Wie lange habt ihr eure Saiten nicht gewechselt?

du hasts erraten, ich spiel flatwounds..[:D]
die verändern sich nach einigen wochen einfach nicht mehr, kann man nix machen..
irgendwann hat man einfach mal lust, neue saiten zu kaufen..[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: lenny

beim musicman alle 4 monate.beim jazz bass kommen immer die alten vom musicman drauf ;-)

ich benutze dr. ducks ax wax und mach die saiten ab und zu sauber damit des zeug hilft ein wenig das sie nich so schnell im eimer sind.
hilft aber nur ein wenig.

nur mal so nebenbei... der Obertonverlust ist vehement, wenn man Saiten benutzt, die vorher auf einem anderen Bass waren. Vor Allem, wenn der Knick der alten Saiten nicht hinter, sondern vor den Reitern liegt. (vorne ist hierbei die Seite auf der die Saiten angespielt werden).

Wechsle meine Saiten, wenn sie 2-3 mal in der Spülmaschine waren. Je nach Bass unterschiedlich.

oh...danke für den tipp.danke!

Auf dem FL sind Flats drauf, so für die nächsten 10 Jahre.[^][¦)]

Auf dem Bundierten sind Roto-Rounds drauf und die wechsel ich immer wenn Sie rosten (Bierspritzer, Schwitzefinger und andere feuchte Angelegenheiten).[¦)]
Ernsthaft: 1 x im Jahr langt bei mir völlig.

seit dezember 2006 dáddarios auf dem kontrabass
seit januar 2009 fender black nylons auf dem fretless
seit märz 2009 dáddario chromes auf dem rbx (vorher waren die 4 jahre auf dem fretless und 2 monate auf dem fender)
seit april 2009 fender 7150xl auf dem squier, dr hot pinks auf dem fender, rotos auf dem t-bird
seit juni 2009 sit rockbrights auf dem lakland

Tja wenn ich das wüsste wie lang die Flats auf meinem Ibanez ATK 300 drauf sind? Das müsste euch Kralli beantworten, denn vom dem hab ich ihn im Zuge der "Nachwuchsförderung im Tieftonbereich" den Bass abgekauft und seitdem die Saiten auch nicht mehr gewechselt, wobei ich glaube das wird so langsam mal Zeit!? [:D]

Zitat:Original erstellt von: Dabeerdrinker

Tja wenn ich das wüsste wie lang die Flats auf meinem Ibanez ATK 300 drauf sind? Das müsste euch Kralli beantworten, denn vom dem hab ich ihn im Zuge der "Nachwuchsförderung im Tieftonbereich" den Bass abgekauft und seitdem die Saiten auch nicht mehr gewechselt, wobei ich glaube das wird so langsam mal Zeit!? [:D]

Nö, die kannst Du noch ein paar Jahre drauflassen, die werden nicht mehr dumpfer. [|)]
Ehrlich, die waren erst ein, zwei Jahre drauf und kaum gespielt, weil doch da der Rick schon da war.

Zitat:Original erstellt von: Low-End

Bei mir heben sie (beim öfterem Spielen) ca.3-4 Wochen.
Danach sind dermassen Dellen von den Bundstäbchen abgebildet,daß sie nach Flats klingen.
P.S.
Bin ziemlicher "Saitenhacker"

war bei mir früher auch so...probier mal rotos. [;-)]

Als ich noch Rotos Spielte, hatte ich die Macke, die Saiten nach jedem zweiten Gig zu wechseln. das ging aber eindeutig zu sehr ins Geld. Seither spiele ich die nur halbsoteuren Fenders und lasse sie dafür mindestens ein viertel Jahr lang drauf.

[:-)]

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Als ich noch Rotos Spielte, hatte ich die Macke, die Saiten nach jedem zweiten Gig zu wechseln. das ging aber eindeutig zu sehr ins Geld. Seither spiele ich die nur halbsoteuren Fenders und lasse sie dafür mindestens ein viertel Jahr lang drauf.

ich wechsle auch mittlerweile stück für stück zu anderen saiten. nur auf dem t-bird sind die rotos einfach unschlagbar. demnächst kommt ein neuer satz, dann versuch ich da mal ein c-tuning. [¦)]

ich wechsle normalerweise alle 2-3 monate, wenn wir "off the road" sind, kanns n monat zwei länger sein, bei vielen gigs mehr.
hab aber grade ne schlechte erfahrung gemacht mit dr ducks, die sind so rauh, beim 1. mal spielen hab ich mir die finger ruiniert, beim 2. mal sind die blasen aufgeplatzt, riesensauerei auf den neuen strings, und die saiten sind einfach so rauh, nennt mich memme, aber mir tun die finger weh von denen. die hatt ich jetzt knapp 3 wochen drauf und morgen kommen sie weg. werds mal mit cleartone probieren gem. tipp von mufa liestal, die sollen noch bässer sein als elixir... wer weiss?
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Ein Satz Rotos kostet 16 Euro, teilweise günstiger. D.h. Fenders kosten 8 Euro ?

das ist mir auch komisch vorgekommen: die fendersaiten, die ich benutze kosten 19 öre...meine rotos hab ich für 15 bekommen.

ich hab gerade mal überlegt. Die Frage kann ich nicht beantworten. Immer wenn mir der Sound eines basses nicht mehr gefällt bekommt er neue Saiten, das kann so zwischen alle 3 Monaten bei den für Punkrock mißbrauchten Bässen und 2 Jahren sein.

Habe nur ein mal die Saiten vor ca. zwei Jahren gewechselt, als meine D-Saite seltsam durch die gegend pfiff.
... wird bald mal wieder Zeit... sobald mein Verstärker wieder tut kommen frische Saiten drauf.

also ich hab die Einstellung, man sollte die Saiten wechseln wenn sie scheiße klingen und nicht nach einem bestimmten schema vorgehen.

Ist schon jemand mal eine Saite gebrochen, bei mir noch nie?

Zurück
Oben Unten