Wie lange habt ihr eure Saiten nicht gewechselt?

DamoBass

New Member
Bassix
ß250
Wollt mal n Thread machen in dem alle reinschreiben können wie lange sie ca ihre Saiten aufm Bass oben lassen.

Dann fang ich mal an:

Saiten seit 3 Jahren nicht gewechselt=)

miller jazz: august 2007
warwick: november 2005
der rest wird permanent malträtiert, da halten saiten nur kürzer...

ich gehe aber sehr sorgsam mit saiten um. (händewaschen vorm spielen, spiritusbad...)

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich gehe aber sehr sorgsam mit saiten um. (händewaschen vorm spielen, spiritusbad...)

boah ey, du badest vorm Spielen in Spiritus[:D]. Mir persönlich wär das zu unangenehm!

Ich halte die Saiten do ein bis drei Jahre drauf, zwischendurch werden die aber auch mal aufgefrischt ...

Gruss ww

Noch nie (2 Jahre)! Mein BB 404 hat noch die Yamaha-Werkssaiten drauf. Ich hatte mir allerdings schon vor längerer Zeit Warwick Red Label besorgt, nachdem ich allerdings auf dieses Forum hier gestoßen bin und einiges über diese Dinger in Erfahrung bringen konnte, scheue ich mich ein bischen vor dem Austausch.

ca. 1 Jahr, bzw. schon früher, wenn die sch**** klingen oder sonst irgendwas außergewöhnliches passiert.
Bei meinem JB hatt ich mal Rost drauf...[:II]
Dabei waren die Saiten nur 5 Jahre drauf und seltens gespielt.
Seitdem spiel ich meinen JB mehr... zumindest 1x im Monat, so für's Herz.

Achja, bei meinem Workhourse (mein Status) mach ich einmal im Jahr einen Pflegetag. Da wird dann alles gemacht. Neue Saiten, neue Batterie, Holzpflege, Oktavreinheit, Bünde putzen...
Sozusagen einen Frühjahrsputz [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Dann wenn sie meinen Klangansprüchen nicht mehr genügen, also etwa 1x pro Jahr beim Soundgear, der Palmer hat da mehr Zeit, da werdens auch mal 2-3 Jahre.

beim musicman alle 4 monate.beim jazz bass kommen immer die alten vom musicman drauf ;-)

ich benutze dr. ducks ax wax und mach die saiten ab und zu sauber damit des zeug hilft ein wenig das sie nich so schnell im eimer sind.
hilft aber nur ein wenig.

Zitat:Original erstellt von: lenny

beim musicman alle 4 monate.beim jazz bass kommen immer die alten vom musicman drauf ;-)

ich benutze dr. ducks ax wax und mach die saiten ab und zu sauber damit des zeug hilft ein wenig das sie nich so schnell im eimer sind.
hilft aber nur ein wenig.

nur mal so nebenbei... der Obertonverlust ist vehement, wenn man Saiten benutzt, die vorher auf einem anderen Bass waren. Vor Allem, wenn der Knick der alten Saiten nicht hinter, sondern vor den Reitern liegt. (vorne ist hierbei die Seite auf der die Saiten angespielt werden).

Wechsle meine Saiten, wenn sie 2-3 mal in der Spülmaschine waren. Je nach Bass unterschiedlich.

Einmal im Jahr, alle drei Jahre, letztes Mal von zehn Jahren? [?] [:O!]

Ist das jetzt alles Spaß? So nach dem Motto "Noch zweimal Duschen, dann ist Weihnachten?" Oder spielt ihr alle Flatwounds?

Zurück
Oben Unten