Ich bin zwar nicht so der Soundtrack-Spezialist (das war eher meine Ex-Freundin), aber so ein paar auch eher exotische Sachen sind auch bei mir hängengeblieben:
- einer meiner großen Favoriten ist Wojciech Kilar. Ganz grandioser Komponist.
Am bekanntesten von ihm ist sicherlich der Score zu "Bram Stoker's Dracula", aber noch viel besser ist die musikalische Untermalung zur deutschen Produktion "König der letzten Tage" (übrigens auch ein SEHR empfehlenswerter Film!). Auch von ihm: "Die neun Pforten" und "Der Pianist" ...
- sehr cool auch der Score zu "Dark City" von Trevor Jones, der wiederum auch für die total abgefahrene Musik zu "Der dunkle Kristall" verantwortlich ist
- ebenfalls zu empfehlen sind die Originalkompositionen von John Carpenter zu seinen eigenen Filmen ("Vampires", "The Fog" usw.)
- auch sehr schön: der Score zu Stanley Kubrick's "Barry Lyndon". Da sind, wenn ich mich recht erinnere, gar keine Egenkompositionen drauf, aber sehr viele in die Zeit des Filmes passende Barock-Stücke drauf - vor allem das wunderschöne "Sarabande" von G.F.Händel und der von Preussens König Friedrich dem Großen selbst komponierte "Hohenfriedberger Marsch" sind hervorzuheben
- mal was völlig anderes, aber geniales (wenn man drauf steht) ist der Soundtrack zu "South Park - Bigger, Longer & Uncut". Abgesehen, ob man auf den Humor steht oder nicht, ist das eine total saubere Produktion und ein genialer Seitenhieb auf jede gängige Disney-Produktion. Jeder einzelne dieser Songs könnte mit anderem Text versehen auch zu jedem beliebigen Disney-Album gehören oder in eine gute Musical-Produktion. Genau das war beabsichtigt, und das Ergebnis sollte man sich mal anhören. Anspieltip: "La Resistance", die totale Verarschung auf "Les Miserables" ...
Von den vielen "CDs zum Film", wo dann mehr oder weniger hippe Künstler ihre Songs darbieten können, halte ich in der Regel nicht viel - es sei denn, diese Stücke kommen wirklich stimmungsvoll im Film vor. Das gelingt leider nur wenigen.
Eine große Ausnahme ist der "Top Gun"-Soundtrack, wo die Stücke wirklich großartig in Szene gesetzt wurden und auch wirklich passen. Vor allem die obergeile "Top Gun Anthem" von Harold Faltermeyer und Steve Stevens ist göttergleich ... auch im Film, wie das Stück als Untermalung eingesetzt wurde. Abgesehen davon, dass es sich hierbei um eins der wahrescheinlich geilsten Gitarrensoli handelt, die je gespielt wurden ...
Aber auch die schon genannten John Williams und der FdK-Soundtrack wissen mich zu begeistern ...