Wie gehts der LEFTY Gemeinde? :) | Seite 4 | Bassic.de

Wie gehts der LEFTY Gemeinde? :)

Da ich keinen Bock habe nach Jahrzehnten des Spielens umzulernen, sollen die Saiten aber wie für mich gewohnt bleiben. Dafür müsste ich dann beim Lefty den Sattel austauschen (lassen), weil die Kerben da ja nicht mehr mit der jeweiligen Saitendicke übereinstimmen, right?
Ganz genau... das ist auch bei den meisten Bässen kein Problem, ich habe das einmal machen lassen (Leftybass auf Righty umgebaut, Scheißidee :-/für ca. 120 Öro) und beim zweiten Mal (Leftybass wieder zurückgebaut auf lefty:facepalm1:) selbst gemacht. Knochensattelrohling, verschiedenes Schleifwerkzeug (Dremel, kleine Feilen, Warwick Red Label Steels), Geduld, Spucke, Sekundenkleber und ein scharfer Cutter zum Lösen des Sattels ist alles was du brachst! :-)
Viel Erfolg!

Die Brücke muss eventuell auch angepasst werden, je nachdem wie exakt die Kerben an die jeweilige Saitendicke angepasst sind. Am einfachsten geht das bei Brücken wo man einfach die Sättel austauschen kann, bei anderen Brücken musst du halt schauen.

Verdammich! Ich bin von meinem Headless-Hohner ausgegangen, da gibt's keinen Sattel, aber das ist vermutlich eher die Ausnahme.
Also so einen Steinberger Spirit Lefty hab ich rumliegen. Sogar ein alter mit Ahornbody.

Umspännen ist da kein Problem, geht binnen Minuten, nur die Brücke musst du adjustieren.

Ist ein passender Koffer dabei.
Interesse?

Ha, ja schade
Bei mir steht er leider nur noch rum, weil ich ihn ursprünglich als Reisebass gekauft hab aber mittlerweile einfach kaum mehr rum komm…

Feiner Bass und super flexibel (hab zwei Coil-Splits verbaut)

Zurück
Oben Unten