Wie finde ich Mitmusiker auf Starterniveau ???

also ne doofe frage ist das nicht.
klar kann man ne band tragen wenn man auf der e-saite den grundton mitachtelt. aber wenn man echte musik hört (in meinem fall war das damals beispielsweise cream mit dem herrlich spielenden jack bruce...), dann weiß man auch, wo die eigenen grenzen sind.
viele anzeigen sind dann nach dem motto "wir suchen für technical-speed-metal einen basser mit bühnen- und studioerfahrung". danke, da bin ich definitiv verkehrt. ich hab damals als spätberufener (als 14-jähriger anfänger gibt es ja noch welpenschutz) glücklicherweise eine ebenfalls spätberufene band gefunden, mit der ich wachsen konnte.
probleme sind: wenn alle anfänger sind, haben auch alle keine ahnung.
und wenn du als anfänger zu einer top40-coverband gehst, kannst du zwar alles mitspielen, darfst dir aber für 100 songs drei akkorde merken...

nur mut, es gibt viele späteinsteiger und unter denen nicht mehr so viele mit chart- und us-tour-ambitionen. da findet man sicher was. ein patentrezept gibt es aber leider nicht.
 
Ne Änfängerband zu suchen geht nicht. Du musst einfach da durch und über die vielen Optionen die Richtigen finden. Sei Dir über Deine Fähigkeit und den Einsatz klar und kommuniziere das offen. Du wirst evtl. auch wiederholt probe-proben müssen. Wenn Du Dich als Anfänger identifizierst, gibt es keinen Grund für falschen Stolz oder geknicktes Selbstbewusstsein. Lass 'Dich dadurch nicht entmutigen. Suche Dir die Leute, die Dich mitziehen können und wollen und mit denen Du wachsen kannst. Dann bist Du bald nicht mehr der Anfänger......
 
Suche Dir die Leute, die Dich mitziehen können und wollen und mit denen Du wachsen kannst. Dann bist Du bald nicht mehr der Anfänger......
Genau so geht das! So habe ich das auch gelernt und war ganz schnell deutlich fitter, als mit ner totalen Greenhorntruppe. Nach zwei Monaten hatten wir bereits den ersten Gig.
 
Gibts bei Dir in der Gegend noch die "kleineren Musikläden"? Da gibts bestimmt nen Aushang inden Sparten MusuGru und GrusuMu. Oder wenn es ein Jugendhaus mit angeschlossenen Proberäumen gibt, dann auch da was aushängen.

Dann viel mit den Leuten reden. EIn paar Gigs hab ich tatsächlich über dauerndes Besuchen von Konzerten bekommen. Die Musiker setzen sich nach dem Gig auch an die Bar, um was zu trinken. Immer schauen, dass man ins Gespräch kommt, vielleicht weiss ja einer ne Band, die gerade nen Basser sucht....?

Nicht schüchtern sein! Wir haben alle mal angefangen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich der Meinung an.Such dir erfahrenere Leute,mit dennen du menschlich gut auskommst.So wirst du dich am schnellsten weiterentwickeln.
Mann darf sich nie selbst beurteilen,das ist der Job der Anderen.Kennst du keine bekannte Musiker aus deiner Gegend die wiederum jemanden kennen usw?
Es gibt auch örtliche Sessions und offene Bühnen wo mann andere Musiker kennenlernt.Mal aus dem Haus raus!
Am wichtigsten ist:finde einen guten Schlagzeuger,immerhin seid ihr das Getriebe und Motor der Band.
Viel Glück!!!!
 
Ich habe meine Truppe über Internet (bandsuche.at) gestartet. Das war nach 2 Semestern Unterricht. Der Gitarrist war anfangs skeptisch von wegen Anfänger - inzwischen habe ich mich bei meinen erfahrenen Mitstreitern gut eingelebt und viel dazugelernt!
Spaß kann es aber mit jeder Truppe machen! Profitieren wird man sicher von der erfahrenen Truppe mehr.
 
Ich hab auch erst vor Kurzem angefangen und hab hier in Frankreich im Internet annonciert. Erst hab ich nach Anfängergruppen gesucht, doch wenn dan n in der Beschreibung stand: "Wenn Du wie wir Rockmusik magst und so um die 15 Jahre alt bist", da hab ich dann doch etwas gezögert.:-)
In der Annonce hab ich mein Alter (weit über 15) und mein Niveau angegeben und 2 Gitarristen mit einiges mehr an Erfahrung un Niveau haben sich gemeldet. Ich kann mit über 40 zwar keinen Welpenschutz mehr beantragen, doch die Zwei wussten auf was sie sich einlassen und sind seeehhr nachsichtig. Die Sache klappt ganz gut. Ich muss mich zwar ranhalten, um mitzukommen, doch das bringt mich weiter, auch wenn's manchmal weh tut.
Parallel hab ich bei uns in der Arbeit einen Gitarristen und 'ne Shclagzeugerin gefunden, die beide so dilletieren wie ich. Das macht toll Spass, doch spielen wir auch bewusst einfache Lieder. Es kommt was Brauchbares dabei raus und alle sinds zufrieden. Das ist so meine Gruppentherapie. ;-)
Beide Ansätze haben was für sich und in Kombination sind sie unschlagbar. Anfänger für den schnellen Erfolg und Fortgeschrittene für den Fortschritt.
 

Ooops: kleine Präzisierung: Das mit den 15 Jährigen hab ich gelassen. Die hätten mich mich wohl nur als Chauffeur und zum Bier kaufen gebraucht. Und ausserdem rede ich gerne mit meinen Mitmusikern, anstatt mit ihnen während der Probe zu simsen.
Die 2 Gittaristen, die mich gefunden haben, sind wie ich auch in der Ü40 Fraktion, deshalb gehts eigentlich ganz gut. Einziges Tabuthema, wie überall in Frankreich: Fussball WM Halbfinale 82 Deutschland Frankreich. Den Schubser am Battiston haben die dem Schumacher immer noch nicht verziehen.
 
Mal kurz off topic@"le francais": Du sprichst und schreibst wirklich sehr gut Deutsch! In welcher Gegend wohnst Du?
 
war doch das spannendste spiel der wm überhaupt... aber zu glück geht es den tiffosis seit 2006 gleich... :o)
btw: keinen drummer bei eurem trio, oder wie läuft das?

wir haben als Trio angefangen, doch jetzt habe ich die beiden anderen soweit, dass wir nach nem Drummer schauen (oder besser nach ner Drummerin)

Mal kurz off topic@"le francais": Du sprichst und schreibst wirklich sehr gut Deutsch! In welcher Gegend wohnst Du?

danke für das Kompliment für das gute Deutsch. Bei so einem Exilschwaben wie mir ist das ja nicht automatisch (Sprichwort "Wir können alles ausser hochdeutsch"). Ich komme eigentlich aus dem schönen Schwabenländle und mich hat es familientechnisch nach Frankreich (Grossraum Paris) verschlagen, meine Ex hatte Heimweh. Und jetzt isses meine Ex und ich bleibe wegen den Kindern.
 
war doch das spannendste spiel der wm überhaupt... aber zu glück geht es den tiffosis seit 2006 gleich... :o)
btw: keinen drummer bei eurem trio, oder wie läuft das?

ich hab das Spiel damals in meinen zarten Jugendjahren mit unseren französischen Austauschschülern vor ner "Boum" (auf deutsch Knutschparty) angeschaut. Als der Rummenigge da auf den Platz gehumpelt ist, da bekamen die Franzosen Muffensausen und als wir's dann noch gewonnen haben, war die Luft raus aus der Party.
Ein paar süsse Französinnen waren da schon dabei, doch zum Knutschen wars keinre mehr zumute. Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob sich das Ganze für mich gelohnt hat ;-).
 
@NoBa:
genau so hatte ich mir das Ganze vorgestellt. DOch dann kam Schumacher und das Elfmeterschiessen........
By the way, die kleine Sophie Marceau ist mit den Jahren immer attraktiever geworden. Ich würde also nichts dagegenhaben, die "Boum" nochmal im Jahre 2014 mit ihr nachzuholen.
Tja, in Jugenderinnerungen schwelgen, seufz, sollte man solange man sich noch drann erinnern kann.

Und jetzt gehts dann in ein paar Tagen wieder los. Und ich werd mit meinen französischen Nachbarn Fussball schauen, und hoffen dass wir weit kommen und die Franzosen nicht Weltmeister werden. Sonst muss ich die nächsten 4 Jahre mir wieder einiges anhören.
 

Zurück
Oben Unten