "Saiten-Wechsel".
(Ich find's, nebenbei gesagt, ein wenig übertrieben, dass jeder Bass gleich drei Ersatzsaiten montiert hat, manche Bässe sogar noch mehr.)

Das Gegenteil von Geiz [:D]

Saitenwechsel sind echt teuer. Deswegen spiele ich Elixier und lasse die mindestens ein Jahr auf dem Bass. Danach will ich aber mal wieder normale unbeschichtete Rounds spielen und es bis zur Höhenverlustschmerzgrenze treiben. Mal sehen.

Elixir... einmal im Jahr zu Weihnachten... bei meinen zweit-, dritt-,ect.bässen (uoh...wenn ich das jetzt so lese...) naja, bei den anderen halt seltener, weil ich die seltener spiele. Mein einer Fretless hat jetzt wieder FLats, hab nach dem Umzug in ner alten Saitenschachtel noch ne unbenutzte 130er gefunden und war dementsprechend sehr happy [:D]
Zahlt sich halt irgendwann doch aus, dass man nichts wegwirft [8D]

Elixir - so nach 5-6 Monaten schau ich mir immer die Fetzen an und arbeite wegen der Kosten am inneren Schweinehund. Die klingen dann immer noch akzeptabel, auf jeden Fall nicht tot. Der größte Teil der Saite ist ja immer noch beschichtet, nur die Anschlag- und häufigsten Griffstellen sind abgenudelt.

wie sagt man? The dirt keeps the funk :D
also ich hab meine schon fast 1 1/2 Jahre drauf, sind auch schon sehr sehr abgenutzt, will mir jetzt flatwound holen, mal schaun wie lange ich die quälen kann :D

Zurück
Oben Unten