Moin, moin,
ich mal wieder.
Nun, also, auch wenn's manchmal lange dauert, hauptsache der Bassist hat irgendwann mal die Saiten gefunden, die ihn glücklich (oder zumindest zufrieden) machen.
Ich hab' ja früher (damals) viel zu viel darauf gehört, was ich so gelesen habe (super Formulierung, oder?) und grundsätzlich nur Roundwounds gespielt.
Weil : die Höhen, die Transparenz, der flexible Sound und überhaupt. Und die anderen spielen ja auch alle Roundwounds. Nur die ewig gestrigen spielen Flatwounds (und die Blueser, die aber nur weil die vor 30 Jahren aufgezogenen Saiten so dermaßen runtergespielt sind, dass sie inzwischen zu Flatwounds geworden sind). Und der alte Quatsch ist ja nur alter Quatsch.
Nee, Leute. Glaubt, was Ihr selbst aus dem Amp hört. Kein Hörensagen, kein Fachzeitschrift lesen kann das ersetzen.
Seit ca. 2 Jahren spiele ich jetzt Flatwounds und frage mich warum ich das nicht schon immer gemacht habe.
Was habe ich früher immer an den Amps gedreht bis ich den richtigen Sound hatte. Oh weh.
Ok, ich spiele "nur" Rock, RnR, Blues, Hard-Rock und altes Zeug. Ein wenig Soul...und ein paar Blues Brothers Sachen. Da sind keine lispelnden Höhen gefragt.
Angeblich geht auch Slappen mit Flatwounds. Mache ich auch nicht.....von daher.
Und jetzt mit den Flatwounds: Bass in den Amp, Klangregelung neutral, die 2x15er Box mit Hochtöner dran und fertig. Die einzigen Regler, die ich noch anfasse sind Gain, Master und Volume. Fertig.
Ja klar. Die Flatwounds, die es heute gibt, kann man nicht mehr mit den Flatwounds von vor 30 Jahren vergleichen. Ist schon richtig.
Aber hin und wieder die alten Gewohnheiten über Bord zu werfen und die alten Prinzipien zu hinterfragen kann auch nicht schaden.
Bevor ich jetzt hier irgendwelche Kommentare ernte wie: "... du kannst doch nicht pauschal..."
Doch, ich kann! Ich kann ganz pauschal sagen: Probiert immer mal wieder was anderes aus. Irgendwas, was für Euch vor einiger Zeit noch völlig ausgeschlossen war. Nur so lernt man andere Sachen kennen, kann die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Bei mir waren's die Saiten.
Und auch ein paar andere Songs: in meiner neuen Band spiele ich sogar Sachen von Chris Rea! Da hätte ich mich vor nicht allzu langer Zeit pauschal geweigert und hätte lieber die Band verlassen. Aber jetzt...
In diesem Sinne: Locker bleiben und die Scheuklappen runter.
Ciao
Alexander